Singleplatte neben Raid 0 als Backup oder Systemplatte möglich?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

lässt sich neben einem Raid 0 mit 2 Festplatten noch eine weitere Singleplatte als Backupplatte betreiben?
Andersrum, eine Singleplatte als Systemplatte mit Windows und das Raid 0 nur für Videoschnitt, geht auch so etwas?

Wie richte ich so etwas im BIOS ein, stelle ich den SATA Modus auf RAID, bootet der PC auch nicht mehr von der Singleplatte, oder?

mfg

Hallo,

ich habe jetzt noch eine Hitachi T7K250 mit allen Daten drauf, will mir demnächst aber ein Intel Matrix Raid 0+1 mit 2x T7K500 bauen. Die ältere T7K250 kommt dann weg. Für den Übergang zum Testen und Überspielen der Daten soll der Kram zunächst parallel laufen.

Stimmt es, dass ein Raid 1 langsamer als die Singleplatte des gleicheN Models ist?

Wenn ja, habe ich mir folgendes gedacht: Ich will mit den beiden 320GB T7K500 ein 200GB Raid 0 bauen und alle Daten darauf haben. Mit dem verbleibenden Rest der Platten will ich ein Raid 1 bauen und darauf wöchentlich das Backup spielen.

MfG

Daten im RAID0 sind im Schadensfall komplett verlustig!

Konkret heisst das: du hast 0,00 Datensicherheit mit einem RAID0 System. Überleg dir das nochmal. Beide RAID Arrays auf nur zwei Platten wird auch zu einer extrem schlechten Performance führen.

Gruss Nox

Daher auch das Raid 1 für das wöchentliche Backup.

Andere Frage, RAID läuft nicht im AHCI Modus, also hat ein RAID auch kein NCQ, oder?

MfG

Was hast Du denn für ein Board (Raidchipsatz)? Die ICH8R nutzt nämlich auch bei Raid die AHCI Funktionen ;).