Sind NVENC und QSV bei der neusten Generation zu gebrauchen?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

erst einmal Sorry wenn das im falschen Forum gelandet ist. Es geht ja um das Encoden von Videos.

Meine Frage wäre jetzt, ob nVidias Hardware X265 (!) Main 10 NVENC in der neusten GPU Generation mittlerweile gute Ergebnisse liefert, oder ist das immer noch besser zu vermeiden?
Ich habe nun schon öfters gelesen das nVidia den Hardwareencoder in der neusten Generation deutlich verbessert haben soll, und die Qualität mittlerweile zumindest in die nähe von einem Software x265 kommen soll. Kann das jemand bestätigen?

Derzeit besitze ich nur eine GTX 960, welche leider nur X265 in 8 Bit beherrscht. Hier ist die Qualität aber leider eher mittelmäßig. QSV mit x265 Main10 ist zwar deutlich langsamer (~30fps vs. ~180fps), die Qualität ist aber auch deutlich besser. Software x265 ist zwar immernoch besser, nur dumpelt mein i7 7700k hier mit teilweile mit unter 5fps vor sich hin.

Besonders interessant wäre hier ja auch der vergleich zu Intels QSV in der neusten Generation (X265 Main 10).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst x265 mit nvnc hängt die qualität stark von den min mbit ab
720p gpu min 2000, cpu 1500
1080p gpu 3500-4000 cpu 2000-2500

am sichersten geht man mit crf werten diese unterstützt aber nvidia nvenc x265 nicht.
Die farbtiefe von 8bit reicht locker.
main 10 macht nur Sinn wen man dafür eine Bildschirm hat (hdr 4k)
Zumal diese standard bei allen rips auf Bluray oder DVD nicht gibt und das material auf 8bit beschränkt ist.
mit nvenv x264 gibt es crf werte
looseless crf 20, ok crf 22
ref frames min 2 fals einstellbar.

Wichtig ist auch welchen encoder man verwendet

gut ist xmediarecode vbr
divx 10 (Wichtig hierbei ist das man nichts einstellen kann.) cbr automatisch
cyberlink power director 15 export eigenes profil erstellen weil das Programm von sich aus auf Bluray oder DVD mbit ausgeht.
Programm hat cbr
FFmpeg mit eigenen x265 Anpassung schwierig das genau einzubinden.

Falls nvidia noch den eigenen encoder anbietet den nehmen. (badaboom)Ist lange her das ich den mal gesehen habe.könnte eingestellt worden sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben