Auf einem modernen Systen laufen x-Tausend Threads (also Code-Sequenzen) "
gleichzeitig".
Guck mal z.B bei nem W8,W10 PC im Taskmanger im Tab "Leistung".
Je mehr Threads eine CPU in ECHT exakt simultan abarbeiten kann, je mehr Arbeit wird pro Takt-Zyklus gemacht. Und auch da gibts diverse Befehle die z.B NICHT gleichzeitig ausgeführt werden können. Das hängt von der Implementation des SMT/HyperThreading in der CPU ab und u.A auch am effektiv vorliegenden Byte-Code.
Jetzt kann der Programmierer noch selber in seinem Programm steuern was gleichzeitig laufen muss/soll.
Das kann sinnvoll programmiert werden oder halt nicht. Schlussendlich handhabt dann der
Scheduler des Betriebssytemes was wann ganz genau durch die CPU abgearbeitet wird.
Bei Spielen kann man ganz grob mal sagen, Physik, Sound, Grafikberechnung, KI etc. können sicher gut aufgeteilt werden.
In den einzelnen Code-Teilen kann man auch für jeden Mist einen eigenen Thread erstellen lassen.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Und egal was man Programmiert, i.d.R mach ein Compiler am Schluss Byte-Code draus und das meist nur mässig Optimal auf die Hardware ausgelegt. Da ist sicher noch Potential vorhanden.
Und Multi-Threaded Programmieren ist nicht so einfach. Es muss viel auf die richtige Synchronität geschaut werden.
Also viele Threads sind sicher gut und wichtig da die Leistung pro Takt sehr start stagniert hat.
Aber bis dies auch effektiv genutzt wird kann es dauern. Spiele werden meist nicht sehr hochwertig programmiert....