Single Ranked Crucial Ballistix 3600 CL16 erhalten

jensimbenz

Lieutenant
Hey,

ich baue gerade einen neuen Rechner und habe folgenden RAM günstig bekommen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4wl-a2222873.html

Leider handelt es sich nach dem Auspacken um Single Ranked RAM. Geplant ist aktuell nur der 16GB Betrieb.

Mit OC habe ich grundsätzlich nichts am Hut und ist auch für die Zukunft nicht geplant. Lediglich Undervolting bei meinem 5800x um die Temperaturen ein wenig zu senken.

Zur eigentlichen Frage, die bei vielen inzwischen wahrscheinlich schon ausgeleiert ist: Merke ich als "Laie", der nicht vor hat seinen RAM oder die CPU zu übertakten, etwas vom Single Ranked und sollte ich den RAM somit zurückschicken, oder ist es für mich sowieso nicht von Relevanz?

Ich habe die einschlägigen Forenbeiträge bereits gelesen, werde aus diesen aber leider nicht so wirklich schlau.

Viele Grüße
Jens

Vor langer langer Zeit gab es mal Dual Rank 8GB Module aber die gibt es ewig schon nicht mehr .. was soll denn die Alternative sein? Dann musst du schon auf 2x16GB setzen für Dual Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bonanca und Baal Netbeck
die 8GB-riegel Ballistix waren schon immer singlerank, so wie die meisten halbwegs aktuellen 8GB-riegel.

einbauen, XMP laden (OC des speichercontrollers!), spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Baal Netbeck
Achso, mir war nicht klar dass bei 2x8GB (ausschließlich) Single Ranked geliefert und verbaut wird. Ich dachte ich hätte einfach Pech gehabt. 32GB sind zum aktuellen Zeitpunkt für mich nicht notwendig. Falls doch würde ich auf den gleichen RAM zurückgreifen und auf 4x8GB aufstocken. Nach meiner Recherche wäre ja 4x Single Ranked so schnell wie 2x Dual Ranked. Sehe ich das richtig?

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich den RAM günstig bekommen habe und somit ungern zurückschicken würde.

hijacked schrieb:
Ich habe die einschlägigen Forenbeiträge bereits gelesen, werde aus diesen aber leider nicht so wirklich schlau.
Du kannst auch mit Benchmarks nichts anfangen?

Das Netzt bietet reichtlich Tests mit SR vs DR und 2 Slots vs 4 Slots.

Ansonsten was @nicK-- gesagt hat, ziemlich blauäugig zu glauben, dass 8GB Module heute noch DR sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DarkInterceptor
@hijacked:
ob 2xDR oder 4xSR macht keinen unterschied. kann aber sein dass mit 4 riegeln (etwas) weniger takt möglich ist als mit zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Chillaholic Du magst es blauägig nennen, ist in meinem Fall jedoch pure Unwissenheit. Der letzte PC Bau ist inzwischen knapp 8 Jahre her (Intel 3770K) und ich habe somit schlichtweg keine Ahnung mehr, was der aktuelle Stand der Dinge ist.

Das Thema wurde damals als Steve auf GamersNexus das erste Video released hat ziemlich missinterpretiert und hier alle paar Tage neu ausdiskutiert. Die Aufmerksamkeitsspanne der Generation Youtube scheint sehr begrenzt zu sein. Es hat positive Auswirkungen wenn man zwei Kanäle DR oder vier Kanäle SR verwendet, aber Vollbestückung mindert die Signalqualität und kann zu weniger hohem OC führen. Das wurde eigentlich von Anfang an aus dem GamersNexus Video klar, das Fazit wurde aber immer wieder fehlinterpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Xechon
Deathangel008 schrieb:
die 8GB-riegel Ballistix waren schon immer singlerank, so wie die meisten halbwegs aktuellen 8GB-riegel.

einbauen, XMP laden (OC des speichercontrollers!), spaß haben.

nö. das gilt vielleicht für die e-dies. micron b-die auf den 2133er - 2600er riegeln von 2016 2017 waren z.b. dual rank

Destyran schrieb:
nö. das gilt vielleicht für die e-dies. micron b-die auf den 2133er - 2600er riegeln von 2016 2017 waren z.b. dual rank
aBeR dIe 2133 mHz rIeGeL wArEn dUaL rAnK

sponge.jpg

Die waren nie relevant und auch nicht gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
hijacked schrieb:
Nach meiner Recherche wäre ja 4x Single Ranked so schnell wie 2x Dual Ranked. Sehe ich das richtig?
Ja, das ist von den Vor- und Nachteilen bezöglich der Leistung das gleiche.
Es läuft eventuell nicht so unproblematisch, da es schlechter vom Mainboard unterstützt sein kann....das Mainboard eher auf zwei Riegel optimiert sein kann....und du beim zweiten 2x8GB Kit, andere Ramchips bekommen kannst, die dann schlecht harmonieren.

Aber grundsätzlich können 4x8GB gut laufen...ich habe auch 4x8GB auf einem B550 Board, und mit OC waren 3790MT/s möglich....und 3600 laufen sogar mit XMP.

Auch sind immer mehr 16GB Riegel inzwischen single ranked.
Lange Zeit, gab es keine Chips mit 2GB Kapazität....dann waren 16GB (Consumer)Riegel, immer aus zwei Ranks a 8x1GB Chips zusammengesetzt.
Inzwischen gibt es von Micron B-Chips mit 2GB.....und damit können dann 16GB Riegel, aus 1Rank a 8x2GB Chips gebaut werden.
Das ist günstiger und die Micron B-Chips sind auch ziemlich gut....günstig und leicht zu übertakten.
Aber die alte Regel, dass 16GB Riegel immer dual ranked sind, ist heute oft falsch.

Zwei Ranks pro Channel, bekommst du dann nur sicher mit 4x8GB.
Oder mit sehr teuren 16GB Riegeln mit Samsung B-die....aber da du kein OC machen möchtest, werde ich dir von denen abraten....die lohnen sich nur, wenn du auch tagelang nach dem Maximum suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Wenn du dann nicht lange rum experimentieren möchtest, mit deiner CPU. Setze sie in den ECO Mode, statt sie zu untervolten. Das geht relativ leicht, kostet nichts und es funktioniert problemlos.

Für den normalen Nutzer macht SR vs. DR nichts aus. Du hast da also keinen wirklichen Nachteil oder gar Grund zur Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Burki73 schrieb:
Wenn du dann nicht lange rum experimentieren möchtest, mit deiner CPU. Setze sie in den ECO Mode, statt sie zu untervolten. Das geht relativ leicht, kostet nichts und es funktioniert problemlos.
Volle Zustimmung!
Undervolten ist ein Risiko.
Eine feste niedrigere Spannung ist nicht sinnvoll, da es auch den Boost der CPU verhindern kann, oder das System instabil macht.....manchmal verliert man auch einfach Leistung.

Und ein Offset undervolting ist zwar besser, aber auch hier kann es dann in Situationen zu Problemen oder Leistungsverlust kommen, die ein typischer Stresstest(belastet alle Kerne) nicht findet.

Der ECO Modus(oder ein manuelles Powerlimit), nimmt die Verbrauchsspitzen raus, ohne die Leistung im Teillastbereich zu beschränken.....ist einfach zu machen und stabil.

Ich habe z.B. beim 3950X den ECO Modus mit 95W gewählt.
Bei Cinebench R23(typische Last fürs CPU Rendern), spart das beim Systemverbrauch echte 29W(176 zu 205W), bei 4,4% Leistungsunterschied...grob 150MHz.
Mit PBO, sind es dann 4% mehr Leistung(auch 150MHz), aber 51W mehr Verbrauch (256W).

Also für mich ist der ECO Modus da klar die beste Wahl.
Wenn es natürlich der letzte Funken Leistung sein soll, dann PBO....aber gerade in Spiele stören die 95W eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und Burki73
nicK-- schrieb:
Vor langer langer Zeit gab es mal Dual Rank 8GB Module aber die gibt es ewig schon nicht mehr .. was soll denn die Alternative sein? Dann musst du schon auf 2x16GB setzen für Dual Rank.
Auch diese werden von crucial teils als SR verkauft. Das war mal, als man mit 16gb RAMs DR bekam. Man ist am sichersten wenn in den Hersteller Specs auch DR aufgeführt ist.

Deathangel008 schrieb:
und hießen die entsprechenden riegel Ballistix?
ja, hießen sie. ;) klick
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
aBeR dIe 2133 mHz rIeGeL wArEn dUaL rAnK

Anhang anzeigen 1089876
Die waren nie relevant und auch nicht gemeint.
die waren früher die budget empfehlung schlechthin. günstig und verhältnismäßig gutes oc potential für seinerzeit. meine gingen auf 3533 cl16. subtimings natürlich nicht vergleichbar mit den edies aber trotzdem.

Wie ist so die Quote, bei den 2x16GB 3600 CL16 Ballistix Kits DR (also M16) zu erhalten? Habe welche gebraucht erstanden und somit 3 Kits, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann 😉
Sind die 'Elite'-Serien von G.Skill z.B. alle DR als 32GB-Kit, weil B-Die?

Zurück
Oben