Single oder Dual- PC Setup

Delt

Newbie
Hallo zusammen,

mein Sohn und ich wollen uns etwas in Aufnahmen von Videos mit bearbeitung beschäftigen.
Nun ist es aber so das sein PC in die Jahre gekommen ist, ist der Camescom Rechner P2k16 von Alternate.
Dieser Rechner hat zwar bis heute noch seine Pflicht gut getan, hat aber mittlerweile auch Scwächen.

Einen neuer PC wird dieses Jahr auf der Einakufsliste stehen, die Videos sollen in 1080p erstellt werden.
Nun aber zu meinen 2 Fragen

Frage 1: Würde mein Rechner als Single Setup ausreichen?
Specs:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
32 Gb Arbeitspeicher
AMD Radeon RX 6950 XT

Frage 2: Wäre ein Dual PC Setup eine gute Option?
Es gibt mit dieser Option viel einher mit Kabeln für Sound etc. dazu kommt nach das die Rechner nicht im selben Raum stehen werden.
Mein Sohn soll dann meinen alten PC bekommen und ich Kaufe mir dann einen neuen.
Mein Rechner sollte dann aufzeichnen mit Sound, Kamera, 2 Kopfhörer etc. aber auch jeweils als eigener Gaming Rechner wenn das Hobby wieder kickt.

Mit freundlichen Grüßen

Delt

Öhm, an sich kann man mit jeder ollen Möhre Videos erstellen.
Die Frage ist doch immer nur: Könnt ihr mit der Zeit, die es dauert leben, oder könnt ihr es nicht?
Ausprobieren hilft die Frage zu beantworten, viel besser als wir es raten.

Oder ist mit Videos-Erstellen etwa das Streamen von Game-Content gemeint (aber nicht gesagt^^).?
Auch da, würde ich den Weg des Ausprobierens gehen. Da sieht man was geht und was nicht geht.
Hängt halt immer von einem persönlich ab.
Auswahl der Software, Auswahl der Settings, Auswahl der Streaming-Qualität.
Streame ich über die CPU oder über die Graka?
Wo Streame ich.

Der Rechner ist zwar älter, aber nun wahrlich kein Elektroschrott. Da geht einiges mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ferris19
Delt schrieb:
Frage 1: Würde mein Rechner als Single Setup ausreichen?
Specs:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
32 Gb Arbeitspeicher
AMD Radeon RX 6950 XT
Der ist noch ok.

Was möchtest du denn für einen neuen ausgeben?Und was soll der dann wirklich können?

Der 5800x ist ein 8-kerner der reicht locker für euer Videoprojekt.

Der ist nicht nur „ok“ sondern echt Top.
Was ist da für ein Mainboard verbaut? Ist da ne schnelle NVME drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Nein nein Streamen war bewusst nicht gesagt, soll erst einmal nur um das erstellen, planen und so gehen.
Soll in erster Linie ein Hobby sein, möglicherweise interressiert sich mein Sohn nicht sonderlich dafür und dann ist das ganze Thema dann schon wieder hinfällig ;)

Das Mainboard ist ein ASRock B550 Pro 4

Mein neuer wird etwas teurer da ich in 4K Spiele.
Budget wäre ca 2500€, warte aber noch ab bis zum Sommer in der Hoffnung die Preise gehen noch runter.

Gruß

Delt

Delt schrieb:
möglicherweise interressiert sich mein Sohn nicht sonderlich dafür und dann ist das ganze Thema dann schon wieder hinfällig ;)
Famlienprojekt 👍

Dann lass das erstmal so und hole dir im Sommer etwas zu hoffentlich bis dahin vernünftigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Delt schrieb:
AMD Radeon RX 6950 XT
Zum Spielen ist das ok, aber der Karte fehlt AV1 Beschleunigung. Für Twich ist das im Moment zwar kein Problem, aber fast alle anderen Plattformen setzen auf den neuen Codec. Von h.264 und h.265 auf AV1 ist ein riesen Sprung in Bildqualität, Kompression, Dateigröße, und was die Bearbeitung angeht empfinde ich es mittlerweile unkomplizierter.

@Delt
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Es geht vermutlich um GAMING, richtig? So exakt wird das ja nirgends genannt.

Was das Dual-PC-Setup angeht: wieso installierst du nicht einfach mal OBS und schaust, ob performanceseitig alles auf dem 5800X funktioniert?

Dual PC-Setups zum Stream-Recorden halte ich im Jahre 2025 (und auch schon lange Zeit davor) für vollkommen unnötig und was Kontrolle über das Streaming angeht, sogar für kontraproduktiv (Shortcuts etc. fürs Recording, Scenes, etc. müssen vom anderen PC aus über eine zweite Tastatur gesteuert werden).

Zurück
Oben