Single Setup oder 2 Monitore?

valentin94

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"-34"
  • UWQHD eventuell Ultra HD
  • 144Hz +
  • OLED hört sich interessant an, gute Bildqualität ist mir wichtig
  • G-Sync kann, muss aber nicht
  • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, bisschen zocken und entspannt Twitch/Youtube etc. schauen ggf. mal was recherchieren oder so.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus PG278QR bin eigentlich zufrieden mit dem Teil hat bisher immer gute Dienste geleistet hat nun auch schon etwas mehr als 7 Jahre auf dem Buckel. Fun Fact : Hab erst in den letzten Wochen damit angefangen mich mehr mit dem Thema Monitore zu beschäftigen und bin immer davon ausgegangen, dass das Teil n TN Panel hat. Noch was dazu gelernt :daumen:.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Geforce RTX 4070 White OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bin momentan bisschen im Zwiespalt. Bin letztens umgezogen und hab n neues Setup da neuer Tisch, neuer Stuhl etc.
Schaue nun gerne mal entspannt so nach m Feierabend YT oder Serien und da ist mir der 27" etwas zu klein. Sitze doch relativ weit weg vom Bildschirm. Ersetzt halt auch stellenweise meinen Fernseher könnte man sagen. Hab etwa die gleiche Entfernung wenn ich Hearthstone oder AAA Titel mit dem Controller spiele. Gehe bei aktiveren Spielen wie League oder AoE schon näher ran. Da passen die 27" dann auch gut.
Deswegen hatte ich anfangs zu nem UWQHD Monitor tendiert z.B. MSI MEG QD-OLED hatte dann aber doch bedenken, dass gerade das 21:9 Format das Erlebnis bisschen zunichte macht, wenn du dann links und rechts so n schwarzen Streifen hast, weil der Content den ich schaue n anderes Format hat. Beim zocken könnt ichs verkraften. Wollte mir so ein Gerät oder ein ähnliches aber eh mal in echt anschauen bevor ich dann kaufe.
Jetzt kommt noch dazu, dass gerade bei Games wie Hearthstone wo man auch teilweise Zeiten hat, wo man einfach nicht viel zu tun hat ein zweiter Bildschirm echt praktisch ist.

Lange Rede kurzer Sinn,
1 großer Bildschirm, 1 großer und ein kleinerer Bildschirm oder 2 gleich große Bildschirme?
Wird vermutlich nicht die perfekte Größe geben bin allerdings momentan etwas unschlüssig mit welcher Variante ich am besten fahre. Deswegen teilt gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen mit!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann gerne ein paar Wochen/Monate warten.

Wenn du immer nur Hearthstone spielst zwei Monitore, aber wenn du auch Shooter, RPGs, Rennspiele, etc. spielst würde ich auf jeden Fall lieber einen Ultrawide als zwei Monitore nehmen.

Zum Content: Kommt halt stark darauf an, was du schaust.
Die meisten Filme gibt es (auch) in 2.35:1 oder 2.39:1
Content der primär für Smartphones ist wird teils in 18:9 geschnitten, siehe z.B. MKBHD auf youtube
Ansonsten ist natürlich 16:9 extrem viel vorhanden wegen der Verbreitung von FullHD und 4K Fernsehern und Bildschirmen.

Bezüglich Produktivität: Bei 21:9 mit 3440x1440 oder größer kann man problemlos zwei Programme nebeneinander stellen als wären es zwei Monitore. Dann hat jedes Programm 1720x1440 für sich verfügbar, damit kann man viel machen.

valentin94 schrieb:
bin immer davon ausgegangen, dass das Teil n TN Panel hat.
Dein PG278QR hat ja auch ein TN Panel.

Wenn ich bewusst ein Video im Vollbild schaue (YT, Doku etc.) dann mache ich das auf dem 21:9 OLED. Die schwarzen Streifen stören mich nicht da sie dank OLED tiefschwarz sind. Beim spielen würden mich die Streifen hingegen "stören" denn genau da will ich ja das breite Format haben.
Nebenberieselung, wie ein Twitch Stream läuft bei mir trotzdem auf einem 2. Monitor.

Wenn dir ein 27" zu klein ist, kann es sein das dir der genannte 34" MSI auch nicht viel weiter hilft. Denn der 34" 21:9 ist nur eine breitere Version eines 27" 16:9. Gleiche Höhe. Hatte ich kürzlich in einem ähnlichen Thread hier veranschaulicht.
Bei zurückgelehnter Haltung (Controller) kann ich den Monitor einfach dank beweglichem Arm heranziehen.

Zurück
Oben