Single Core / I/s per Second, warum ist Intel derzeit schneller als AMD ? ( CPU )

storchi07

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Single Core / Instructions/s , warum ist Intel derzeit schneller als AMD ? ( CPU )

Hallo,

vielleicht hat da ja jemand hier Ahnung und Muße, um mir das mal auf deutsch zu erklären ?
Ich frage mich das die letzten Jahre über und habe noch keinen erhellenden Beitrag
im Internet und hier gefunden.
Es darf gern auch etwas technisch werden. Ich beschwer mich dann schon :cool_alt:


Danke im Voraus, Marcus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Was willst du wissen?
 
er will wissen, warum 2 unterschiedliche produkte unterschiedlich schnell sind

das im threadnamen soll wohl IPC heißen...
 
meinst du "interrupts per second"?

Stell deine Frage bitte nochmal anders, ich weiß nicht was du meinst.
 
warum ist Intel derzeit schneller als AMD

Das dürfte zum Großteil daran liegen weil Intel mit dem Core 2 (Conroe) einen deutlich besseren Forschungs und Entwicklungserfolg hatte als AMD mit Bulldozer und Phenom die sich als zu geringe Fortschritte mit kaum Mehrleistungen entpuppt hatten.
Nach dem Intel Core 2 hatte Intel immer konstante Entwicklungsfortschritte , die zwar manchmal nur wenig Mehrleistungen zur Folge hatten aber dann größere Effizienzschritte im Verbrauch dieser Leistungen. Bei AMD hatte sich hier über Jahre hinweg nur Stagnationen eingestellt mit nur geringerer Produktpflege mit kaum messbaren Fortschritten. Im Laufe der Jahre klafft das dann eben immer weiter auseinander , so das Intel deutliche Mehrleistung in der CPU Single Core Leistung zu verzeichnen hat bei nur halben Energieverbrauch.

Das ist die Kurzvariante, dürfte aber für jeden zu verstehen sein.
 
Gemeint ist "Instruktionen pro Zeiteinheit / Takt". :)
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Das dürfte zum Großteil daran liegen weil Intel mit dem Core 2 (Conroe) einen deutlich besseren Forschungs und Entwicklungserfolg hatte als AMD mit Bulldozer und Phenom die sich als zu geringe Fortschritte mit kaum Mehrleistungen entpuppt hatten.
Nach dem Intel Core 2 hatte Intel immer konstante Entwicklungsfortschritte , die zwar manchmal nur wenig Mehrleistungen zur Folge hatten aber dann größere Effizienzschritte im Verbrauch dieser Leistungen. Bei AMD hatte sich hier über Jahre hinweg nur Stagnationen eingestellt mit nur geringerer Produktpflege mit kaum messbaren Fortschritten. Im Laufe der Jahre klafft das dann eben immer weiter auseinander , so das Intel deutliche Mehrleistung in der CPU Single Core Leistung zu verzeichnen hat bei nur halben Energieverbrauch.

Das ist die Kurzvariante, dürfte aber für jeden zu verstehen sein.

Danke :)

Das ist auch eine Folge der wesentlich geringeren Entwicklungskapazitäten von AMD im Vergleich zu Intel ?
 
Vermutlich Ja , das ganze ist auch eine Spirale in der AMD steckt... wenn das Produkt wenig Konkurenzfähig ist dann kann man keine Gewinne machen , keine Gewinne keine großen ForschungsEtats , keine ForschungsEtats keine konkurenzfähigen Produkte . Dann gehts wieder von vorne los.
 
Ich denke mal, wenn man das erklären könnte, dann hätte AMD das längst geändert.

Man kann zwar mit div. Benchmarks feststellen wo welche CPU ihre Vorteile hat, aber warum das so ist könnten wohl wenn überhaupt nur die CPU Entwickler selbst beantworten, m.M.
 
AMD hält sich zwar wacker am Markt , aber auf der anderen Seite ist das Intel auch viel lieber wenn es AMD noch gibt. Ohne AMD hätte Intel ständig Ärger mit den Monopolkommissionen.
Ich denke daher seit langem auch das es von Intel beabsichtigt ist , den Onboard GPU Erfolg AMD zu überlassen. Wenn man wöllte könnte man deutlich mehr EU´s als nur 20 in die CPU bauen, der Platz wäre da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Tomshardware-Thread wird von ineffizientem Cache als Hauptgrund bei AMD gesprochen. Ist das so ?
 
Nee , das wäre zu kurz gesprungen , AMD hatte mit dem CPU Design Bulldozer und Phenom auch Fehlschläge konstruiert wo Intel mit dem CPU Design deutlich besser dastand.

Es wäre auch besser du beliest dich einfach selber mal, Computerbase hat viele theoretische Testberichte.
 
Wenn denen das mehrfach passiert, dann fragt man sich auch wieder "warum ?". Unfähig ? :mussweg:
 
Instructions per Seconds ?

AMD hat nie genug Geld um ein Produkt rund zu machen, es muß immer halbfertig auf den Markt. Auf den Mißerfolg fallen die Kurse und eine neue Führung wird eingesetzt. Diese strukturiert erstmal wieder um und frustriert die frustrieren Mitarbeiter weiter.

Für intel ist AMD wichtig, weil sich dann einige Kartellklagen wg. Monopolstellung und Zerschlagung vermeiden lassen. Deshalb arbeitet man ggf. immer mal wieder zusammen oder verlängert die x86 Lizenzverträge.

Außerdem stellt es sicherlich ein Politikum dar, wenn man in der arabischen Welt Hochtechnologie vom Erbfeind einsetzt, falls es da nicht ohnehin ein Exportembargo für Militärtechnologie gibt. Bei AMD sind Araber nicht unwesentlich beteiligt. Das macht es ungleich schwieriger, Lieferverbote auszusprechen, ohne daß die Eigentümer über eine Verlagerung in ihre Heimatländer nachdenken.

Warum AMD nicht pleite ist, kann mir sonst keiner erklären, in der c´t war gerade aufgefürt, daß der PC-Markt überraschend stark war, intel wieder einen Rekordgewinn über Mrd. vorgelegt hat. Bei AMD konnte der Verlust von 80 auf 40 Mio halbiert werden.

In meinen Augen sind CPUs die Spitze der Technologie, die die Menschheit hervorgebracht hat. Dafür sind enorme Fähigkeiten in zahlreichen anderen Technologien nötig. Ich wette, die USA beißen sich ins Rektum, weil sie dieses Wissen an China ausgelagert haben. Die Vorstellung, daß die Arabische Welt dieses Schwert in die Hand bekommen könnte, wird den Westen nicht schlafen lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen A8-6600K eine interessante CPU (schon 2 gekauft), aber ein Gewinn fällt da offenbar nicht ab.
 
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst, aber es ist gar nicht so einfach eine "schnelle" CPU zu designen. Man muss sich Gedanken machen über folgende Dinge:

- Caches: Wieviel Cache macht Sinn, L1 vs. L2 vs. L3 Cache, Instruction- vs. Data-Cache, wievielfach assoziativ etc.

- Wie designe ich die verschiedenen Frontents, Integer- vs. Floating Point-Einheiten, welche Aufteilung macht da am meisten Sinn, sodass die CPU in "den meisten" Anwendungsfällen möglichst gut ausgelastet wird.

- Encoding in Micro-OPS: Wie werden innerhalb des Frontends die Instruktionen in Micro-Operations umgesetzt

- Branch Prediction: Wie sage ich möglichst erfolgreich vorher, ob ich branche oder nicht. Dies ist wichtig, da so ziemlich alle modernen Prozessoren Pipelining betreiben, das heißt, dass mehrere Instruktionen parallel abalaufen und z.B. schonmal von Instruktion 3 die Register geladen werden, während bei Instruktion 2 die Addition stattfindet und bei Instruktion 1 die Werte zurückgeschrieben werden. Zusätzlich muss bei einer falschen Branchprediction die Pipeline geflusht werden, was heißt, dass z.B. bei einer aktuellen Haswell-Pipeline das Ergebnis von 14-19 Instruktionen verworfen wird und dadurch die IPC massiv in den Keller geht

- Out-of-order-execution: Moderne Prozessoren können während der Laufzeit Instruktionen vertauschen, ohne dass sich am Endergebnis etwas ändert. Zum Beispiel macht dies Sinn um die Integer bzw. Floating-Point Einheiten optimal auszulasten. Dies ist nicht trivial wie man das am besten macht und erfordert eine Menge Hirnschmalz, damit es nicht zu sehr komischen Bugs in der Ausführung von Programmen kommt.

- Hinzu kommen noch allerlei zusätzliche Dinge, wie z.B. das Erstellen von möglichst effektiven Instruction-Sets, Stichwort SSE, AVX, AES-NI. Auch durch diese spezialisierten Instruction-sets kann eine speziell dafür kompilierte Software merklich beschleunigt werden, wie z.B. Videoencoder.

Wie du siehst, das Designen eines modernen Prozessors ist nicht so einfach, wie man sich das zunächst vorstellen mag. Intel hatte wohl einfach in den letzten Jahren die besseren Leute, die sich bessere Sachen ausgedacht haben. Aber vielleicht wendet sich das Blatt nochmal zugunsten von AMD. Die oben beschriebenen Punkte beziehen sich ja nur auf den CPU-Teil. Von der Grafikkarte reden wir noch nicht einmal und hier hat zurzeit wenigstens noch AMD die Nase vorn.
 
Ich würde ja an deren Stelle eine fehlerhafte Architektur verbessern und weiterentwickeln. Wenn ich schon nur ein kleines Experten-Team habe.
Aber es muss wohl immer wieder ein neuer Eyecatcher auf den Markt. Der dann aber auch wieder fehlerhaft ist........:(
 
Hi,

und wie "verbesserst" du denn die Architektur bitte? Es gibt da keine Anzeige auf der steht "eure Architektur ist zu 89% richtig"! Das ist Grundlagenforschung, da kannst du nicht einfach sagen "macht es doch einfach richtig"...

VG,
Mad
 
Dieses und die von Arzaiel aufgezählten Probleme haben aber AMD und Intel gleichermaßen. Es liegt also wohl tatsächlich letztlich am finanziellen Background der jeweiligen Firma :(
Ergänzung ()

Wie spielt da die ausgelagerte Fertigung mit hinein ?
 
Hi,

Intel war aber schon immer federführend, das ist der große Unterschied. nicht umsonst heißen die Standards z.B. "IA32" und "IA64". Mal ganz abgesehen davon, dass Intel die 10-fache Größe von AMD hat.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben