Rembrandt
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Habe gerade den IFX 14 zur Kühlung eines Q9450 auf mein P5K-E draufgebaut.
Soweit alles in Ordnung, nun aber das Problem:
Beim Einbau des HR-10 Rückseitenkühlers mußte ich die Heatpipe ein wenig anpassen, da sie beim besten Willen nicht in das Gehäuse paßte (LianLi SE III).
Also habe ich sie ein wenig "um die Ecke" gebogen. Dabei habe ich wohl ein klein wenig überzogen. Jetzt hat die Heatpipe an den Biegestellen kleine Risse. 1x auf der Unterseite und 1x auf der Oberseite.
Nun meine Frage:
Ist das kritisch?
Falls die Kühlleistung des Rückseitenkühlers nicht mehr optimal ist, ist mir das egal. Müßte, selbst bei OC, auch ohne den Zusatzkühler gehen. Der Hauptkühler sitzt wie ne 1.
Falls aber da Irgendetwas austritt und aufs Board tropft oder sonstige Sauerreien zu erwarten sind, muß ich den Rückseitenkühler samt Heatpipe halt entfernen und entsorgen.
So richtig notwendig soll er ja nun auch nicht sein.
Anschlußfrage:
Kann man die Bruchstellen ggf. löten? Wie heiß wird die Heatpipe? (nicht daß mir die Lötstelle wegschmilzt)
So ein wenig mit dem Lötkolben kann ich dann doch schon umgehen.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß,
Rembrandt
Ich bräuchte mal etwas Unterstützung.
Habe gerade den IFX 14 zur Kühlung eines Q9450 auf mein P5K-E draufgebaut.
Soweit alles in Ordnung, nun aber das Problem:
Beim Einbau des HR-10 Rückseitenkühlers mußte ich die Heatpipe ein wenig anpassen, da sie beim besten Willen nicht in das Gehäuse paßte (LianLi SE III).
Also habe ich sie ein wenig "um die Ecke" gebogen. Dabei habe ich wohl ein klein wenig überzogen. Jetzt hat die Heatpipe an den Biegestellen kleine Risse. 1x auf der Unterseite und 1x auf der Oberseite.

Nun meine Frage:
Ist das kritisch?
Falls die Kühlleistung des Rückseitenkühlers nicht mehr optimal ist, ist mir das egal. Müßte, selbst bei OC, auch ohne den Zusatzkühler gehen. Der Hauptkühler sitzt wie ne 1.

Falls aber da Irgendetwas austritt und aufs Board tropft oder sonstige Sauerreien zu erwarten sind, muß ich den Rückseitenkühler samt Heatpipe halt entfernen und entsorgen.

So richtig notwendig soll er ja nun auch nicht sein.
Anschlußfrage:
Kann man die Bruchstellen ggf. löten? Wie heiß wird die Heatpipe? (nicht daß mir die Lötstelle wegschmilzt)
So ein wenig mit dem Lötkolben kann ich dann doch schon umgehen.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.
Gruß,
Rembrandt