Single Channel RAM auf Dual Channel Board

S

SZCGamer

Gast
Hallo. Ich komme hier gerade nicht weiter. Ich habe ein Asus Z97 Pro Gamer mit 2x4Gb DDR3 RAM im Dual Channel betrieb. Meine Frage ist und ich hoffe damit würde ich auch keine großen Leistungseinbußen bekommen. Könnte man einfach so ein DDR3 Riegel kaufen der in single Channel Modus arbeitet oder würde das nicht klappen?
 
Logisch, aber das Board bietet doch 4 Bänke .... Was hast du denn genau vor?
 
Du willst 16 GB Ram aus 3 Riegeln haben und fragst dich, ob du dann Leistung einbüßt?
Falls ich richtig geraten habe: Nein, wirst du nicht.
 
Mein RAM reicht nicht aus für GTA 5 und deswegen muss ich es erweitern.
 
SZCGamer schrieb:
...muss ich es erweitern.

"IHN erweitern" -> Der Speicher, der RAM.

Natürlich kannst du den erweitern, bei modernen Board läuft das mit der richtigen Bestückung auch weiterhin im Dualchannel
 
Wer sagt denn, dass 8GB RAM nicht für GTA V reichen?

EDIT: Zufällig ne Samsung SSD und mit dem Magician an der Auslagerungsdatei rumgefummelt?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur ein paar Hintergrundprogramme beenden und dann klappt´s auch mit GTA V
 
SZCGamer schrieb:
Mein RAM reicht nicht aus für GTA 5 und deswegen muss ich es erweitern.
ich hab 16GB, aber sofern ich nicht noch tausend andere sachen offen hab bin ich bei GTA5 kaum mal an die 8GB gekommen.
 
Die JETZT vorhandenen Module sollten in "A2 + B2 eingesetzt sein -
Das dritte Modul in "A1 oder B1" einsetzen -

Im BIOS > Command Rate = 2T VOR dem Einsetzen des dritten Modul einstellen
 
So ist es, aber wenn es sein muss.

2x4 + 1x8 ergibt auch ein Dual Channel wenn man sie richtig steckt.

@Hanne
denk nochmal drüber nach.
 
Die vorhandenen 2*4GB kannst du auch mit 1*8GB erweitern, so dass du in der Gesamtmenge auf 16GB kommst.

die 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und schon hat man auch mit 3 Riegeln Dual-Channel. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

In Kanal A/1 z.B. die 2*4Gb und in Kanal B/ 2 die 1*8GB.

Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Robo32 schrieb:
2x4 + 1x8 ergibt auch ein Dual Channel wenn man sie richtig steckt.
Würde mich interssieren, wie man sie falsch stecken kann :lol:
 
@Zwirbelkatz

Ganz einfach
- A1&A2 sind Channel 1
- B1&B2 sind Channel 2

Richtig wäre es
- A1 4GB + A2 4GB = 8GB auf Channel 1
- B1 8GB = 8GB auf Channel 2
Ergibt gleichmässige Aufteilung und damit vollständiges Dual Channel

Falsch wäre es
- A1 8GB + A2 4GB = 12GB auf Channel 1
- B1 4GB = 4GB auf Channel 2
Mixed Mode ist eben kein vollständiges Dual Channel, auch wenn die ersten 4GB dann so laufen

Kauft er weitere 2x4GB gibt es dieses "Problem" natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAM-Modul = A2 = siehe Handbuch > das MB startet bei A1/B1/B2 nicht oder mit Fehlermeldung

Für zwei Module > 2*4 ist A2 + B2 vorgegeben - das MB startet ansonsten nicht oder mit Fehlermeldung

Das dritte Modul kann nur in A1 oder B1 eingesetzt werden - B1 ist richtiger, egal ob 4Gb oder 8Gb - Modul -
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann würde ich mir einfach noch ein 4gb modul holen. Das wären dann insgesamt 3x4Gb RAM.
 
Richtig, besser direkt 1x 8 GB oder 2x 4 GB, nimmst du nur 1x 4 GB laufen von den 12 GB dann 4 GB nur Singel Channel und daher langsamer.
 
Zurück
Oben