Sinn P4 + P8 Kabel ? Kabel-Stecker

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo Stefan,
ich habe mir vor einer Woche das Straight Power CM 580W E8 gekauft und habe mich erstmal wegen den Kabeln gefragt.

Fest am Netzteil angeschlossen sind der 20+4 Pin ATX sowohl der P4 für die Stromversorgung.
So, da ich nun sehr stark übertakte, brauche ich den P8, da der P4 zu wenig Saft liefert.
Das Resultat ist, dass das fest-angeschlossene P4 Kabel jetzt sinnlos rumhängt, während das P8 Kabel ebenfalls angeschlossen ist.

Wäre es nicht nicht gleich möglich den P8 anstatt den P4 fest ans Netzteil anzuhängen?
Man kann ihn ja splitten, sprich P4+P4 oder nur den P8er als Singlestecker/Kabel ausliefern, sofern kein Platz für nen 8 Pin Stecker am Mainboard (warum auch immer) vorhanden ist, wobei das denke ich dann eher kaum. Die Leute können ja auch gleich den P8 einbauen, auch wenn sie mit P4 auskommen würden...

Jedenfalls hat mich das schon etwas aufgeregt. In meinem CM 690 II ist an der Seite so schon echt wenig Platz, bedingt durch den dicken ATX 20+4 Stecker, haufen Lüfterkabel (9x120mm Radiator an der rechten Gehäusewand), diverse andere viele Kabel musste ich den dann noch verlegen.

Wie gesagt, mit einem P8 wäre das durchaus schöner, für Be Quiet sicherlich noch nen Tick günstiger, da logischerweise ein Kabel (samt Sleeves) wegfällt.

Ich weiß zwar nicht ob, du, Stefan sowas preisgeben darfst, aber es wäre mal interessant wieviel so ein Kabel, sei es PCIe oder P8 ungefähr kostet :)

Da ich ja schon nen Thread aufgemacht habe, würde ich noch gerne einen Änderungsvorschlag mit einfließen lassen :)

Das 580W besitzt folgende Kabelverteilungen
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_shared/a/gr/bn162_2.jpg

Sehr cool wären beim 4x SATA Stromkabel eine Änderung nach 4x SATA + 1x 4Pin Molex.
In der heutigen Zeit besitzt doch mittlerweile jede neue Festplatte, Brenner usw. nicht mehr den alten 4Pin Molex, sondern den SATA Stromanschluss.

Meine SSD, WD + Samsung HDD und Samsung Brenner ebenso SATA-Strom.

An diesen 4Pin Molex hätte ich die Pumpe (10W) und mittels Adapter meine 9 Lüfter (ges:16W, bzw. nach 7V 10W) wunderbar anschließen können.
Das zweite Kabel mit den Molex Steckern wird ebenfalls immer mehr Platz an der Innenseite rauben :/

Ich könnte besser gebrauchen wie:
1x [2xSATA + 2x4Pin Molex + FDD]
1x [2x4Pin Molex] FDD entfällt
1x [4xSATA + 1x4Pin Molex]

und dann die restlichen Kabel noch:
1x [ATX 20+4Pin]
1x [P8 12V]
1x [PCIe 6Pin + PCIe 6+2Pin]
1x [PCIe 6Pin]

Sonst bin ich mit der Qualität, der Optik und der Lautstärke super zufrieden.

Ich würde das Ganze noch anders machen.

Der 20pol + 4pol würde ich so lassen.

Wie du schon sagst, der 4-pol macht ansich keinen wirklichen Sinn, den würde ich zu einem 2x4Pol machen, weil an manchen Mainboards einfach kein Platz wäre für den zweiten 4-pol. Der würde da stören und daher macht es nur Sinn den aneinander zu ketten als 8-pol mit der Option ihn als 4-pol anzuschließen.

Und den Rest würde ich so Modular machen, dass man sich die Kabel optional aussuchen kann und diese auch für einen Obolus anbieten. So kann sich jeder Hunz und Kunz selber zusammenstellen, welche Kabel er braucht. Von mir aus die Std.-Dinger mitliefern und dann noch separate Kabel herstellen die für 1-2 Euro gekauft werden können. Da ist der Preis, die Kabellänge und die Anschlussarten wichtig. So kann sich einer mit µATX kurze Kabel kaufen und evtl. nur mit einem SATA, der nächste Lange 90cm mit 5x SATA.

Das Floppy Kabel würde ich sowieso als Art Mini-Buchse machen, das zieht doch kaum Leistung da braucht man kein so dickes Kabel für. Kann man sich die Buchse da sparen.

Hallo >|Sh4d0w|<

Vielen dank für deine Kritik an unseren Produkten. Ich werde sie weiterleiten.
Preise von den Kabeln kann ich leider nicht raus geben.

Bezüglich des Kabels solltest du auch auf die maximale Belastbarkeit achten und das Kabel nicht zu stark belasten. In deinem Falle würde es Sinn machen, die Pumpe und Lüfter an separaten Kabeln anzuschließen, um das Kabel nicht allzu stark zu belasten.

Der Floppy Stecker ist auch heute noch notwendig, da es einige Erweiterungskarten mit PCI Express Anschluss gibt, die diesen Anschluss als Spannungsquelle verwenden.

wäre cool wenn sich in der E9 Serie was ändert, bzw. in den anderen Produkten :)

Beim Floppy gebe ich dir recht, aber da sollte doch trotzdem einer reichen.
Es gibt doch zahlreiche 4Pin Molex auf FDD Adapter für nen Euro.

Leute denen ein 6Pin PCIe fehlt, kaufen sich doch auch die erhältlichen 4Pin Molex => 6Pin PCIe Adapter :)

Bei max. 18A und 12V komme ich auf max. 216W.
Das sollte doch für meine Laufwerke, Lüfter & Pumpe reichen.

btw: ne Nebenfrage
Wieso hat das Dark Power so viele CPU Stromstecker :freak:
1x [P4]
1x [P4+P4]
1x [P4+P4 und P8]

Ist das für Mainboards wie das EVGA Classified SR-2 mit Dualsockel vorgesehen?
Ich frage mich für was diese 6Pin Anschlüsse neben den P4 bzw. P8 Eingänge sind.

Aber auch hier sollten doch ausreichen:
1x [P4] <- entfernen
1x [P4+P4]
1x [P4+P4] P8 entfernen

--------------------------------

Stefan kannst du mir sagen wie viel Airflow + Lautstärke die 120mm SilentWings USC @7V haben.
Ich weiß ja nicht, aber kann man das einfach von 12V linear runterrechnen?!

12V: 85.5m³/h | 17dB
7V: 50 m³/h ? (85,5/12*7) | 10dB ? (17/12*7)

Einer ist momentan im Case, der nach draußen bläst, der zweite ist am Deckel (noch nicht angeschlossen). Unter 12V hört man sie noch sehr, vorallem weil der eine gegen die Caseöffnungen bläst.

EDIT: laut der HomePage dreht der Lüfter nicht mit 875 U/Min, sondern mit 750. Wenn ich die Lautstärke jetzt mit der Umdrehungsgeschwindigkeit berechne, kmem ich dann auf 8,5 dB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo >|Sh4d0w|<

Zu dem Kabel: du vergisst den Anschluss des Kabels sowie das Kabel selbst ;)
216W über ein Kabel bzw eine Ader zu versorgen wäre keinegute Idee. Das würd dem Kabel doch etwas warm, ev. gar rot vor scham...
Auch die Stecker würden diese Belastung nicht unbedingt mit machen (zumindest bei den normalen Laufwerkssteckern).

Das Dark Power Pro hat so viele CPU Stromstecker um den Kunden einmal die Wahl zu lassen, ob ein P8 oder P4 Stecker verwendet werden soll, zum anderen wollen wir auch den Betrieb von multi CPU Systemen erlauben.

Die Drehzahlen des Silent Wings bei verschiedenen Spannungen kannst du der Website entnehmen, der Luftdurchsatz verhält sich etwa proportional zur Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Und halten Kabel, Stecker usw. 55 - 65 W Belastung aus?
Zusammengerechnet sind jetzt SSD, HDD's, Brenner, 9 Lüfter, 4 zusätzliche Gehäuselüfter, Pumpe.

Zurück
Oben