Sinn & Zweck der Backplate - MSI GTX 1080 Gaming X 8G

James Cole

Ensign
Hallo zusammen,

ich besitze die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (V336-001R) und muss feststellen, dass die metallene Backplate sehr sehr heiß wird. Problem: Ich bastle am Mini ITX und die heiße Backplate heizt mir unmittelbar angrenzende Komponenten unnötig auf. Frage: Dient die Backplate in erster Linie der Stabilität oder ist sie zwingender Weise für die Wärmeableitung der Graka Bauteile notwendig? Kann das Ding weg?

Wäre die Backplate die Hitzequelle und nicht die darunter befindlichen Bauteile, wäre deine Anliegen, die Situation zu verbessern, in dem du sie entfernst, sinnvoll. Da das aber nicht der Fall ist, wird es ohne Backplate nicht besser.

Eine Backplate die wirklich heiß wird, ist sicher auch mit Wärmeleitpads angebunden und hat dann den Zweg die Wärme besser zu verteilen damit einzelne Bauteile nicht so heiß werden. Würde sie nur lau werden, wäre sie nicht verbunden und man könnte sie abnehmen.

Bei der Gaming X dient sie auch dazu die Grafikkarte zu stabilisieren, Das PCB alleine ist quasi überfordert den Kühler ohne Verbiegen zum Beispiel beim Transport zu gewährleisten.

Sie ist jeden Falls nützlich. Führ Kühlung und Stabilität

Danke, insbesondere der Link hilft mir. Die Heißesten Stellen Der Karte sitzen tatsächlich genau gegenüber der Komponente, die mir zu warm wird. Da wird das Entfernen der Backplate nichts nutzen.

Zurück
Oben