Sinn von Anonyme Anrufe oder Chat

Skywalker27

Lieutenant
hi Leute,

Seit längerem bekomme ich seltsame Chat anfragen per Signal. Diese enthalten belanglose Texte. Auf Rückfragen wird nicht eingegangen sondern mit vorgefertigten Texten beantwortet die nichts mit der Frage zu tun hat. Klassischer bot halt.

Jetzt bekomme ich jedoch auch Anrufe von anonym. Auch hier wieder das gleiche Spiel. Nur dauert es es etwas länger bis man versteht das man keinen Menschen zum sprechen hat.

Ich versteh den Sinn der Sache nicht. Es werden keine Daten abgefragt oder versucht irgendetwas zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Das dient der Kategorisierung potenzieller Opfer.

Wer ständig Anrufe annimmt, ist offensichtlich ein aktiver Mensch, der entsprechend neugierig ist. Das bedeutet, dass man diese Telefonnummer für die Zukunft für einen menschlichen Betrüger aufhebt.

Wer auf "ernsthafte" Angebote eingeht, welche minimale Fehler aufweisen, wird als "dumm/leichtgläubig/ungebildet/etc." eingestuft, was die Chance von realem Betrug um ein Vielfaches erhöht.

Usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nero FX
1. Erstmal muss man ja potentielle "Kontakte" finden.
2. Reputation aufbauen (dem System klarmachen "legitimer User")
3. Schutzfunktionen und ihre Umgehung testen
4. Reaktionen potentieller Opfer testen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und AI-Nadja
@Skywalker27
Wenn es Dir zuviel ist/wird, einfach anonyme Anrufer blocken. Selbiges mit den Chat Anfragen.

Stell Dir das Ganze wie ein PING vor.
Wenn Du reagierst, wirst Du schon mal wertvoller als wenn nix passiert.
Entweder sind dies Vorbereitungen für SPAM/Werbeanrufe oder gar Identitätsdiebstahl.

Grundregel:
Anonyme Anrufe werden erst gar nicht entgegen genommen - bestenfalls auf den AB umgeleitet.

Leute, die sich via IM melden, werden so lange ignoriert, solange sie mir nicht ganz eindeutig bekannt sind. Der Blockier-Button ist hier sehr leichtgängig.

Wie gesagt:
Nicht reagieren, sonst wissen die Leutchen, dass da auch jemand aktiv Nachrichten liest.

Bei Telefon: tellows.de befragen und am Besten beteiligen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch bei Signal gibt es nicht nur Personen die es nur gut meinen. Dafür ist auch bei Signal eine Melde/blockierfunktion vorhanden

Bei mir auch,

SMS

(Edit: Screenshot entfernt)

und Anrufe (zum Beispiel aus GB oder Indie).

Beides lässt sich blocken.

Der Sinn dieser Anrufe ist herauszufinden, ob jemand lebt.

Facebook hatte ein Datenleck, vermutlich hat einer deiner Freunde nicht aufgepasst.

Also einfach die Spam Filter Funktion für Nachrichten und Anrufe einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben