Sinnig 16x 2,7Ghz gegen 24x 1,8Ghz tauschen? (AMD Opteron 4/6Kern)

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

mich quält eine frage: Soll ich meine vier AMD Opteron QC Prozessoren (Sockel F 2,7Ghz) gegen vier AMD Opteron sechs Kern Prozessoren mit 1,8 Ghz austauschen?

Durch den verkauf von meinen jetzigen CPU´s würde ich die 6Kerner fast zum Nulltarif bekommen.

Der Server wird von mir vor allem als Gameserver eingesetzt aber auch mal auf einer Lan zum Spielen (Show) und ist damit eigentlich nie ausgelastet. Es geht nur darum was würdet Ihr machen tauschen oder behalten und warum?
16Kerne im Taskmanager sehen schon geil aus aber 24 sind geiler aber...

Lg
L1g

Verrate uns welche Modelle es im Detail sind -.-
Und es geht wohl nicht nach Aussehen im Task-Manager...

Würde mal davon ausgehen, das die 4 QuadCores besser sind als die 4 SixCores. Und wenn dein System nie an die Belastungsgrenze kommt, wieso dann das Ganze? Beide CPU's vergleichen und selber bissche hochrechnen

Zuletzt bearbeitet:
also wenn zur lan auch mal gespielt wird, dann lass es bei den 16 kernen.

1,8GHz sind recht wenig pro Kern, wenn eine Anwendung nicht richtig auf Multitasking ausgelegt ist wird die Performance schlechter als besser durch den Wechsel.

Edit:
Achja und jemand der mit sowas auf eine Lan kommt würde ich eher belächeln als davon beeindruckt zu sein...

<-- würde keinen Finger krumm machen solange die Leistung ausreicht.
Bleibt nur Rechner-Basteln, um des Bastelns willen. Um die Frage zu beantworten brauchste uns wahrlich nicht?

Leistungstechnisch wird das bestenfalls ein Nullsummenspiel, wenn die Anwendung alle Cores auslasten kann. Sollte das nicht der Fall sein würden die 6-Kerner eher weniger hergeben als die 4-Kerner.
Laut Geizhals sollten die 6-Kerner allerdings deutlich effizienter zu Werke gehen.
Find ich jedenfalls spannend, wieviel Du Dir die Geilheit Kosten lässt. Board- und RAM-Tausch hast Du mit einberechnet?

Jetzt habe ich vier Opteron 8384 Ja bisher habe ich 150€ investiert, habe allerdings nur 32 GB Ram.
Mir wurde gesagt, dass die eine viel bessere bessere Skalierbarkeit trotz der geringeren Taktrate besitzen sollen, daher kam ich ins wanken.

Bisher:
4x AMD Opteron 8384 QC
Supermicro H8QME
16x 2Gb DDR2 Reg. ECC Samsung
Asus GTX 580 Matrix Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben