Single-Slot-Kühlung einer 4830: 3850-Referenz-Kühler oder Zalman VNF100 möglich?

Coky

Cadet 1st Year
Hi,

für meinen HTPC habe ich mir eine 4830 von Powercolor bestellt, die leider einen (hoffentlich leisen) 2-Slot-Kühler hat und damit einen meiner beiden PCI-Slots verdeckt. Nun soll ja bei diesen Karten das Powerplay funktionieren und der maximale Stromverbrauch wird mit 80 Watt beziffert, was deutlich weniger ist als eine 3850.

Kann ich
a) einen 3850-Referenzkühler draufbauen? Der 4850 Referenzkühler sieht genauso aus, sind die identisch? Hat das mal einer probiert?
b) einen lautlosen Zalman VNF100 verwenden? Laut Hersteller ist dieser bis zur 3850 verwendbar. Sind die Bohrungen identisch? Eine 4670 mit max. 65 Watt scheint ja problemlos zu gehen und wird von HIS - sinnigerweise ohne HDMI - angeboten.

Ich habe ein Antec Fusion Gehäuse (in das leider keine Sapphire Ultimate 4670 passt) mit guter Belüftung (2 x 120mm-Fans) und Overclocking ist für mich uninteressant. Ziel ist ein möglichst lautloses System, mit dem ich ab und an ältere Spiele auf 1920x1080 fahren kann.

Meinst du diese 4830? Da wird nichtmal der 4830-Referenzlüfter draufpassen, weil das Boardlayout zu stark verändert wurde. ;)

Der Zalman dürfte aber passen, und bei der Belüftung sollte er theoretisch reichen...

Ja, genau die meine ich. Hat sonst noch keiner Erfahrungen mit dem Zalman und ner 3850 gemacht?

ich kann dich beruhigen, die Powercolor ist leise in 2D als auch unter last.

Zurück
Oben