Modding Sind solche sleeved Kabel kits kompatibel mit jedem Netzteil?

Hbrmhg

Newbie
Tach gesagt, ich hab mir letztens ein neues Gaming Rig zusammengestellt mit weiß als Hauptfarbe. Ich wollte mir ein weißes sleeved Kabel Set von einer anderen Marke (Corsair) holen wie die vom Netzteil (NZXT). Nun zur Frage wie im Titel schon genannt, gibt's da etwas worauf ich achten sollte was aussage kräftig darüber ist ob das Kabel Set kompatibel ist?
Ich hab selber schon gegoogelt und etc.
Aber hab mich dann doch von Angstmacher Leuten und Warnhinweise von den Hersteller letztendlich doch unterkriegen lassen und die originalen Netzteil Kabel verwendet, erstmal.

Das solltest du lassen da die Pin-Belegung der Netzteilkabel bei jedem Hersteller anders ist, dir würde dein Rechner abfackeln wenn du Kabel von Corsair an einem NZXT verwendest, daher immer darauf achten das die Kabel auch kompatibel sind (Was die Hersteller in der Regel angeben).

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, lazsniper, Manou und 2 andere
Für solche modularen Kabel gibt es keinen Standard. Verschiedene Hersteller sind untereinander nicht kompatibel. Selbst beim gleichen Hersteller kann es unter verschiedenen Serien Unterschiede geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Aduasen und TorenAltair
Ahoi,

solche Kabelsets schliesst man ja nicht direkt an das Netzteil an, sondern an die genormten Stecker am anderen Ende der Kabel. D.h. somit passen die zu jedem Netzteil.

Also wie der Vorredner meinte, solche "Verlängerungen" kaufen damit hast du keine Probleme. Vom minimalen Spannungsabfall mal abgesehen.

sowas in der Art in allen möglichen Farben erhältlich

Grüße
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Hbrmhg
Solche Kabelsets können auch die originalen Modularen ersetzten das passt dann nur an das entsprechende pin-out. Schau bei cablemod ob die was für dein Netzteil haben (ggf. über den Konfigurator) oder eben Verlängerungen nutzen.

Niemals einfach irgendwelche Kabel an dein Netzteil anschließen. Die müssen richtig gepolt sein, sonst geht was kaputt.

Wenn du weiße Kabel willst gibt es drei Möglichkeiten:

1. Verlängerungen nutzen und die schwarzen Kabel im Gehäuse verstecken. Das ist halbwegs günstig, sorgt aber für viel Kabelsalat.

2. Kabel konfektionieren lassen. Ist recht teuer.

3. Kabel selbst konfektionieren und sleeven. Ist sehr teuer, weil zum Preis für das Material noch die Kosten für die Werkzeuge kommen. Ist mit Recherche, reinfuchsen, ausprobieren usw. auch sehr zeitaufwändig.

Die Optionen 2 und 3 haben zusätzlich den Vorteil, dass du die Kabel in exakt den Längen kriegst, die du brauchst. Das entwirrt den Kabelsalat nochmal deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Danke für die ganzen Antworten erstmal. Anscheinend hab ich dann doch zum Glück alles richtig gemacht^^

Zurück
Oben