Single Core gezielt einstellen?

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

würde gerne bei meinem R5 5600 (auf X370 MSI) den Single Core Boost erhöhen. All Core liegt der Boost nun bei eingestellten 4600 MHz. Gerne würde ich einen einzelnen Kern auf 4800 MHz boosten lassen. Die angehängten Screen zeigen, was ich schon gemacht habe (CO auf minus 25 ALL Core). Ich finde leider keine Einstellung, um nur einen Kern höher zu takten.

Viele Grüße
1666308739934.jpg
1666308739914.jpg

Wenn du den multi auf 46 stellst gibt's keinen Single Boost mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, whats4, Yesman9277 und 2 andere
Was versprichst du dir von einer Taktsteigerung von ~4%? In den meisten Anwendungen dürfte der Leistungsgewinn gleich 0 sein bzw. aufgrund Messtoleranzen eh untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, whats4 und iSight2TheBlind
OC lohnt sich schon lange nicht mehr. Instabilität die man in kauf nimmt mal abgesehen. die abstimmungszeit ist so aufwendig mittlerweile wenn ich diese zeit gegenreche zur Arbeitszeit kann man sich mit den grösseren einfach kaufen... stromrechnung mal aussenvor

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nope

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Nur mit dem CO arbeiten, ggf PPT erhöhen. Das gibt der CPU mehr Luft zum Hochtakten. Alles andere macht kaum sinn

Dieses manuelle OC eines einzelnen Kerns macht eh keinen Sinn, außer man will einen Rekord aufstellen.
Spiel mit dem Powertarget und der Spannung und lass den Rest die CPU übernehmen. Die findet selber raus, welcher Kern am besten taktet und wie die Limits optimal ausgereizt werden, ohne total in den Stromfressermodus ohne Mehrleistung zu kommen. Zudem werden dann die Aufgaben auch über den Scheduler richtig den leistungsfähigsten Kernen zugewiesen.

Was du vorhast macht keinen Sinn.

Max CPU Boost Clock Override erhöht den maximalen Takt. Der liegt quasi nur bei Singlecore-Last an. Powerlimt erhöhen hilft nur beim Multicore.

Halt den CPU so kühl wie dir möglich und halte so den Boost möglichst lange. Mehr kannst du nicht machen. Spüren wirst du davon aber eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben