Sind Product Key Cards bei Windows 8 legal?

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo!

Da ich gerne mal Windows 8.1 über längere Zeit ausprobieren möchte und damals leider das Upgrade-Angebot für 29,95 Euro nicht in Anspruch genommen habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit an eine Windows 8 Lizenz zu kommen.

Nun gibt es bei eBay von einem Händler massenweise dieses Angebot >>HIER<<. Würdet ihr dem Verkäufer vertrauen? Er ist schon seit Juli Mitglied, hat aber erst ab Oktober Bewertungen und verkauft gewerblich nur Windows 8 Lizenzen in jeglicher Form?! :freak: Ist der separate Verkauf von Product Key Cards im Falle von Windows 8 eine von Microsoft offiziell vorgesehene Vertriebsform und somit legal? Gibt es die Karten im Handel überhaupt einzeln oder muss der Verkäufer sie aus Retail- oder System Builder-Paketen entnommen haben und bietet sie jetzt als solche an? Ich habe danach mal gesucht, aber auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse waren seine eBay-Angebote die einzige Bezugsquelle dafür, das fand ich schon komisch. :freak: Kann ich mir eigentlich sicher sein, dass es sich dabei wirklich um eine Vollversions- und keine Upgradelizenz handelt, bei der man im Falle einer "frischen" Neuinstallation dann erst Tweaks anwenden muss, um den WPA-Vorgang erfolgreich durchzuführen (stünden bei einer Upgradelizenz spezielle Hinweise auf der Product Key Card)?

Ich möchte mir für das Upgrade auf Windows 8.1 nicht extra einen Microsoft Live-Account anlegen. Für mein Vorhaben wollte ich eine Komplettsicherung meiner Festplatten erstellen (wird sowieso mal wieder Zeit) und eine Kopie meiner Windows Sie7en-Installation auf einer neuen Partition wiederherstellen. Diese dann mit einer Vollversions-DVD auf Windows 8 upgraden und danach mit einer weiteren Vollversions-DVD auf Windows 8.1 aktualisieren. Funktioniert das so problemlos oder würde beim Upgrade von Windows 8 auf 8.1 mit einer Vollversions-DVD, wie bei einem direkten Upgrade von Windows Sie7en, meine gesamte Software, ausgenommen der Anwendungsdaten und persönlichen Dateien, verloren gehen, sodass nur der Weg über den Windows-Store korrekt abläuft? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

mir wäre so etwas zu heiß, zumal ich von solch karten noch nie gehört habe

geb lieber nen bissel mehr geld aus und sei auf der sicheren seite

mfg

ich hab mein win8 damals von otto glaube ich gekauft und dort habe ich auch nur ne dvd mit so einer key card bekommen. die zeiten von den aufklebern sind glaube ich seit win8 vorbei..

naja, kauf mal bei ebay bei nicky foster, die nicht mal ein ordentliches widerrufsrecht
formuliert hat. die AGB fehlen auch. prima rechtlich abgesichert, nämlich
überhaupt nicht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist kein Windows 8, sondern das Upgrade von 8 auf 8 Pro. Dafür gibt es nämlich die PKC.
Das Angebot wär mir auf jeden Fall suspekt... Ich denke, eine zum Upgrade berechtigte Lizenz wirst du wohl besitzen (Windows XP, Vista, 7), also würde ich einfach das 60€ Upgrade kaufen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Aktivierungsprobleme lassen sich sehr leicht umgehen - beispielsweise durch zweimalige Installation. So lange du die Upgradeberechtigte Lizenz hast stellt das kein Problem dar. Und wenn du bspw. das Media Center Pack dazu kaufst, dann bekommst du einen neuen Key, der zur Neuinstallation gültig ist.

mfg

@TimBerlin
Muss es gleich so ironisch sein? :D Gerade weil alles so mysteriös aufgebaut ist, wollte ich ja eure Meinung dazu haben.

Gruß von Cin-Hoo

Laut newegg.com gab's diese Windows 8 Pro PKC als Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro. Frag halt mal den eBay-Verkäufer.

Wie KainerM schrieb, ist das echt nur ein Upgrade von der normalen Win8 Version auf Win8 Pro.

Der Preis ist günstig und auch nicht verwunderlich. Wo die Karten herkommen ist erstmal nebensächlich, nur kaufen die Leute blind und das ist dann schnell gemachtes Geld.

Also Vorsicht: im Normalfall braucht das kaum jmd.

lg
fire

Vielen Dank für eure Antworten! :) Nein, dann lasse ich das auch lieber. Das Thema hat sich auch mehr oder weniger erledigt, weil mir gerade jemand per PN seinen Windows 8 Pro Product Key zum Kauf angeboten hat. Mal sehen...

Gruß von Cin-Hoo

Wobei ich erst bei den Verkäufern ab 59 € bestellen würde.
Da steht wenigstens mal drinn was geliefert wird.
Lieferumfang Box mit 2 DVDs wäre mir wichtig.
Ansonsten gibt es ja auch bei Ebay genug Händler welche zwar die Box abbilden, aber keine Box, keine DVD liefern.
Oder irgendeinen Dell (OEM ) Version.
Sind Product Key Cards bei Windows 8 legal
Dazu wurde ja schon einiges gesagt.
Grundsätzlich gibt es jetzt diese Pappkarten.
Ob die von dem Verkäufer legal sind oder gefälscht, warum der Verkäufer die Karten einzeln verkauft und woher er die Karten hat, kann dir keiner hier sagen.
Ich habe meine Windows 8 Box mit 2 DVDs Key auf Pappkarte aus dem Media Markt.
Da gibt es immer noch Windows 8 pro upgrade
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Betriebssysteme,48353,462808.html?langId=-3

Zuletzt bearbeitet:
NOCHMAL UND GANZ WICHTIG: Es gibt, wie der Link aus Post #1, eine Upgrade Version von Win8 Normal auf Win8 Pro. Diese benötigt ein laufendes Win8 Normal.

Der TE benötigt min. die Win8 Upgrade, die von XP/Vista/Win7 auf Win8 aktualisiert.

Der Link aus Post #1 ist im Endeffekt das, was bei Win7 das Anytime Upgrade war.

Hier noch ein Link: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16832416563 mit dem FALSCHEN Produkt. Aber wichtiger die Liste ganz unten, die die verschiedenen Varianten gut auflistet.

lg
fire