Single oder doch DualCore Sockel 939?

Ethan_Hawke

Banned
Hallöle,

system aus meienr signatur is das gesprächsthema.....und zwar bin ich mir unschlüssig ob es ein Singlecore 4000+ für 60 euro werden soll oder ein DualCore X2 3800+ für ca 70 euro bzw 90 euro neu >.<

Da ich mir sicher bin das meine CPU extrem mein System ausbremst, speziell die Graka, Welche der beiden CPUs macht da mehr sinn?

mfg ethan

der 4000+ is schenller kommt halt auf die games an was zockste so?

ich zock alles querfeld ein..... und wie jeder andere will ich auch CrySis zocken ....

aktuell zock ich:

Gothic 3
NFS Carbon
Anno 1701
C&C Tberium Wars

also quasi alles angefangen von egoshooter bis zu simulation und rp

also mir gehts einfach darum, dass meine Graka nicht so stark ausgebremst wird....ich leg viel wert auf ein harmonierendes system...weil es macht ja kein sinn wenn die CPu die graka oder die Graka die CPU ausbremst

Hi,
also Dual Core ist die Zukunft. Wenn du noch länger was von deinem System haben willst, dann hole dir nen Dual Core.
Sind einfach schneller und alle Spiele die noch kommen werden, werden auf Dual bzw. Quad Core ausgelegt werden.!!!
Bei einem Single Core wirst du dann ziemliche Geschwindigkeits Einbußen haben!;)

der 4000+ dürfte standardmässig getaktet langsamer sein als dein übertakteter Opteron!

der 3800+ X2 bringt halt nur was wenn nebenbei etwas läut oder Programme auf für Kernen optimiert sind. Da aber immer etwas (Virenscanner o.ä.) nebenbei läuft und du diesen vielleicht etwas übertaktest, ist dieser sicher die bessere Wahl. Falls du überhaupt "aufrüsten" magst

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja also virenscanner läuft keienr im hintergrund.....an programmen so eigentlich ausser treiber auch nix....und ja ich seh das so...ich will den pc vll etwa noch en dreiviertel jahr behalten....mir gehts halt auch um geld....ich bin nich grad der flüssigste ^^

Ich hab ein X2 4800+, per zufall noch einen bekommen, läuft mit 2.4GHz, nicht übertaktet.
Kann bis jetzt alles flüssig spiele mit einer Auflösung von 1600 x 1050, Graka 8800GTX ;)

altas schrieb:
mit einer Auflösung von 1600 x 1050, Graka 8800GTX ;)

Du meinst 1680 x 1050 - 16:10 oder ?!?

@ Topic: Ich würd auf jeden Fall den DualCore nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
Also welches Spiel nutzt bitte nur einen Kern? Mir kommt es irgendwie vor, als würden bei 2 verfügbaren immer beide angesprochen werden.

Alle Spiele die ich zocke (k.A. ob DualCore Support) laufen auf beiden Kernen. Ist doch besser, wenn 2 Kerne nicht voll ausgenutzt werden, als wenn er nur einen Kern hat und dieser bei 100% läuft.

Also investier in die Zukunft und kauf dir nen DualCore !

Games sind u.A.
Supreme Commander
Test Drive
C&C 3
Warhammer

Na was ist das für eine Frage. Am besten eine DualCore CPU, aber leider hast du ja das Problem das du noch 939 hast und dafur nicht wirklich gut und preiswerte CPUs bekommst! Der 4000+ ist eigendlich schneller als ein X² 3800+ nur hat der zwei CPUs und in der heutigen Zeit sind die 2 CPUs besser. Hatte vorher ein 3700+ und jetzt denn 5000+ 65nm, das ist ein riesen unterschied. (Hab für den 3700+ 190€ und für den 5000+ 115€ bezahlt) Würde dir empfehlen den Rechner so zu lassen und dir wenn du mehr Leistung willst einen neuen Rechner zusammenzubauen.

Mfg z513

Du solltest den 3800+ nehmen. Zwar ist der 4000+ mit 2400Mhz und 1MB Chache eine tolle Single CPU die in ältren bis aktuellen Spielen echt super power hat, aber da die kommenden Spiele alle Dual-Core Optimierungen haben wirst du mit dem X2 3800+ mehr Freude haben. Auch in Win macht sich das bei Multitasking bemerkbar. Der X2 3800+ hat 2X 2000Mhz mit 2X 512KB Chache. Den kann man ganz einfach hochtakten, 2200Mhz sind mit dem billigsten Speicher immer drin. Es gibt Leute die ihn auf ca. 2500 bis 2800 Mhz takten. Mein X2 4800+ hat 2400Mhz - zum Vergleich.
Meine Meinung - X2 3800+.

Zuletzt bearbeitet:
so danke für die hilfe.....

mal was anderes bevor ich hier en neuen thread eröffne:

und zwar hab ich ja das ASUS A8N-SLI mit Premium headpipe, auf dem board ist die Biosversion 1014....mir ist aufgefallen das ich die NB spannung garnich einstellen kann....welche bosversion könnt ihr mir für das mainboard empfehlen?

Ich habe auch das Premium. Die Letzte offizielle BIOS Version ist die 1009. Die Läuft absolut fehlerfrei. Ob sie Spannung regeln kann weis ich nicht. Bin gerade bei meinen Eltern am PC.

nene nich falsch verstehn ich hab das normale A8N-SLI .....hab nur vom Premium board die Headpipe verbaut :D

Moment mal... du fragst nach nem bios fuer dein board willst es aber verkaufen richtig? so stellt sich nur die frage was du machen willst das board, ram, cpu+cooler verkaufen oder erst mal aufruesten dem board nen neues bios verpassen und dann wenn du nen kaufer hast den kram verscheuern. also bios ist das neuste fuer dein modell am besten ggf eine neue beta version
Amd Opteron 170 @ 2600 mhz bei 1.35 volt colled by zalman 9500AM2 2 GB ddr500 A-Data viesta @ 2.5-3-3-6 mit 3 volt geforce 7600gt@ 650/1760 cooled by zalman vf900 ( bald 8800gts 640) DFI-Lanparty nf4-ultra 1xsamsung 250 gb 1xhitachi 250 gb powerd by xilence 480 watt

Geh einfach auf die ASUS page. Da gibt es für jedes Board alle Treiber und auch BIOS. Dort gibt es auch das ASUS-Update Tool. Damit kann man ganz einfach online das Update machen.
Übrigens- Das mit Heatpipe ist ein gutes Upgrade. Mein Bruder hat auch das Board. Dieser kleine Lüfter am nForce4 ist echt ne fiese Sau.

Ganz klar DualCore.....
Wie schauts mitn Opteron ? hmmm lecker :].
...Ich merke den Unterschied zwischen~2500MHZ SC und 2x 2Ghz DualCore
stark.
Liegt vielleicht auch dran das ich immer andere Programme beim zoggen anhabe hm.

Ich würde Heute auf jeden fall zum DC greifen ,... egal welchen- wennde zuviel Geld hast nen Opteron :)

ja ich spiel schon paar tage mit dem gedanken das zeug zu verkaufen und auf C2D umzusteigen, aber das wird wohl nix denn keiner hat intersse...also schau ich das ich eben das letzte aus dem Sockel raushohl was denn geht^^

hehe ja des shice teil hat bei mir mit 5000rmp gedreht....der pc war unverschämt laut, den hat man teilweise noch beim fernsehn rausgehöhrt, dann hab ich mich entschieden die headpipe drauf zu machen und siehe da flüsterleise :)

ich hab auch noch den bioschip vom premium...macht kein sinn den drauf zu baun oder? is ja ne etwas andere architektur, weil bei dem premium bios kann man viel mehr einstellen :o

ja habs grad geschaft beid er extrem lahmen seite ma auf downloads zu gehn und stimmt gibt nur en aktuelleres beta bios -.-

und das is mein problem ich hab eben NICHt zu viel geld^^

wenn du nicht viel geld hast dann nimm den x2
ich bin von einem 3200+ @ 3800+ auf den Opteron umgestiegen und denn will ich nicht mehr missen ;)

beta ist meistens ok....

da du ja ddr500 ram hast sollte es ja kein problem sein den x2 ein "wenig" zu beschleunigen ;)
Amd Opteron 170 @ 2600 mhz bei 1.35 volt colled by zalman 9500AM2 2 GB ddr500 A-Data viesta @ 2.5-3-3-6 mit 3 volt geforce 7600gt@ 650/1760 cooled by zalman vf900 ( bald 8800gts 640) DFI-Lanparty nf4-ultra 1xsamsung 250 gb 1xhitachi 250 gb powerd by xilence 480 watt

Alles, was hier vermutet wurde, bleibt noch zu beweisen.
Und bitte lasst irgendwelche Ergebnistabellen bitte weg.

Erst, wenn der Unterschied in games nervig wird, dann wird wohl ein Dual-Core interessant.
Dann gibts sie für Sockel 939 allerdings nicht mehr zu kaufen.

Bis es allerdings soweit ist, ist definitiv der neue Sockel AM+ draußen und die Karten werden neu gemischt.

Obwohl es mich schon in den Fingern juckt, einen Opti einzubauen, vor allem bei den zu erwartenden Preissenkungen ... :)
(Wobei ich bei diesem Board natürlich einen brauche, der weit geht ohne den Vcore mehr als minimal zu erhöhen. :freak:)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben