Single- statt Dualchannel; Falscher Takt und Timings

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Verbaut habe ich unter anderem ein Gigabyte GA-770TA-UD3 und 2x2GB G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7.

Soeben habe ich mir mal die Werte der einzelnen Komponenten mit dem Tool CPU-Z genauer angeguckt, und musste feststellen, dass da mit dem RAM so einiges nicht stimmt.

Erstmal taktet der RAM auf 800MHz, aber es müssten eigendlich 1600 MHz sein.
Dann sind die Timings bei 11-11-11-29, obwohl sie bei 7-8-7-24 liegen müssten.

Auf dem MB sind Slot 2 (blau) und Slot 4 (weiß) belgt.

Im Anhang Screenshots von CPU-Z zur Veranschaulichung.

Was muss ich im MB einstellen, damit die RAM Werte stimmen? Bitte um Hilfe. :)

Anhänge

• ramfehler.JPG
    ramfehler.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 167
  • ramfehler1.JPG
    ramfehler1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 163
  • ramfehler2.JPG
    ramfehler2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 166
Hey, hast du die beiden ram Riegel in die selbe Farbe gesteckt, (nebeneinander) also 1. und 2. Steckplatz oder 3.und 4. steckplatz.

die 800Mhz sind vollkommen okay, entspricht DDR1600. also da bracuhst dir keine sorgen machen.

versuche einfach mal die stekplätze zu wechseln

Als erstes 800MHz passen bei DDR3 wird der Takt mal zwei genommen dann kommen 1600MHz raus, ist also alles in bester Ordnung.

Timings dann per Hand einstellen und die Spannung nicht vergessen anzupassen, im Bios musst du vermutlich auch noch STRG+F1 drücken um an die Speichertimings zu kommen.

Für Dualchannel stecke die Speicher in die gleichfarbigen Slots, als 1 und 2 oder 3 und 4, wenn ich nicht gerade falsch bin, aber steht auch im Handbuch ^^

OK, dann mach ich jetzt mal den PC auf und stecke den einen noch in den weißen Slot. ;)

Aber in wieweit muss ich die Spannung anpassen? Auf wieviel?

Hab nochmal nachgeschaut - bei mir sinds genau 1,6 V.

Im BIOS muss ich das unter DRAM Voltage einstellen, oder?

Dualchannel hab ich jetzt auch aktiviert (durch umstecken) und die Timings gemäß "SPD" angepasst.

Zurück
Oben