Single Thread Leistung ohne Hyperthreading geringer

Konsolenlover

Newbie
Hallo,

ich hatte mir letztens ein Notebook mit einem i7-620m geliehen. Ich habe darauf den Passmark Performance Test 8.0 ausgeführt. Seltsamerweise war auch die Single Thread Leistung beim CPU-Test ohne aktivitiertes Hyperthreading mehrere hundert Punkte niedriger als mit Hyperthreading. Aber Hyperthreading wirkt sich doch eigentlich nur auf die Multithread Leistung aus? Die einzige Erklärung dafür die mir einfällt wäre, dass es irgendwie mit dem Turbo-Boost der CPU zusammenhängt. Aber wieso sollte das bei aktiviertem Hyperthreading besser funktionieren? Kann die ganze Sache vielleicht mal jemand nachprüfen, ob es bei ihm auch so ist?

Ich schätze mal weil ja noch andere Sachen im Hintergrund laufen außer dem Test. Somit holt das HT mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
hast du Tests jeweils mindestens 3* wiederholt, um Schwankungen auszuschließen & Alle Hintergrundprozesse (Virenscanner, Spieleclient etc.) beendet?

Der i7 ist ja nur ein Dual Core, selbst wenn du alles ausschaltest laufen rigendwelche dienste vom windows immer. Bei nur 2 cores kann es dann leicht passieren dass für kurze zeit der core für den Benchmark anderweitig genützt wird. Bei virtuellen 4 cores (die windows nicht unterscheiden kann) passiert das zwar auch aber wenn du glück hast und auf den virtuellen core gewechselt wird und dann wieder zurück, dann hast du keinen context switch und das bringt performance, würd ich behaupten

mit hyperthreading hast du 4 threads auf den sämtliche hindergrundprogramme und windows prozesse aufgeteilt werden können.

Ohne laufen die nur auf den 2 threads deswegen bleibt weniger leistung für passmark übrig

Ich habe den Test gerade mal bei meinem Notebook mit i7-720QM (Quadcore) gemacht. Welche Werte genau meinst du?

"CPU - single threaded" verglichen mit was? Bzw. wie hast du dein Hyperthreading deaktiviert?

Das ist schon merkwürdig, weil Windows im Idle Modus gerade mal 0-3% CPU-Leistung verbraucht, welche vom 2. Kern problemlos übernommen werden. Es geht hier ja um einen Single Thread Benchmark, d.h. ein Kern ist komplett unbelastet.

Ich meine das Single Thread Rating des CPU-Tests, beim i7-620M beträgt es 1189 Punkte. Hyperthreading habe ich im Bios deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, verstehe. Ich glaube, in meinem (sehr beschnittenem) HP-BIOS kann ich das nich machen. Ich schaue aber mal nach. Mein Wert ist übrigens 991, allerdings läuft der Test auch in einer Sandbox.
Ergänzung ()

Gerade nachgeschaut. Ich kann das HT leider nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

So, habe den Test nochmal durchgeführt, Firewall, Antivir, Sidebar, Dropbox und einfach alles abgeschaltet. Ergebnis nun: 1075.

im single thread? Das sollte beweisen das die hintergrund anwendungen nicht komplett auf die anderen kerne ausgelagert werden

Bei meinem Test war auch nichts anderes an weil Windows frisch installiert war. Nebenbei wird die Last bei einem Multicore-Prozessor doch immer auf alle Kerne aufgeteilt, auch bei einem einzigen Thread.

Das mit den % ist nicht wirklich aussagekräftig für deinen Fall. Jeder Thread braucht eine CPU auch wenn es nur mit 1% angegeben wird. Wenn dein Benchmakr Läuft und es werden gleihcheitig 2 andere Threads aktiv kann es immer passieren dass Windows für einen kurzen Moment dem Benchmark die CPU wegnimmt. Auch wenn das nur Millisekunden sind, müssen dann alle Register in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und danach wieder zurück gelesen. Mit HT hast du eine gute Chance dass das nicht passiert weil es alle Register doppelt gibt.

Zurück
Oben