Sind Pixelklassen überhaupt legal?

I

iKernelOS

Gast
Habe soeben von Pixelklassen gehört und frage mich ob diese überhaupt legal sind?
Immerhin sagt man ja dem Kunden ,dass er sich die Fabrikationsfehler sonst wohin stecken kann.

Wieso sollte sowas erlaubt sein, wenn Pixelfehler am Panel vorhanden sind, dann sollte man schleunigst der R&D Abteilung einen neuen Innovativen Auftrag geben.

Das ist wie als würde Ford sagen, dass das Lenkrad vielleicht in manchen gebauten Kraftfahrzeugen in unbestimmten Stelle nicht reagieren wird.

Gibt es zukünftige Panel Typen, welche nicht auf die Kulanz des Käufers ruht?

Wenn du etwas online kaufst, kannst du es nach 14 Tagen, Dank des FAG, zurück geben.
Die Wikipedia hat einen schönen Beitrag zum Thema Pixelfehlerklassen.
99% aller Panels für Consumer haben Pixelfehlerklasse 1.

Wieso sollte es nicht legal sein? Es ist deine Entscheidung ob du etwas kaufst und zum Glück können sich Vertragsparteien hier auf sehr vieles einigen. Wichtig ist nur, dass transparent ist worauf man sich beim Kauf einlässt.

Wäre es verboten, (teil-)defekte Produkte zu verkaufen: Was würden nur all die Verkäufer defekter Elektronik oder Autos machen? Was würden nur all diejenigen machen, die günstige Teilespender benötigen?

Du könntest ja auch geprüfte Panels kaufen, bei denen der Verkäufer garantiert dass kein Pixelfehler vorhanden ist. Das kostet meist nicht die Welt mehr und man hat ein einwandfreies Panel.

Ist halt eine Frage, was technisch möglich ist. Außerdem: du kaufst ja ein Gerät mit einer gewissen Pixelfehlerklasse, also kannst du dich erst beschweren, wenn es mehr Fehler hat, als in dieser Klasse üblich ist.

Dein Autovergleich hinkt: die übliche Anzahl von Pixelfehlern ist kein Sicherheitsrisiko und beeinträchtigt die Nutzung nur in den seltensten Fällen.

Mir ist schon klar, dass Pixelfehler unangenehm sind, aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen, es handelt sich um geringfügigste Fehler bei hochkomplexen Gerätschaften aus der Massenproduktion. Die meisten Leute haben sowieso mehr Schmutz am Display als Pixelfehler. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Es ist genauso erlaubt, krumme Gurken und zu große Bananen zu kaufen. Auch kein "fehlerfreies" Produkt, dass dann eben nicht Handelsklasse1 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Jesterfox und NoiseShadow
iKernelOS schrieb:
Das ist wie als würde Ford sagen, dass das Lenkrad vielleicht in manchen gebauten Kraftfahrzeugen in unbestimmten Stelle nicht reagieren wird.
Nein, es ist eher so wie wenn Ford sagen würde da können Kratzer im Lack sein, aber nur bis 1cm Länge und maximal 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und iKernelOS
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/19 Der letzte Satz besagt, dass der jeweilige Techniker das Display überprüft und sicherstellt ,dass keine Pixelfehler vorhanden sind.

"Unsere Techniker prüfen dann sorgfältig vor Auslieferung das Display und bestätigen Ihnen, dass keine Pixelfehler vorhanden sind."

Habe ich hier einen Punkt trotz Pixelfehlerklasse I & II da dort angegeben wird, dass keine Pixelfehler vorhanden sind. Will nur nochmal auf die Formulierung unterstreiche bzw.: keine Pixelfehler vorhanden sind.

Bedanke mich im Vorraus und erwünsche etwas Verständnis, da sowas leider einfach nur nervenaufreibend ist

Das ist halt ein Service von MF den sie anbieten weil sie wissen das die Leute sonst eh das Widerrufsrecht nutzen würden. Bei meinem Dell haben sie mir auch garantiert das es keine dauerleuchtenden Pixelfehler und maximal einen dunklen gibt, was etwas besser ist als was nach Klasse I erlaubt wäre. Ansonsten gibt's ja noch Klasse 0 wenns wirklich garantiert ohne Fehler sein soll. kostet halt entsprechend...

• Gefällt mir
Reaktionen: iKernelOS
Jesterfox schrieb:
Das ist halt ein Service von MF den sie anbieten weil sie wissen das die Leute sonst eh das Widerrufsrecht nutzen würden.
Interessant... Somit erspart man sich aber wahrscheinlich auch potenzielle Rücksende bzw. "RMA" Kosten wie wenn z.B. eine Seite einen anderen Farbwert oder anderen bemerkbaren Defekt aufweist.
Denke mal die guten Techniker von MindFactory haben wesentlich passenderes Equipment & Training als der reguläre Laie. Frage gelöst ,danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fehler vom Autocomplete / Korrektur Programm korrigiert.)
cartridge_case schrieb:
Du bist ja optimistisch. Das sind eher Rückläufer, die dann - ganz offiziell - erneut verschlossen verkauft werden können.
Sofern dies nicht angegeben wird, wäre das meines Erachtens nicht rechtlich erlaubt, da der Verkäufer gegen den Kaufvertrag verstößt sprich im Bereich des Zustandes: Neu gelogen hat. (<- Logisches Denken mit einer Priese Vermutung!).

Frage mich zudem wenn man den Support fragt, ob das gekaufte Produkt definitiv neu und kein Rückläufer ist und diese Frage mit Ja beantwortet wird ,ob dies dann ein Verstoß gegen den Kaufvertrag seitens des Verkäufers wäre.<- Im Falle, dass der Käufer bemerkt, dass das Produkt bereits einen Vorbesitzer hatte.

@iKernelOS Jusristen haben nicht immer was mit ersichtlichen logischen denken zu tun.
Auch eine geöffnete box die zurückgeschickt wurde kann noch neuware sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iKernelOS
cartridge_case schrieb:
Die Diskussion ist alt. Neu!=ungenutzte Neuware.
Dann soll dies verflixt auch genau gesagt werden damit der Konsument nicht verwirrt wird...Achja das zu nennen == weniger Verkaufszahlen.
Habe nichts mehr zu sagen und denke auch, dass die Frage gelöst wurde.

Kauft doch einfach im Präsenz-Handel wenn es euch stört. Da gibt's kein 14-Tage-Wiederrufsrecht. (jedenfalls nicht gesetzlich)

Aber so ist es halt, selber will jeder den Vorteil des Widerrufsrechtes haben … aber die Nachteile soll bitte jemand anderes haben.

Zurück
Oben