Single/Dual-Ranked, maximal mögliche Geschwindigkeiten?

13579

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
396
Guten Tag,

nur um es zu erwähnen, es geht hier nicht um ein AMD Ryzen System, es geht um ein Intel CoffeeLake System, nur falls dies relevant sein sollte, ich erwähne dies nur weil in letzter Zeit so viele RAM-Artikel/Forenthemen in Verbindung mit Pinnacle Ridge erschienen sind.

Zu meinem anliegen:

Ich möchte wissen ob es Unterschiede bei der maximal verwendbaren RAM-MHz gibt, 3200MHz und aufwärts, bezogen auf Single Ranked und Dual Ranked, also ob man zum Beispiel mit Single Ranked Modellen höher getaktete RAM verwenden kann oder ob dies egal ist?

Hintergrund ist der, das ich 3600MHz RAM habe und er maximal mit 3333MHz läuft, auf einer ASUS Prime Z370-A Hauptplatine + 8700K, der RAM ist Dual Ranked, nun habe ich jedoch bei anderen gesehen das sie RAM laufen haben die mehr MHz schaffen.

Da ich die Latenzen gut auf 14-14-14-34 senken konnte ist es eigentlich nur halb so wild - vielleicht geht noch mehr, muss ich noch testen, und Dual Ranked leistet sowieso immer mehr als Single Ranked.
Also nicht falsch verstehen, die RAM werde ich behalten, ich will nicht jammern oder zurückschicken oder ähnliches, ich will mich hier lediglich informieren.

Meine Theorie lautet übrigens das der RAM-Controller bei 32GB an seine grenzen kommt, ist aber wie gesagt nur eine Theorie.

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antwort :)
MfG
 
Grundsätzlich ist OC immer mit einer gewissen Lotterie verbunden. Garantiert wird bei diesem, wie auch bei den meisten OC Modulen lediglich dies.

Kann man auch wunderbar in den verlinkten Spezifikationen lesen.
Additional Notes Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.

Grundsätzlich sollte SR etwas schneller sein und sich leichter übertakten lassen als DR.
https://www.oempcworld.com/support/singlevsdualram.html

Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frequenzen und Timings zu erreichen sind, sind sehr individuell. Wenn auch bei SS meist geringfügig etwas mehr an Takt zu hohlem ist, hängt das stabile Maximum dennoch von einigen nicht beeinflussbaren Faktoren ab.
 
13579 schrieb:
also ob man zum Beispiel mit Single Ranked Modellen höher getaktete RAM verwenden kann

Ja, i.d.R. immer. Ist ganz simpel.
Jedes Rank was du steckst bedeutet mehr arbeit für den Speichercontroller.
Jedes MHz mehr bedeutet mehr arbeit für den Speichercontroller.
Willst du also mehr MHz kannst du die Ranks verringern und im Gegenzug ein bisschen mehr Tank fahren.

ABER: Beim wechsel von Dual Rank auf Single Rank verlierst du Rank Interleaving und die kleineren Chips auf dem (gleich großen) Dual Rank RAM haben bessere Subtimings. Dadurch verlierst du wieder ein bisschen Leistung, die du dann erstmal durch mehr Takt beim Single Rank RAM wieder kompensieren musst.
 
Zurück
Oben