Sind Prepaid Anbieter wirklich nur 2. Klasse?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21.244
Hallo zusammen,

der ein oder andere hat es sicher auch schon mal gehört:
Andere Anbieter als der Netzbetreiber selbst hätten nicht dieselbe Netzqualität.
Ist da eigentlich was dran?
Erkennt die Funkzelle überhaupt wer mein Provider ist?
Routing müsste da das gleiche sein, man nutzt ja dieselben APN settings wie bei den "Großen".

Ich habe diese Aussage jetzt auch schon von Telefonica- und Telekom-Mitarbeitern bekommen. Nun könnte man natürlich denken: Klar sagen die das, die wollen ja was verkaufen.
Gestern auch wieder der Fall: Starker Schneefall, mein D1 über ja Mobil plötzlich tot. Kumpel hat mit Telekom direkt neben mir weiter Empfang.
Also kurz getestet: Echte Telekom Karte rein -> sofort Netz, zurück gewechselt auf ja Mobil -> kein Netz, über manuelle Suche wurde es gefunden, aber nicht einbuchbar. Dummer Zufall?
 
Kein dummer Zufall. Passiert mir auch des öfteren. Ist auch immer lustig am Ddorf Hbf um ~17:30. H+ vollen Empfang, Traffic kommt aber nicht durch. Kollege hat ebenfalls H+ (LTE kann man zu der Zeit eigentlich knicken) und kann normal surfen - gleiches Netz (D1).

Flugmodus ein/aus, also neu eingebucht -> gleiches Ergebnis.
 
Irgendwo muss ja der Unterschied herkommen ;)


war schon immer so, dass z.B Silvester die Prepaid Karten nicht mehr funktionierten und die Vertragshandys ging alles.

mfg
 
MVNO beziehen eine Vorleistung eines Mobilfunkbetreibers und vermarkten diese Leistung entsprechend an die Endkunden weiter. Je nach Vertrag zwischen MVNO und Mobilfunkprovider fällt die Leistung für den Endkunden anders aus. Prinzipiell kann ein Netzbetreiber ziemlich alles steuern was sein Netz und Routing betrifft und wird davon auch gebrauch machen. MVNO legen natürlich nicht offen, wie ihre Abmachungen ausschauen. Da die Netzbetreiber ihre meist höherpreisigen Verträge nicht allzusehr zu kannibalisieren werden, geniessen die eigenen Kunden z.t. eine höhere Priorität.
 
Hängt vieles auch vom Smartphone und Branding ab...

Mann nutzt auch nicht immer die APN Settings

Und auch nicht immer dieselbe funkzelle
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung silvester, ich telekom geschäftskundentarif, wirklich 7-8 neujahranrufe auf festnetz und diversen anderen d1 geschäftkunden nummern, alles ohne wartezeit. neben mir kumpel auch ein iphone 6s klar mobil, anruf fehlgeschlagen. erst ab 7 uhr ging sein telefon wieder ... scheint kein zufall zu sein
 
Du hast wohl auch LTE mit VoLTE ?

Hat er bei Klarmobil auch die Telekom ?

Wenn ich die ganzen Facebook live und dämlichen Whatsapp Videos von Silvester so anschau wundert mich Nixe

Hat er den 21 MBit Tarif oder die 42, ich vermute dass die 21mbit Tarif technisch gesehen sogar auf eine Zelle limitieren, weil das wohl einfacher ist als es trotz eventuell vorhandenem DC-HSDPA auf zwei Zellen zu verteilen
Wenn bei 21 MBit der Mickrige Upload auch noch durch Zuviele billigheimer in der gleichen Zelle zusammenbricht, da hilft nur noch umschalten auf 2G

Soviel zum Thema mir reicht doch 21mbit in UMTS bei Großveranstaltungen ,
Und o2,bzw Vf mit den übervollen 800 MHz LTE Zellen, haben exzellenten Empfang, dank großer Zelle bei 800 MHz aber auch dementsprechend viele User

Die ganzen Foto uploads in die Cloud die teils auch unbemerkt laufen hab ich fast vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Input. Ich hatte schon befürchtet der Thread würde ausarten...

Anyway, wenn dem so ist wie es scheint, warum werben die Netzbetreiber damit nicht?
Vernünftig Netz zu haben ist doch das Hauptargument beim Vertrag, sieht man hier im Beratungsthread immer häufiger.
Nahezu jeder denkt doch Ja Mobil/Congstar/whatever ist D1, damit hab ich Top Empfang.
 
Weil man dann zugeben müsste, dass man Prepaid Kunden niedriger priorisiert? Das könnte durchaus eine Netzneutralität-Diskussion entfachen.
 
Die Diskussion ist durchaus berechtigt. Da hat der kaka11 schon ziemlich den Punkt getroffen.
Ich bin mir fast sicher das O² Kunden besseren Empfang/Qualität haben als Drillisch Kunden. Ebenso Congstar und Telekom usw.
 
Die Mobilfunkdiscounter kaufen lediglich freie Kapazitäten bei den Netzbetreibern ein. Und wenn es keine freien Kapazitäten gibt (z.B. Silvester, Großveranstaltungen) dann können sie ihren Kunden auch keine bereitstellen. Das hat erstmal nichts mit Netzneutralität zu tun.
 
Meine Frau ist direkt bei O2 während ich monatelang über Drillsch im O2-Netz war. Es gab viele Situationen, in denen Sie noch 3G hatte und ich offline war. In der Stadt war das alles noch schön und gut, immer satt LTE. Sobald man aber mal ins Grüne gefahren ist, hatte ich gefühlt die Hälfte der Zeit kaum/kein Datenempfang.
Bin vor Kurzem zu Vodafone gewechselt und hoffe, dass es da besser ist.
 
Och Leuts , oft wird Birnen mit Äpfeln verglichen, gleiches Smartphone, gleiches OS, mit oder ohne Hülle gleiches Netzbetreiber Update, Branding mit und ohne.volte aktiv, ja, nein

Es gibt Anbieter wie Lycamobile, die haben nichtmal für IOS Netzbetreiber Einstellungen , und das was ich sehe, dass Leute Jahrelang kein IOS Update machen , oder nicht wissen was Netzbetreiber Updates außer der Reihe sind , selbst wenn du am gleichen Ort bist, musst Du nichtmal zwangsläufig auf dem gleichen Mast, oder der gleichen Frequenz bei LTE sein, abgesehen davon, dass ich als vertragskunde trotzdem bessere Qualität erwarte, gedrosselt wird im Funk wahrscheinlich eh nicht, da wohl kontraproduktiv ehr in der Anbindung der Antennenmasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da 100Min drauf rechne hat sich der Preis schon fast verdoppelt, weil die Flat ja nur Telekom intern ist.
Dann kann nicht mir auch gleich für 25€ nen Vertrag raus lassen statt 18€ für Prepaid.

Zudem stellt sich ja auch die Frage ob die Telekom intern auch abstuft zwischen Geschäftskunden, Privatkunden und Prepaidkunden.
 
Na klar tut sie das. Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag von mir:

chithanh schrieb:
Netzbetreiber verwenden ausgiebig QoS, und zahlungskräftigere Kunden werden gegenüber weniger zahlenden Kunden bevorzugt.

In der Reihenfolge sind das etwa:
  1. Die eigenen Geschäftskunden
  2. Die eigenen Privatkunden
  3. "Premium" MVNOs (z.B. mobilcom-debitel), Tochterunternehmen (z.B. BASE)
  4. Mobilfunkdiscounter
 
Zurück
Oben