Single/Dual-Ranked RAM Performance

HardwareBeard

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
17
Guten Abend,

ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage bezüglich Single-Ranked und Dual-Ranked RAM.
Nachdem mein Setup Probleme mit einem neu gekauften RAM-Kit gemacht hat, habe ich dzwei weitere Bestellt.

Mir wurde RAM von Crucial empfohlen, da dieser die so hoch gelobten e-dies besitzt.
Folgende Kits habe ich bestellt:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de

Angedacht war es den 3600 MHz einzubauen und einfach per XMP zu betreiben. Also kein Ärger und Zeitaufwand mit OC.

Musste dann aber feststellen, dass der Speicher Single-Ranked ist und mit 16 Gbit B-Dies von Micron ausgestattet ist.
Habe dann recherchiert und gelesen, dass SR-RAM wohl eine schlechtere Performance bei gleichem Takt hat als DR-RAM.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

Laut AIDA Benchmark kommt folgendes heraus:

3200 MHz-RAM @ XMP 3200 MHz
Read (MB/s) /Write (MB/s)/Copy (MB/s) /Latenz (ns)
46400/25550/46300/77,4

3600 MHz-RAM @ XMP 3600 MHz
Read (MB/s) /Write (MB/s)/Copy (MB/s) /Latenz (ns)
51640/28740/51800/71,0

Daraus schlussfolgere ich ja, dass der 3600 MHz-RAM in allen Messungen Vorteile aufweist.

Trotzdem habe ich durch meine Recherche das ungute Gefühl, dass der 3200 MHz RAM doch die besser Wahl sein kann.
Gerade in Bezug auf 0,1 und 1 % low FPS.

Welches RAM-Kit ist denn nun von der Performance besser? Wie wirkt sich das interleaving des DR-RAM aus?

Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort geben kann.

Viele Grüße
 
Lass den 3660MHz RAM mit/ auf 3200MHz laufen und vergleiche mit den original 3200MHz Riegeln von denen ja bereits Ergebnisse dokumentiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Dual Rank ist bei sonst identischen Settings schneller im Copy. Sehe hier kein Problem, der RAM ist ja durch die Bank besser, außerdem bekommst du den noch weiter als Dual Rank.
Welche CPU/Brett Kombi? Die Latenzen sehen irgendwie recht mies aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
Ich hab die 16GB Version von den 3600er Crucials und hab 49ns Latenz.
 
HardwareBeard schrieb:
Habe hier noch einen interessanten Test gefunden
Wie gesagt bei sonst identischen Settings sind die Dual Ranks besser. Du hast hier aber keine identischen Settings und Single Rank Speicher lässt sich generell besser übertakten.
Wenn du jetzt sagst, du ziehst die 3200er auf 3600 hoch, kannst du die Mühe auch direkt in die 3600er stecken und hast was noch schnelleres.

Knito schrieb:
Kann man nicht mit Intel Systemen vergleichen, aber sah für ein vermutetes Ryzen 3XXX System einfach bisschen lahm aus wenn ich mit meinem nicht furchtbar stark optimierten 1700 auf ähnliche Zahlen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Knito schrieb:
Ich hab die 16GB Version von den 3600er Crucials und hab 49ns Latenz.

Du betriebst sie ja auch auf einem 10700K - der funktioniert da etwas anders - für XMP sind die Latenzen von rund 71 ns vollkommen normal - Zeit das Ganze zu Tweaken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Schaut normal aus ...
cachemem.png

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K8G4D30AESBK/BLS2C8G4D30AESBK)
 
Inwiefern trägt das zum Thema bei oder hat was mit meiner Aussage zu tun?

Bei den Latenzen habt ihr natürlich recht, hatte einfach einen größeren Abstand zwischen Zen zu Zen+ im Kopf. Zen 2 war dann ja wieder sogar ein kleiner Rückschritt, je nach CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
HardwareBeard schrieb:
Welches RAM-Kit ist denn nun von der Performance besser? Wie wirkt sich das interleaving des DR-RAM aus?
Zockst du in FHD 144/240Hz bzw. im CPU Limit dann ist immer der höchste Takt am effektivsten
also 2x 8GB Single Rank @5000Mhz bringt die meisten FPS.

In WQHD bzw. im GPU Limit ist es egal und der günstigste Speicher ist der beste weil man das gesparte Geld
in eine stärkere GPU Stecken kann und die bringt dann nicht nur 1FPS sondern 10FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareBeard
0ssi schrieb:
Zockst du in FHD 144/240Hz bzw. im CPU Limit dann ist immer der höchste Takt am effektivsten
also 2x 8GB Single Rank @5000Mhz bringt die meisten FPS.

In WQHD bzw. im GPU Limit ist es egal und der günstigste Speicher ist der beste weil man das gesparte Geld
in eine stärkere GPU Stecken kann und die bringt dann nicht nur 1FPS sondern 10FPS.
Ich spiele in WQHD und strebe144 fps an.
 
Weil beides auf Setting X läuft heißt das ja nicht, dass bei beiden Setups das gleiche Potential vorhanden ist. 4 Riegel sind da doch eine höhere Belastung für den Speichercontroller.
Nur läufts auf T-Top Boards nicht automatisch beschissen wegen Vollbestückung.
 
Zurück
Oben