Single- und Dualchannel RAM

Makka Marki

Ensign
Hallo!
Ich weiß selbst dass die Frage ziemlich dumm ist und man als PC- ler diese sich selbst beantworten müsste..... aber egal :-)
Kann man auf einem Mainboard was Dualchannel RAM kompatibel ist auch Single Channel RAM einsetzen oder ist das technisch gesehen nicht möglich?

Vielen herzlichen Dank!

Hi,

das geht natürlich problemlos...jedes Board kann SingleChannel. Um DualChannel zu nutzen, sollte man möglichst 2 baugleiche RAM-Riegel nehmen und muß auch die im Handbuch angegebenen (meist farblich markierten) RAM-Sockel nehmen.
Aber auch bei SingleChannel passen oft die RAM-Riegel verschiedener Hersteller nicht zusammen, was sich in Abstürzen oder Bluescreens bemerkbar macht.

Tom hat völlig recht: baugleiche Module reichen aus!
Ich hatte mir für den Dual Betrieb 2x 512 MB Corsair "extra getestet für Dual" gekauft (natürlich teurer!) und siehe: da muss wohl einer beim "Test" abgeraucht sein !
Nach Reklamation funktionierte alles; hatte 2 Neue bekommen.
Ich glaube fast, dass die garnicht extra getestet werden, sondern dass auch nur baugleiche (vielleicht aus einer Produktionscharge) genommen werden.

Aja also erstmal danke, ihr habt meine Vermutung bestätigt. Was würde sich eher empfehlen:

1. Zu den bisherigen 2x512MB Corsair (Single Channel) nochmal 2 dazu zukaufen

oder

2. lieber 2x512MB Dual Channel RAM kaufen?

Mir kommt es eher drauf an das in Spielen die Performance dadurch gesteigert wird. Officeanwendungen "lassen mich kalt"^^

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du ein 939er Board hast.
Dann wirst Du Probleme (Speicher beide Seiten bestückt) mit 4 Riegeln bekommen; es läuft nur unter 333MHZ (gibt`hier auf der CB schon einige Threads).
Hole Dir lieber 2 (muss ja nicht "dual Kit" sein-es sei denn für n gleichen Preis) 1GB Riegel vom gleichen Hersteller + Bestückung.

Momentan habe ich ein 754er Board. Aber meine Fragen ergeben sich aus der Überlegung den Computer aufzurüsten. Daraus folgt das ich, wenn es denn so weit kommt, wahrscheinlich ein 939er Board kaufen werde.
Warum könnte es da Probleme geben? Wozu hat denn ein Mainboard 4 RAM Sockel (Steckplätze) wenn es eh nur Probleme machen würde....
Ich meine ja nur weil alle 4 RAM Sticks wären das gleiche Fabrikat....

Beim 754er weiss ich nichts von diesem Bug.
Unterstützt das 754er überhaupt Dual Channel? -Ich meine nämlich nicht!
Wenn man beim 939er 4 einseitig bestückte RAMs nimmt, klappt das auch mit 400MHZ.

@hyla
nö unterstützt kein dualchannel
deswegen kann man dort auch schon mit 2 modulen schwierigkeiten bekommen
@6
was heisst probleme
stabil läufts, nur langsamer
bei nem venice klappts mit etwas glück bei 4 modulen mit ddr400 oder sogar 1T cmdr

Ok erstmal danke. Mal gucken wie ich es machen werde^^
Also noch einen schönen Abend!

Hi,

Makka Marki schrieb:
Ok erstmal danke. Mal gucken wie ich es machen werde

wie Bensen schreibt: Sockel754 unterstützt gar kein DualChannel...hier gilt: je weniger Module desto besser. Wenn du also bei deinem 754iger Board bleiben willst und RAM aufrüsten möchtest, verkauf die 2x512 und hol dir 2x1GB. Vorher aber abklären, welche 1GB-Module dein Board kann..hier dann unbedingt 2 baugleiche nehmen. Ein spezielles Dual-Kit ist völlig überflüssig und nur Geldmache.
Falls du auf ein 939-Board wechseln willst, ebenfalls am besten die vorhandenen 2x512 verkaufen und auch hier 2x1GB. Wichtig ist hierbei, daß wirklich unbedingt 2x die gleichen RAM-Module verwendet werden, damit DualChannel einwandfei klappt. Eventuell vorher die Kompatibilitätsliste des Boardherstellers abchecken oder hier für das entsprechende Board anfragen.
Bei Verwendung von lediglich 2 Modulen sollte maximaler Takt immer möglich sein, bei Verwendung von 4 Modulen ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß für einen stabilen DualChannel-Betrieb die Module auf 333iger Takt gesenkt werden müssen. Das hat mit dem CPU-internen Speichercontroller zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben