• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sind zerstörbare Umgebungen (à la Crysis) auch auf der Xbox 360 möglich?

R0flcopt3r

Lt. Commander
Hi

Ich habe die Schnauze voll vom ewigen PC-Aufrüsten, nur damit ich die neuesten Games akzeptabel spielen kann. Daher habe ich mich entschieden eine Xbox 360 zu kaufen. Ich habe schon einige Gameplay Videos angeschaut, auch von FullAuto; das ist ein Spiel, bei dem man so ziemlich alles in der Spielewelt zerstören kann. Es fällt aber auf, dass die Framerate ziemlich oft ins Bodenlose fällt.
Nun möchte ich wissen, ob eine Xbox 360 mit ihren 3 CPU Kernen überhaupt dazu in der Lage ist, komplett zerstörbare Umgebungen wie z.B in Crysis darzustellen?

Thx für Antworten

MFG Lutschtablette

Warum sollten es das nicht sein? Es liegt bei den Entwicklern eines Spieles und bei der verwendeten Spiele-Engine.
Zerstörbare Umgebungen gibt es bereits schon auf der ersten X-Box bzw. PS2. Siehe auch das Spiel Black. In der ursprünglichen E3 Demo-Version von dem Spiel war es sogar möglich, wirklich die kompletten Level in Schutt und Asche zu legen - leider konnten die Entwickler die damit verbundenen KI-Probleme nicht in den Griff kriegen.

Das Geruckel bei Full Auto liegt aber nicht an der Hardware - es ist eine schlampige Programmierung. Black z.B. bricht selbst bei der grössten Action nie ein.

Was mir gerade einfällt: Urvater der zerstörbaren Umgebungen war das Spiel Red Faction.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es hängt kaum vom System ab, ob die Umgebung zerstörbar ist oder nicht (wenn es das schon bei Uralt Games wie Red Faction gegeben hat) sondern ob man die damit entstehenden Gameplayprobleme lösen kann.
So hätten viele Entwickeler (z.B. für Prey) zerstörbare Levels geplant, es aber aus gameplaytechnischen Gründen nicht eingebaut

Ich habe gerade ein Video von FullAuto 2: Battlelines gesehen, das auf einer PS3 gelaufen ist. Dies soll bitte kein Flamewar werden, aber entweder haben die Entwickler dazugelernt, oder die PS3 ist von der Physikberechnung her schneller als die Xbox 360, denn da ruckelt nix. Aber bitte, bleibt objektiv...kein Flamewar

Mfg