ElvisMcJoins
Newbie
Hallo zusammen!
Ich upgrade aktuell mein System von 8600k & 1080 auf 4070ti Super und 9700x.
Mir sind die x3d Chips hier DE einfach deutlich zu teuer als dass es sich für mich lohnt auf 1440p@60.
7600/9600 würde ich gerne vermeiden, da ich arbeitsbezogen auch gerne mal Berechnungen mache und somit mehr Cores zur Verfügung habe und der 9700x ist minimalst schneller als der 7700x und kostet nur 30€ mehr, das bin ich bereit auszugeben.
Nun stellt sich allerdings die Frage, welchen Kühler man gut verwenden kann:
Ich hab lang die Foren, YouTube und Co. geforstet und natürlich findet man überall Thermalright / Dual-Tower Kühler, die ich aber gerne vermeiden würde (RGB RAM).
Auf meiner alten CPU sitzt noch ein Dark Rock 4 der immer gute Dienste geleistet hat, damit wäre meine erste Anlaufstelle der Dark Rock 5.
Weiterhin kam mir noch in den Sinn, den Arctic Freezer 36, Deepcool AK400/500 Digital oder Scythe Mugen 6 in die nähere Auswahl zu nehmen, allerdings sind die Reviews dahingehend etwas limitiert, besonders auf der spezifischen AM5 Plattform.
Preisliches Limit würde ich mich grob am Dark Rock 5 orientieren, also ~65€.
Gibt es sonstige Empfehlungen die sich für den 9700x lohnen, welche ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
Geplant ist übrigens eine ganze Hand voll von Cases, vermutlich Standard Airflow Design - das kommende Phanteks G400A spricht mich besonders an, geplant sind 3x Front Intake, 1x Outlet hinten und eventuell 2-3 Lüfter oben - ich denke das hat auch einen gewissen Einfluss darauf, was der CPU Kühler liefern muss.
Schonmal vielen Dank & beste Grüße!
Ich upgrade aktuell mein System von 8600k & 1080 auf 4070ti Super und 9700x.
Mir sind die x3d Chips hier DE einfach deutlich zu teuer als dass es sich für mich lohnt auf 1440p@60.
7600/9600 würde ich gerne vermeiden, da ich arbeitsbezogen auch gerne mal Berechnungen mache und somit mehr Cores zur Verfügung habe und der 9700x ist minimalst schneller als der 7700x und kostet nur 30€ mehr, das bin ich bereit auszugeben.
Nun stellt sich allerdings die Frage, welchen Kühler man gut verwenden kann:
Ich hab lang die Foren, YouTube und Co. geforstet und natürlich findet man überall Thermalright / Dual-Tower Kühler, die ich aber gerne vermeiden würde (RGB RAM).
Auf meiner alten CPU sitzt noch ein Dark Rock 4 der immer gute Dienste geleistet hat, damit wäre meine erste Anlaufstelle der Dark Rock 5.
Weiterhin kam mir noch in den Sinn, den Arctic Freezer 36, Deepcool AK400/500 Digital oder Scythe Mugen 6 in die nähere Auswahl zu nehmen, allerdings sind die Reviews dahingehend etwas limitiert, besonders auf der spezifischen AM5 Plattform.
Preisliches Limit würde ich mich grob am Dark Rock 5 orientieren, also ~65€.
Gibt es sonstige Empfehlungen die sich für den 9700x lohnen, welche ich vielleicht gar nicht auf dem Schirm habe?
Geplant ist übrigens eine ganze Hand voll von Cases, vermutlich Standard Airflow Design - das kommende Phanteks G400A spricht mich besonders an, geplant sind 3x Front Intake, 1x Outlet hinten und eventuell 2-3 Lüfter oben - ich denke das hat auch einen gewissen Einfluss darauf, was der CPU Kühler liefern muss.
Schonmal vielen Dank & beste Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Baldur's Gate 3, WoW, Valheim, Space Marine 2, Warhammer 40k Darktide - tendenziell vor allem Indie Titel und nichts allzu aufwändiges
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise bevorzugt, RGB wäre okay aber zweitrangig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 65
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten Monaten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ziemlich gut, ich baue seit min. 15 Jahren selbst an meinen PCs
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.