• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Single-Tower CPU Kühler für 9700x

ElvisMcJoins

Newbie
Hallo zusammen!

Ich upgrade aktuell mein System von 8600k & 1080 auf 4070ti Super und 9700x.

Mir sind die x3d Chips hier DE einfach deutlich zu teuer als dass es sich für mich lohnt auf 1440p@60.
7600/9600 würde ich gerne vermeiden, da ich arbeitsbezogen auch gerne mal Berechnungen mache und somit mehr Cores zur Verfügung habe und der 9700x ist minimalst schneller als der 7700x und kostet nur 30€ mehr, das bin ich bereit auszugeben.

Nun stellt sich allerdings die Frage, welchen Kühler man gut verwenden kann:
Ich hab lang die Foren, YouTube und Co. geforstet und natürlich findet man überall Thermalright / Dual-Tower Kühler, die ich aber gerne vermeiden würde (RGB RAM).
Auf meiner alten CPU sitzt noch ein Dark Rock 4 der immer gute Dienste geleistet hat, damit wäre meine erste Anlaufstelle der Dark Rock 5.
Weiterhin kam mir noch in den Sinn, den Arctic Freezer 36, Deepcool AK400/500 Digital oder Scythe Mugen 6 in die nähere Auswahl zu nehmen, allerdings sind die Reviews dahingehend etwas limitiert, besonders auf der spezifischen AM5 Plattform.

Preisliches Limit würde ich mich grob am Dark Rock 5 orientieren, also ~65€.
Gibt es sonstige Empfehlungen die sich für den 9700x lohnen, welche ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?

Geplant ist übrigens eine ganze Hand voll von Cases, vermutlich Standard Airflow Design - das kommende Phanteks G400A spricht mich besonders an, geplant sind 3x Front Intake, 1x Outlet hinten und eventuell 2-3 Lüfter oben - ich denke das hat auch einen gewissen Einfluss darauf, was der CPU Kühler liefern muss.

Schonmal vielen Dank & beste Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3, WoW, Valheim, Space Marine 2, Warhammer 40k Darktide - tendenziell vor allem Indie Titel und nichts allzu aufwändiges
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise bevorzugt, RGB wäre okay aber zweitrangig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
65
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ziemlich gut, ich baue seit min. 15 Jahren selbst an meinen PCs
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn neu, den Freezer. Alles andere wäre Geldverschwendung. Die DR sind nur groß aber nicht sehr Leistungsstark (Abgesehen vom TR Modell)
Gibt es für deinen 4er keine Möglichkeit auf AM5 zu montieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und matti30
Den DR4 kann man auch auf AM5 installieren, aber der neue sieht schon sehr attraktiv aus..
Aber wenn ich fragen darf, was ist denn das TR Modell des Dark Rock?

Und wenn diese ja nicht so leistungsstark sind, macht es ja wenig Sinn diesen auf der neuen CPU zu installieren - auch wenn der 9700x ja wirklich sehr sparsam ist.

Willkommen

Der wahre P/L-Sieger ist der 7700 Tray. Für um die 220€ oder so. Insofern geht die Rechnung "leider" nicht auf.
Meine irrationale Sympathie zu den Ryzen 9000 tut der Tatsache keinen Abbruch ;)

ElvisMcJoins schrieb:
Ich hab lang die Foren, YouTube und Co. geforstet und natürlich findet man überall Thermalright / Dual-Tower Kühler, die ich aber gerne vermeiden würde (RGB RAM).
Weswegen möchtest du diese Kühler vermeiden?

ElvisMcJoins schrieb:
Auf meiner alten CPU sitzt noch ein Dark Rock 4 der immer gute Dienste geleistet hat, (...)
Dann übernehme ihn. :)

ElvisMcJoins schrieb:
(...) arbeitsbezogen auch gerne mal Berechnungen
Bedeutet? Welche Software?

ElvisMcJoins schrieb:
Gibt es sonstige Empfehlungen die sich für den 9700x lohnen, welche ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
7800x3D gebraucht. Wobei der Preis sehr wechselhaft ist.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7800x3d&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Im Vergleich zu einem 9700x für 330€ ist das noch immer teuer, aber nicht absurd weit weg.
Wie gesagt, für 225€ gibts den 7700 Tray. Neu!

Zuletzt bearbeitet: (7800x3D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cyberpirate
Ich würde mir keinen neuen Kühler kaufen. Der DR4 tut es genauso, wie jeden anderen Kühler, den du jetzt wieder für 30+ Euro neu kaufen würdest. Auf meinem 9800X3D werkelt beispielsweise ein L12Sx77. Wie auch vorher schon auf einem 5800X3D. Und das fluppt.

Freezer36 und gut. Für das Geld gibt es nichts besseres.
Vor allem, wenn es ein Singletower sein soll.

Die Dual Tower Kühler würde ich gerne vermeiden, um meinen RAM zu sehen.
Ich habe geplant diesmal etwas mehr "Showcase" im Build zu machen und hätte nur ungern einen Metallklumpen über meinem RAM hängen.
Absolute Geschmackssache, hat nichts mit Performance o.ä. zu tun, das ist einzig und allein ein optisches Manko für mich :p

Ich bin nun natürlich verunsichert, weil ich schon vielerorts gehört habe, dass die Dark Rocks generell nicht so gut performen, noch weniger auf AM5. Klar, diese Prozessoren erreichen auch automatisch ihre Max-Temperatur, egal mit was man kühlt, aber ich hätte schon gerne einen entsprechend angemessenen Kühler.

ElvisMcJoins schrieb:
Ich habe geplant diesmal etwas mehr "Showcase" im Build zu machen und hätte nur ungern einen Metallklumpen über meinem RAM hängen.
Absolute Geschmackssache, hat nichts mit Performance o.ä. zu tun, das ist einzig und allein ein optisches Manko für mich :p
Dann hol dir gleich eine AiO, die Luftkühler von be quiet! lohnen sich in der Regel preislich ohnehin nicht.

ElvisMcJoins schrieb:
Die Dual Tower Kühler würde ich gerne vermeiden, um meinen RAM zu sehen.
Es gibt auch genügend asymetrische Dual-Tower, bei denen man auch immer den RAM sehen kann.
So z.B. Noctua NH-D12L o.ä. und auch bei symetrischen Kühlern wie dem Peerless Assassin 120SE kann man z.B. einfach den vorderen Lüfter nach hinten setzen. Dann siehst du auch alles von deinem RAM.

Thermalright_Peerless_Assassin_120_SE_29-scaled.jpg

Abgesehen davon, ist der DR4 absolut ausreichend für deine CPU.
Der DR4 ist für 200W TDP ausgelegt und der 9700X macht selbst nach dem TDP-Increase nur 105W TDP.
Ich sehe hier keinen Grund, überhaupt etwas Neues zu kaufen.

Wenn du dein Budget von 65€ unbedingt ausschöpfen möchtest, ist mMn der Deepcool AK500 der potenteste Single-Tower in deiner Preis-Range (es gibt auch eine Version ohne Display und RGB).

Zuletzt bearbeitet:
ElvisMcJoins schrieb:
Der Metallklumpen bleibt ja so oder so - nur das "moderne" Metallklumpen inzwischen das Metall mit viel Plastik und teils ja sogar schon Displays verdecken. Wenn man es braucht.

Ich wäre dann wohl, wenn es dir um Optik geht, auch eher bei einer AIO ;)

AiO war auch eine Idee, allerdings wehre ich mich etwas dagegen. Ich mag die Einfachheit von Luftkühlern einfach mehr, alles was daran kaputtgehen kann ist halt ein Lüfter, der ist fix ausgetauscht.
Ich weiß bei AiO gar nicht ob man die Pumpe austauschen kann, wenn die mal Hopps geht. Kommt auch meistens mit einem deutlich höheren Preis (wobei die Arctic Freezer III 360 schon echt preiswert aussieht und ganz gute Performance bietet).

Noctua habe ich grundsätzlich ausgeschlossen, da mir die Systeme einfach zu teuer sind, wenn ich auf Chromax.black gehe. Sonst wäre es vermutlich der NH-U12A geworden, aber 130€ sind mir dann doch eine Spur zu teuer.

Was wäre denn eine gute Wärmeleitpaste, sollte ich mich dafür entscheiden den DR4 aufzusetzen?
Mein letzter Stand (2018) ist, dass Thermal Grizzly und Arctic ziemlich gute Pasten anbieten.

Warum stellst du im Subforum der Desktop-Kaufberatung die Frage nach einem neuen Luftkühler, wenn es dafür nicht nur ein eigenes Subforum sondern auf eine komplette FAQ mit entsprechenden Kühlern gibt?
Da sind auch ein paar Singletower mit bei.

ElvisMcJoins schrieb:
Aber wenn ich fragen darf, was ist denn das TR Modell des Dark Rock?
Für den DR4 Pro gab es noch ein spezielles Threadripper Modell. Passt aber auch nur auf Threadripper Sockel ^^

ElvisMcJoins schrieb:
Mein letzter Stand (2018) ist, dass Thermal Grizzly und Arctic ziemlich gute Pasten anbieten.
Thermalright TF-8 oder TF-9, wenn es eine Weile halten soll. Speziell Thermal Grizzly trocknet schnell aus und auch MX-4 neigt zu PumpOut/BleedOut. Andernfalls mal in meine Signatur schauen, wenn du etwas ohne Ablaufdatum haben willst...

Ich nutze auch einen NH-U12A und habe keine Lust, da regelmäßigen WLP-Service machen zu müssen; daher PTM.

Captain Mumpitz schrieb:
Warum stellst du im Subforum der Desktop-Kaufberatung die Frage nach einem neuen Luftkühler, wenn es dafür nicht nur ein eigenes Subforum sondern auf eine komplette FAQ mit entsprechenden Kühlern gibt?
Da sind auch ein paar Singletower mit bei.

Ich habe dieses Forum gesehen im Zuge meiner Nachforschung und dann kurzerhand einen Account erstellt.
Entschuldigung. Die FAQ habe ich gesehen, aber wenn ich plane so viel Geld auszugeben, gehe ich gerne auf Nummer sicher und Frage nach meiner spezifischen Plattform.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gäbe auch Wärmeleitpads.
https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=2354_W%E4rmeleitpad

Bitte noch beantworten:
Nichts gängiges, sehr spezielle Software für pharmazeutisch-chemische Berechnungen. Sogenannte Docking Softwares wie "FlexX".

Schwer zu sagen, ob diese Software überhaupt auf 16 Threads (Ryzen 7700/9700x) skaliert. Aktuell hast du ja nur 6 Threads, wenn die Rede vom alten Intel 8600k ist und ich das richtig verstanden habe.

Bezahlbar(er) sind der 9600x, welcher insbesondere bei der Leistung pro Takt einen netten Sprung gemacht hat.
Und kühl und sparsam läuft.
Oder eben, wie eingangs gesagt, der 7700 Tray für 225€.

Mr. Smith schrieb:
Thermalright TF-8 oder TF-9, wenn es eine Weile halten soll. Speziell Thermal Grizzly trocknet schnell aus und auch MX-4 neigt zu PumpOut/BleedOut. Andernfalls mal in meine Signatur schauen, wenn du etwas ohne Ablaufdatum haben willst...

Ich nutze auch einen NH-U12A und habe keine Lust, da regelmäßigen WLP-Service machen zu müssen; daher PTM.
Danke für den Tipp!
Ich schau mir das mal an mit dem Wärmeleitpads, war mir nie sicher was ich so davon halten soll :)

Nach weiterem schauen und überlegen bin ich wohl beim Scythe Mugen 6 gelandet. Der liegt Performance-technisch wohl noch ein Stücken über Dark Rock Pro und manchen Dual Towern, hält aber den RAM frei.

Vielen lieben Dank für den ganzen Input, das hat mir sehr geholfen die grauen Windungen mal anzuwerfen!

Zurück
Oben