Sinn und Unsinn von Gaming Smartphones

pco

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Ich bin fasziniert von ASUS ROG 7 Ultimate.
Aber wo kommen die Games her, die daeauf auch Spass machen?
Kommt der FunFactor dann ans Steam-Deck ran?

Oder wäre die Kombo aus Pixel 7 + Steam-Deck sinnvoller.

Mein Eindruck: selbst

Ich will ordentliche (non casual) games daddeln, benötige Aptx für die Musik und ein gutes Smartphone.

Da ich auch immer eine Messenger-Bag dabei habe, ist die grösse des Decks nicht so schlimm, eher die maue Akkulaufzeit.

Ideen?
 
pco schrieb:
Oder wäre die Kombo aus Pixel 7 + Steam-Deck sinnvoller.
Natürlich. Steamdeck ist ein richtiger Computer mit x86_64. Smartphones haben eine ganz andere Architektur
 
Ich kenn keine Spiele die ich ernstahft auf meinem Phone zocken würde, unabhängig von der Steuerungsart.
 
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Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Games for das Asus Phone kommen natürlich aus dem Playstore, da es ein Android Phone ist. Da du aktuell bestimmt ja auch Smartphone hast, einfach mal den Appstore deines Gerätes schauen (egal ob Apple, Android oder der von Huawei wo mir gerade der Name nicht einfällt).

Inzwischen gibt es ja auch plattformübergreifende Spiele (Diablo Immortal, Genshin Impact etc).
Generell würde ich sagen der monetäre Faktor spielt bei Mobilgames eine wesentlich größere Rolle, auch wenn es die Mikrotransaktionen ja auch schon vermehrt auf die anderen Plattformen schaffen.
 
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Meiner Meinung nach gibt es für Smartphones keine wirklich guten Spiele die von der Platform kommen.
Am ehesten gibt es Spiele die mit "Dark Patterns" sehr erfolgreich und beliebt sind, aber das heißt nicht das sie gut sind. (Von Lotto sagt auch niemand das es ein gutes Spiel ist)
Die guten Spiele sind eigentlich immer die die portiert wurden.

z.b. Fortnite, Minecraft, Stardew Valley...
 
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Nabend erneut,

Also kann man als Spieler sagen, dass Gaming-Smartphones Quark sind.

Am ehesten kommt man mit dem Deck an vernünftiges Mobile Gaming.

Was natürlich die Frage aufwirft, wozu der Hype um immer schnellere SoCs, wenns am Ende für nicht wirklich viel als Pay-To-Win-Games taugt?

Schade eigendlich...

Pco
 
pco schrieb:
Aber wo kommen die Games her, die daeauf auch Spass machen?

Genshin Impact ist unglaublich gut, das schlägt für meinen Geschmack selbst den versammelten AAA-Einheitsbrei der letzten Jahre um Längen.

Allerdings spiele ich es grundsätzlich nur mit Maus/Tastatur am PC.

Mit lästigen Eingabegeräten (dazu gehören auch Controller) und Minibildschirmen gebe ich mich nicht ab. Die verderben mir den Spaß, nicht die technischen Möglichkeiten moderner Handys.
 
pco schrieb:
Aber wo kommen die Games her, die daeauf auch Spass machen?
Genau damit steht und fällt es bei den Geräten. Anno 2011(-14?) gab es einige halbwegs gute RPGs die man auf dem Smartphone gratis spielen konnte oder den xten Abklatsch eines JRPGs. Gut in dem Sinne waren sie nicht aber gut genug zum Zeitvertreib schon. Damals hatte ich 2 Jahre lang keinen Rechner/Laptop und nur Zugriff auf Computerpools. Da gibt man sich dann auch mit einem Spiel am Smartphone zufrieden.
pco schrieb:

Sinn und Unsinn von Gaming Smartphones​

Was macht ein 'Gaming Smartphone' eigentlich aus?
Extra GPU Leistung? Lange Akkulaufzeit? Konsistente Leistung? Viel Leistung? Controller support?...

Bei den Preisen bist du mit einem Pixel 6s und einem halbwegs mobilen Laptop/Steamdeck wahrscheinlich um einiges flexibler.
pco schrieb:
Was natürlich die Frage aufwirft, wozu der Hype um immer schnellere SoCs, wenns am Ende für nicht wirklich viel als Pay-To-Win-Games taugt?
Samsung Dex und Co. funktionieren eigentlich mittlerweile ganz gut solange man mit der entsprechenden Software auskommt bzw. dem Webbrowser. Das benötigt aber auch gefühlt VIEL Leistung. ;)
P.s.: Das Steamdeck hat auch einen Desktopmodus. Mit Dock + Maus + Tastatur + Bildschirm ist es ein echter Desktoprechner oder zumindest ein echter Laptop. :D
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Du sagst von dir selbst, dass du non casual Games zocken willst, weißt aber nicht welche das sind??? Als non daddler fällt mir da selbst auch nur pubg ein, vlt noch FIFA?!
 
pco schrieb:
wozu der Hype um immer schnellere SoCs, wenns am Ende für nicht wirklich viel als Pay-To-Win-Games taugt?
Weil enorm viele Leute diese Spiele spielen. Sei es nun weil sie wirklich Spaß haben oder nur wegen Suchtmechaniken.

Es gibt auch durchaus ein paar brauchbare Spiele für Android, aber viele davon stammen wiederum vom PC oder sind selbst mal auf PC gelandet. Mit einem Steam Deck o.Ä. hast du definitiv die deutlich größere und bessere Auswahl.
 
Gibt schon viele brauchbare Spiele für Smartphones, deswegen ist das auch so ein großer Markt.
Ich persönlich kann mir da aber auch nicht viel abgewinnen, ich ziehe es vor ein paar Stunden in der Woche an der XBox gemütlich auf der Couch zu spielen.
Mich stören die fehlende physikalischen Tasten und da kleine Display.
 
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Wie im Diskussionsthema unter der Produktvorstellung hier auf Computerbase angemerkt sollte man berücksichtigen, dass Mobilgames in anderen teilen der Welt ein anderes Standing haben.

Auch wäre interessant wie alt die Menschen sind die gerade in diesem Thema schreiben, da ich auch davon ausgehen würde, das Mobile Gaming in DE bei U30 oder U35 einen anderen Stellenwert hat als bei den älteren Generationen. (persönliche Vermutung, Quelle dazu hab ich gerade keine zur Hand).

Und der entscheidende Unterschied ist: heutzutage hat man sein Smartphone eigentlich aber dabei, egal ob im Bus, ner Idle Phase auf der Arbeit etc. Oder kennt hier jemand Jemanden, der sein Steamdeck oder seine Switch immer mit zur Arbeit etc nimmt?
 
Genau die Spiele bei denen das funktioniert sind aber meistens so aufgebaut das du immer wieder mal eine "Idle Phase" hast.
Jeden Tag mehrfach, du willst ja keine Belohnungen verpassen...

Klar gibt es ein paar Ausnahmen, bzw. Spiele die weniger Schlimm sind.
Aber Spiele auf dem Smartphone sind etwas anderes als das was es auf dem PC oder auf Konsolen gibt.
Der Name ist vielleicht gleich aber im Kern sind sie grundverschieden.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das eine große Hilfe ist...

Zu meiner Zeit als Jugendlicher gab es nur den Sony Walkman(tm) und Clones zur mobilen Unterhaltung, und das war schon eine kleine Sensation. Das war noch bevor der Nintendo Gameboy erschien. Beide hätte ich nicht mitgenommen, eher nur den Walkman.

Also frage Dich was Dir wichtiger ist, Dein Telefon oder die Spielekiste?

Übrigens, ich fahre hier in Rom sehr oft mit der S-Bahn/Metro und bin erstaunt, sogar fast erschüttert, denn jung wie alt starren dort wie Zombies meist auf ihre Smartphones, spielen stupide Sachen wie das mit den Kristallen (die älteren) oder schauen sich dumme Videos auf TikTok etc. an (die jüngeren).

Mein Vorschlag wäre daher, einfach mal alles daheim zu lassen und einfach nur unterwegs mit offenen Augen durch die Welt gehen, die hat sowieso die beste Grafikauflösung bei den höchstmöglichen FPS.
 
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pco schrieb:
Am ehesten kommt man mit dem Deck an vernünftiges Mobile Gaming.
was erwartest du denn fuer tiefgehende games wenn man nur 2 Tasten hat?

mobiles gaming ist doch eh kein gaming, sondern einfach nur etwas besser als ausm Fenster gucken oder in TV starren.
 
juwa schrieb:
Mein Vorschlag wäre daher, einfach mal alles daheim zu lassen und einfach nur unterwegs mit offenen Augen durch die Welt gehen, die hat sowieso die beste Grafikauflösung bei den höchstmöglichen FPS.
Das hilft auch der Psyche extrem. Ich gehe (30 Min) rein prinzipiell zu Fuß in die Arbeit ohne auf das Smartphone zu kucken oder Musik/einen Podcast etc. zu hören.
Oder Autofahren ohne Radio aber da werden sich einige Aufregen wenn ich das hier vorschlage :D
 
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Die Programmierung und Portierung von Smartphone-Spielen orientiert sich ja auch immer an den schwächeren Geräten, die den Bärenanteil der Geräte im Umlauf ausmacht. Daher ist es wirklich fragwürdig, ob es ein Gaming-Smartphone braucht, wenn man auch alles auf einem Mittelklasse-Ha da spielen kann.
 
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