Single Sided / Double Sided RAM Probs

dr-devil

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe massive Probleme auf meinem Board Epox 8kDA3+ mit 1xSingle Sided MDT PC3200 und 2xDouble Sided MDT PC3200 RAM.

Sobald ich einen Double Sided entferne läuft er mit vollen 400 ansonsten nur mit 333.

Ich suche nun verzweifelt ein MDT pc3200 1024MB SINGLE SIDED MODUL und das scheint echt ein Problem zu sein, ich habe MDT angeschrieben aber noch keinerlei Antwort erhalten, hat einer eine Tip wo ich so ein Modul herbekomme?

Habe hier dann 2x512MB Single und Double Sided Module von MDT PC3200 falls einer Interesse hat, die laufen zusammen problemlos und hatte NIE Ärger damit, nur jetzt brauche ich halt 2GB RAM da ich viel mit Grafiken arbeite und zusammen mit dem 1024MB Double Sided läuft das System nicht, laut MEMTEST86+ wirft er auch Fehler raus.

Damit ist meine Befürchtung leider war geworden :(

thx für jeden Tip!!!

dr-devil schrieb:
Hi,

ich habe massive Probleme auf meinem Board Epox 8kDA3+ mit 1xSingle Sided MDT PC3200 und 2xDouble Sided MDT PC3200 RAM.

Sobald ich einen Double Sided entferne läuft er mit vollen 400 ansonsten nur mit 333.

Ich suche nun verzweifelt ein MDT pc3200 1024MB SINGLE SIDED MODUL und das scheint echt ein Problem zu sein, ich habe MDT angeschrieben aber noch keinerlei Antwort erhalten, hat einer eine Tip wo ich so ein Modul herbekomme?

Habe hier dann 2x512MB Single und Double Sided Module von MDT PC3200 falls einer Interesse hat, die laufen zusammen problemlos und hatte NIE Ärger damit, nur jetzt brauche ich halt 2GB RAM da ich viel mit Grafiken arbeite und zusammen mit dem 1024MB Double Sided läuft das System nicht, laut MEMTEST86+ wirft er auch Fehler raus.

Damit ist meine Befürchtung leider war geworden :(

thx für jeden Tip!!!

tja, jetzt erzählt mir MDT doch tatsächlich das es keine 1024MB Single Sided Module von MDT gibt, komisch das es die im KIT als 2GB gibt, na was mache ich denn nun?

Jetzt fällt mir ein das dieses Problem mit 2xdouble sided und 1xsingle sided an der CPU liegen kann, der AMD64 hat doch den Speichercontroller eingebaut oder? Wenn ja würde ich das Problem denn mit einer neueren AMD64 CPU lösen können, sofern es überhaupt für 754Sockel eine neue Version gibt die das Problem mit den double sided Modulen nicht hat.

Wer weiss Rat ohne das ich nun Board, CPU tauschen muss?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es am ram liegt.

spiel mal die neueste version von bios auf dein board

und schau mal im bios ob da alles richtig ist.

MDT baut gute speicher es musste eigendlich gehen

NaTaS77 schrieb:
ich glaube nicht das es am ram liegt.

spiel mal die neueste version von bios auf dein board

und schau mal im bios ob da alles richtig ist.

MDT baut gute speicher es musste eigendlich gehen

Das neueste BIOS habe ich bereits seit letztem Jahr, gibt kein neueres was mir da weiterhelfen könnte, im BIOS habe ich für den RAM von AUTO bis jegliche manuelle Werte alles probiert, wenn ich jeweils 1xsingle sided und 1xdouble sided verwende läuft alles ohne Probs auch MEMTEST86+, die einzelnen Module scheinen also OK zu sein, nur sobals 2xdouble sided und 1xsingle sided eingesteckt sind gibt es Probleme, es liegt also am SPeichercontroller der CPU, jetzt ist halt die Frage ob eine neue CPU (Semptron64, 3400+) da besser ist als meine ältere AMD64 mit ich glaube Newcastle Kern, ansonste weiss ich nicht mehr weiter.

Wo sind die Profis die mir dieses Problem beseitigen können, ich kann mir nicht alles neukaufen, echt zum ko(xxxx)n :-(

dr-devil schrieb:
tja, jetzt erzählt mir MDT doch tatsächlich das es keine 1024MB Single Sided Module von MDT gibt, komisch das es die im KIT als 2GB gibt, na was mache ich denn nun?

wo gibts die denn als kit wenn ich mal fragen darf ?

Ich habe mal in einem Shop die Bezeichnung MDT 2GB KIt al single sided gelesen, ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern raus, da MDT aber sagt es gibt keine 1GB als single sided wird das auch stimmen.

Es geht hier auch nicht darum sondern darum was ich tun kann damit ich 2GB RAM habe und keine Bluescreens.

Ich habe mir nun einen 2ten Riegel MDT 1GB PC3200 als double sided bestellt, eventuell laufen 2 x double sided ja in meinem Board, ich habe gehört das 3 Riegel oft Probs machen und 2 x double sided aber laufen.

mal schaun......

Berichte mal bitte ob du das Problem damit wirklich gelöst hast, habe nämlich etwas ganz ähnliches. Habe ebenfalls zwei DDR400 Riegel, einen Single- einen Double-Sided. Bei mehr als 340MHz (also knapp 177MHz Bustakt) wird instabil und ich bekomme Bluescreens (bzw. Fehlermeldungen ohne Ende bei Memtest). Beide sind schon extra auf die langsamsten Timings gestellt, die möglich sind, aber es hilft nicht :-/ Werde mich nach meinen Prüfungen dann auch mal nach nem weiteren Single-Sided umschauen.

maverick21 schrieb:
Berichte mal bitte ob du das Problem damit wirklich gelöst hast, habe nämlich etwas ganz ähnliches. Habe ebenfalls zwei DDR400 Riegel, einen Single- einen Double-Sided. Bei mehr als 340MHz (also knapp 177MHz Bustakt) wird instabil und ich bekomme Bluescreens (bzw. Fehlermeldungen ohne Ende bei Memtest). Beide sind schon extra auf die langsamsten Timings gestellt, die möglich sind, aber es hilft nicht :-/ Werde mich nach meinen Prüfungen dann auch mal nach nem weiteren Single-Sided umschauen.

Also, es sieht nun so aus.

Ich habe folgende Riegel:

- 2 x MDT PC3200 1GB Double Sided
- 1 x MDT PC3200 512MB Double Sided
- 1 x MDT PC3200 512MB Single Sided

Stecke ich einen 1GB Double Sided ein läuft das Board stabil mit 400Mhz.
Stecke ich ein 512MB Single Sided dazu läuft es stabil mit 400Mhz
Stecke ich 1x1GB double sided und 1x512MB single und 1x512MB double dazu läuft es mit 315Mhz instabil
Stecke ich 2 x 1GB double sided ein läuft das Board stabil allerdings "nur" mit 315Mhz, er taktet also runter, was ich nun noch probiere ist das manuelle schalten auf 400Mhz und dann Memtest86+ mal drüberjagen.

Vorerst bin ich zufrieden, lieber weniger Mhz und ein stablies System, ich denke mit einer neueren Version des AMD64 der diese Speichercontroller Problematik nicht hat ist man eventuell besser beraten sofern es diese CPU's überhaupt für Sockel754 gibt.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Danke für die Anteilnahme :)

So, habe nun 2 x MDT PC3200 1GB Double Sided in DIMM1 und DIMM3, auf AUTO im Bios schaltet er auf 166MhZ runter und läuft stabil (laut memtest86+), dann habe ich im Bios auf manuell 200Mhz (effektiver Takt 400Mhz) gestellt und laut Memtest86+ auch damit stabil, nun ist es so wie ich es möchte.

Ich bleibe damit vorerst auf Sockel 754 und wechsele nicht zu AM2, erst mal was günstiger werden dann wechsel ich :-D

Bei mir laufen seit über einem halben Jahr ebenfalls 2 x MDT DDR400 1GB (noch die alte TSOP - Ausführung) stabil zusammen mit einem Sempron 64 (Sockel 754, Stepping E6) bei 200Mhz.

Klar dass es vorher Probleme gab, was auch hier im Forum n+1 - mal nachzulesen ist. (zugegeben ist die diesbezügliche Suche knifflig).
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

In vielen A64-Mainboard-Manuals stehen Tabellen, in denen haarklein sämtliche empfehlenswerten Steck-Kombinationen aufgeführt werden nebst möglichen Speichertakt. Manchmal kann man im BIOS diese Einstellungen auch frisieren, aber auf eigene Gefahr.
Memtest86+ ist übrigens keinesfalls das Werkzeug, um die Systemstabilität für alle möglichen Lastkombinationen (Speicher, Rechenwerke, I/O) erschöpfend austesten zu können.
Bei 200Mhz Speichertakt sollte man unbedingt die Command Rate auf 2T einstellen und eventuell vorhandene Setup-Einstellungen zum dynamischen Übertakten deaktivieren.

Dass Speicherkontroller um so mehr ausgebremst werden, desto mehr Module angesteuert werden müssen, trifft mehr oder weniger intensiv für alle Prozessoren und Chipsätze zu, übrigens auch für AM2. Übertaktungsrekorde werden praktisch immer mit maximal einem Speichermodul pro Kontroller-Kanal erziehlt, wobei ein mehrkanaliger Speicherkontroller das Problem von vornherein entschärfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
In vielen A64-Mainboard-Manuals stehen Tabellen, in denen haarklein sämtliche empfehlenswerten Steck-Kombinationen aufgeführt werden nebst möglichen Speichertakt. Manchmal kann man im BIOS diese Einstellungen auch frisieren, aber auf eigene Gefahr.
Memtest86+ ist übrigens keinesfalls das Werkzeug, um die Systemstabilität für alle möglichen Lastkombinationen (Speicher, Rechenwerke, I/O) erschöpfend austesten zu können.
Bei 200Mhz Speichertakt sollte man unbedingt die Command Rate auf 2T einstellen und eventuell vorhandene Setup-Einstellungen zum dynamischen Übertakten deaktivieren.

In meinem Handbuch ist es nicht "erlaubt" 2 x double sided Module zu verwende, folglich sollte man sich daran halten kann man auch nie auf 3GB maximalem Hauptspeicher kommen, denn es scheint keine single sided 1GB Riegel zu geben.

Ich habe auc nicht gesagt das MEMTEST86+ mein ganzes System auf Stabilität testet aber mein Speicher bringt nun keine Fehler mehr was vorher nach paar Minuten bereits massivst der Fall war. DIe CR steht bei mir auch auf 2T, mein System läuft auch unter win mit 3D Mark bis jetzt stabil, dass reicht mir erstmal, 100% stabil wird wohl KEIN System immer laufen.

:)

schonmal auf die Idee gekommen, dass der A64 keine 3! Dimms verträgt? ;) bzw. wenn er überhaupt so läuft dann total instabil
desweiteren sollte man nie Double und Single Sided zusammen betreiben

Lesen bildet. Es geht hier um den Sockel 754. Der Artikel zum Thema auf au-ja war bereits verlinkt und der OP war bereits auf 2 x 1GB eingeschwenkt ...

Zurück
Oben