Single Rail oder Multi Rail

Harley1977

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich schau mich aktuell nach einen möglichen Ersatz für mein be Quiet straight Power E9 um. Es sollte in die Richtung 750-850W gehen. Es gibt auch verschiedene Empfehlungen. Nur sind hier ab und zu auch Single Rail Netzteile dabei. Aber ich habe auch gelesen, dass von Single Rail Netzteilen in dieser Leistungsklasse abgeraten wird. Was ist nun korrekt?

Grüße Harley

singlerail allein ist jedenfalls kein grund nen bogen um NT xy zu machen. beide konzepte haben vor- und nachteile.

die überwältigende mehrheit der geräte in dieser leistungsklasse ist singlerail. mit 80Plus Titanium, also der königsklasse, scheint es aktuell sogar nur ein einziges multirail-NT zu geben, das DPP12.

Netzteile sollten nicht sinnlos überdimensioniert werden.
Diesbezüglich sollte man einen PSU-Kalkulators seiner wahl zu rate ziehen
und dann das Netzteil entsprechend mit etwas Luft noch oben wählen.
Sprich wenn der PSU-Kalkulator 480 Watt ausspuckt,sollte es schon etwa ein 600 Watt
Netzteil deiner Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
OC singlerail
Sicher multirail für normale Nutzer
generell eher mutlirrail weil das OPP und ocp früher greift
Achte darauf das daß Netzteil otp hat. bei sehr fordernder hardware sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe selber das Netzteil hier:
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
und kann das nur empfehlen. Bin rundum zufrieden damit.
750W Leistung mit 25A, 25A, 35A, 35A auf den 12 V Leitungen, was im Vergleich zu anderen Netzteilen wirklich viel ist.
Zudem ist die verbaute Technik auf dem aktuellen Stand und könnte vermutlich sogar mit 80+ Platin oder höher zertifiziert werden aber anscheinend will Enermax das nicht, da sonst keiner mehr deren "fettere" Netzeile kaufen würde.
Zudem noch modular, heisst man schliesst nur die Kabel an die man wirklich braucht und hat so ein aufgeräumtes PC Gehäuse.
Und zu guter letzt auchnoch sehr leise, dank langsam drehendem 140er Lüfter.

Computerbase könnte das eigentlich auch mal testen ^^
(aber gibt im Netz dazu auch paar Tests)

D0m1n4t0r schrieb:
Bin rundum zufrieden damit.
750W Leistung mit 25A, 25A, 35A, 35A auf den 12 V Leitungen, was im Vergleich zu anderen Netzteilen wirklich viel ist.
Zudem ist die verbaute Technik auf dem aktuellen Stand und ...
und
die HoldUpTime 10ms von dem Chinaböller ist <<17ms !!! (gerne mal Abschalten bei Spannungsspitzen)
Enermax Revolution D.F. im Test - Multirail, effizient, leise - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
und
wenn Du ne Graka mit 3x 8 Pin anschliesst riskierst Du u.U. Spulenfiepen, wenns Richtung 12,1V+12,1V+11,8V
geht und fängst dann an, die Anschlüsse/Kreise zu wechseln in der Hoffnung, das die 11,8V bei Anschluss 123 reichen. Die Graka wird net an jedem 8-Pin gleichviel ziehen, so das sich u.U. probieren lohnt.
Von daher ist Singlerail viel unkomplizierter.
(über evtl. gesparte 3W@Multirail bei ner angeschlossenen Ampere-Graka nachzudenken lohnt sich net)

Im Thread für die PC-Zusammenstellung wird in der Leistungsklasse ein Seasonic-Singlerail (10 Jahre Garantie)
empfohlen:
Produktvergleich Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750), Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850) Geizhals Deutschland
oder
Ne Nummer kleiner reicht auch das RM650 (10 Jahre Garantie) : (wenns net gerade ne 3090 +10900 wird):
Corsair RM Series RM650 2019 ab € 96,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair RM650, RM750, RM850 (2019) im Test - Neue Generation mit neuen Features - Holdup-Time und Timing, Housekeeping (4/10)
Für ne 3080 schätzt Igor ca. 420W-Spitzen. (hinzu kommt CPU+Rest; ggf. beim OCen der Graka etwas mehr kalkulieren)
NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing | Seite 12 | igor´sLAB
Nach m.E. sind die 420W aus den 1-5ms eigentlich zu hoch, weil das die Kondensatoren machen.(HoldUpTime)
Für ein normales Sys mit R5 3600 + 3080 reicht daher das RM650 vermutlich aus. Ob die Tests von dem YTer mit den 600W-NT`s passen weiß ich net.(da würde ich im Einzelfall die HoldUpTime checken und net OCen)
Mit R5 3600 +3080@UVen-PLca.85% ging sogar ein 550W-NT bei nem User im pcgh-Amperethread#425.
NVIDIA Ampere Laberthread | Seite 11 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und C:\Defuse_Kit
GerryB schrieb:
Im Thread für die PC-Zusammenstellung wird in der Leistungsklasse ein Seasonic-Singlerail (10 Jahre Garantie)
empfohlen:

Nur wird bei den Seasonic Netzteilen überall von lauten und klackernden Lüftern berichtet. Nur weil hier in einem Thread was empfohlen wird, muss es nicht gleich der Weisheit letzter Schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
xexex schrieb:
Nur wird bei den Seasonic Netzteilen überall von lauten und klackernden Lüftern berichtet.

gibt auch Seasonic Prime Fanless Netzteile mit 600 bzw. 700 Watt. Da ist dann das Risiko eines lauten Lüfters eliminiert ;-)

Bei ner rtx3080 denke eher über 850w bis 1000w Singlerail nach
DC-DC je weniger ripple und noise desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GerryB
syfsyn schrieb:
DC-DC je weniger ripple und noise desto besser.
Jo = Sicherer für weniger Spulenfiepen und CtD`s, wenn man da empfindlich ist.
Man sollte dann net auf 10€ schauen. (gerade wenns wieder 10Jahre halten soll)

Ach GerryB, dann zitiere ich einfach mal aus dem Artikel den du verlinkt hast aus dem Abschnitt über die von dir genannte "HoldupTime"

In der Praxis hat das jedoch an stabilen Stromnetzen kaum Auswirkungen und ist eher für den Einsatz unter schlechten Bedingungen (wie zum Beispiel an Stromaggregaten) oder bei Einsatz von USVs interessant.

Und vielleicht würde es auch nicht schaden in dem von dir verlinkten Artikel das Ende zu lesen:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/s10.php

Und dass du das Netzteil als Chinaböller bezeichnest, zeigt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Muss daher deinen Beitrag leider richtung "mimimi" einordnen :p

xexex schrieb:
Nur wird bei den Seasonic Netzteilen überall von lauten und klackernden Lüftern berichtet. Nur weil hier in einem Thread was empfohlen wird, muss es nicht gleich der Weisheit letzter Schluss sein.
Du hast sogar Recht, insofern weil als erste Wahl das RM750 empfohlen wird in dem o.g. Thread:
Corsair RMx Series RM750x 2018 ab € 121,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair RM750x Load Testing
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Ach GerryB, dann zitiere ich einfach mal aus dem Artikel den du verlinkt hast aus dem Abschnitt über die von dir genannte "HoldupTime"
Und dass du das Netzteil als Chinaböller bezeichnest, zeigt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst.
Muss daher deinen Beitrag leider richtung "mimimi" einordnen
Jo, und Igor misst die Spitzen nur aus Spass.
Vermutlich haben sich tausende Veganer vollkommen umsonst neue NT´s gekauft.(oder auch nicht)

Der ATX-Standard gibt für diese Hold-Up-Time einen Mindestwert von 16/17 Millisekunden vor. Das Einhalten der Hold-Up-Time wird gerne von Herstellern unter den Tische gekehrt, da hierzu größer dimensionierte und damit teurere Kondensatoren nötig sind. Besonders Billig-Netzteile oder Modelle mit hoher Leistung unterschreiten daher gerne die geforderten Mindestanforderungen.
Es macht nach m.E. keinen Sinn über die Kondensatoren der Graka zu schimpfen und beim NT das Problem zu leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GerryB schrieb:
Du hast sogar Recht, insofern weil als erste Wahl das RM750 empfohlen wird in dem o.g. Thread:

Umso lustiger, dass du einerseits ein Corsair empfiehlst, aber andererseits beim Enermax was vom "Chinaböller" erzählst, lassen doch beide Anbieter ihre Netzteile bei CWT herstellen.

Die Bewertung CB habe ich nur anhand der HoldUpTime getroffen.(x)
Namen sind für mich Schall-und Rauch. Es zählen nur die tatsächlich verbauten Teile.
Kann ja sein das andere Enermax bzw. Corsair etc. besser ausgestattet sind.
(gerade ältere Corsair CM sind auch net so gut wie die RM)

(x) Vermutlich hätte "billige Austattung" den Kern besser getroffen als der Bezug auf den Fertigungsstandort.

xexex schrieb:
Immer diese sinnfreien und haltlosen Verallgemeinerungen... Bei meinem Seasonic NT bspw. klackert nix und laut ist es auch nicht, eher sogar extrem leise. Damit habe ich dein "überall" schon mal widerlegt ;)

Bezüglich SR vs. MR:
Solange ein NT die entsprechenden funktionierenden Schutzschaltungen und die gewünschten Werte liefert, ist doch alles gut. Man findet inzwischen eine Menge Tests, hier auf CB und im Netz sowieso.
Einfach mehrere Tests querlesen und für sich ein Gesamtfazit ziehen. Das sollte man imho bei jeder HW machen, bevor man sie kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Damit habe ich dein "überall" schon mal widerlegt
Damit hast du lediglich etwas widerlegt, was überhaupt nicht behauptet wurde :D
Da steht nicht, dass bei jedem Seasonic die Lüfter klackern würden, sondern dass davon überall berichtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben