Singel Radiator ohne Lüfter sinnvoll?

Vulture_Culture

Lt. Commander
Hallo CB Gemeinde,
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Mein Projekt, ein Mini ITX System Wasser zu kühlen befindet sich in der nächsten Phase. Dieses Gehäuse wird dazu verwendet. Anders als meine Zuvor vorgenommenden Abmessungen ergaben, passt ein 120mm Lüfter nicht zusätzlich hinter einen 3cm Hohen Radiator. Oben auf dem Gehäuse wird sich zusätzlich noch ein Dual 120er Radiator befinden, welcher aktiv mit 2 900rpm Lüftern gekühlt werden soll. Gekühlt werden wird vorraussichtlich ein Phenom II X2 945 (standard, 95Watt unter Vollast, die Northbridge des Mainboards (J&W Minix) und später vielleicht noch die Grafikkarte (HD 5770, 108Watt unter load).

Meine Frage ist nun, ob ich statt des 120mm Gehäuselüfters einen passiven Single Radiator einbauen soll. Da der PC so leise wie möglich werden soll, kommt ein SLIM Lüfter nicht in Frage, der eine höhere Lautstärke, als 11 DB(a) aufweist.
Da ich heute noch bestellen möchte, bitte ich um eine möglichst schnelle Stellungnahme.
Mfg,
Vulture_Culture

Welche Hardware soll gekühlt werden?

Gekühlt werden wird vorraussichtlich ein Phenom II X2 945 (standard, 95Watt unter Vollast, die Northbridge des Mainboards (J&W Minix) und später vielleicht noch die Grafikkarte (HD 5770, 108Watt unter load).

Ich habe vergessen zu erwähnene, dass es dabei um den 120mm Lüfterplatz des Gehäuses geht, der intern verbaut ist.

Tripple ist leider für das Gehäuse zu lang, soll man ja noch transportieren können ;)
Falls ich nun die Grafikkarte in das System einbinden möchte, würde der Dual 120er ausreichen, bei 2 900rpm Lüftern mit 68m³/h?

wenn du dir einen Slim Lüfter holst (12mm dick) dazu für 3€ noch einen kleine Zalman Lüftersteuerung kann denn dann soweit runterregeln bis er nicht mehr nervt.

So ab 500U/min bekommste von dem auch nichts mehr mit. kostet dich insgesamt mit Lüfter 10€ - ist in meinen Augen ein Versuch wert.

Ok dann werde ich das mal versuchen. Melde mich im laufe der nächsten drei Wochen mal mit einem Erfahrungspreicht/Projekt Thread

ich hätte auch einen Slim genommen. Am besten der von Skythe. Wenn du den regelst auf 500rpm ist der auch unhörbar. Und ich denke ein 500rpm ist so ca. um 300% effektiver als ein passiver. Selbst dieser riesige Mora II (12 Lüfter) ist passiv nicht besser als Lukü. Kannst ja gleich eine bessere Lüftersteuerrung kaufen und alle Lüfter regeln. Im Winter z.B. weniger als im Sommer etc.

grüsse,

also ich hab hier einen Scythe Kaze-Jyu 100x100x12 mit 1000rpm und den hörst du garnicht. Den kannst du in die Hand nehmen und dein Ohr 2 cm davor tun dann hörst ein minimales Luftgeräusch. Wenn du den entkoppelst, so dass keinerlei Schwingungen übertragen werden, dann hörst du dem im Gehäuse Null.

cya Wiesel

Zurück
Oben