Sinnvoll partitionieren für Linux/Windows Dual-Boot

soadchfm

Newbie
Moinsen:)
Ich habe ein Lenovo Thinkpad X230 mit einer 180GB SSD, die ich gerne so partitionieren würde, dass ich neben dem vorinstallierten Windows noch eine Linux-Distribution installieren kann. Nun habe ich das noch nie gemacht und ich bin etwas unsicher, möchte nicht dass ich im schlimmsten Falle irgendwas lösche und den Laptop nicht mehr brauchen kann oder so.
Ich dachte, dass ich sicher 3 Partitionen machen würde: Ein C: für Windows, ein D: für die Daten und ein L: für Linux.
Nun sind bei mir aber schon 4 Partitionen vorinstalliert (siehe Anhang) und ich weiss nicht, welche davon ich brauche und welche ich löschen kann.
Danke schon im voraus für die Tipps;)

Anhänge

• Partitionierung.png
    Partitionierung.png
    56,3 KB · Aufrufe: 354
Theoretisch sind alle zu irgendwas nützlich. Recovery etwa könntest du löschen, hättest aber eben keine Recovery mehr. Diese 100 GB, die anscheinend noch da sind, eigenen sich doch super, um dort Linux zu installieren.

hoffentlich nicht bei einer SSD only eine Auslagerungsdatei angelegt die mehr als 1 GB groß ist .

Bevor man die Recovery löscht sollte man wissen ob die noch auf DVD vorhanden ist, ansonsten würde ich die irgendwie sichern.

@ muahdib

wieso nicht?

@ TE

die ruhezustandpartition kannst du auch löschen, wenn du den ruhezustand nicht verwendest. mit ssd und windows 8 startet mein laptop jedenflls genausoschnell neu wie aus dme ruhezustand. lohnt sich eigentlich nur wenn man viele programme immer unterbrechungsfrei offen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal danke für die schnellen Antworten :)
1. Also soll ich die Recovery Partition auf eine DVD sichern und anschliessend löschen?
2. Ich habe selber keine Auslagerungsdatei erstellt, ist das die Partition "System_DRV"? Was soll ich denn nun mit der machen?
3. Kann ich anstelle des Ruhezustands auch "Energie sparen" verwenden? Verbraucht dann zwar mehr Strom, funktioniert sonst aber auch oder? Dann würde ich die Ruhezustands-Partition auch löschen, und gegebenenfalls lässt sich die sicher wieder herstellen oder?

Bei nem Notbook würde ich die Ruhezustandspartition nicht löschen, denn wenn du mal unterwegs bist und der Akku leer wird, dann fährt er automatisch in den Hibernate und wenn das nicht geht weil du die Partition gelöscht hast, dann geht er einfach aus.
Erstelle die Recovery-Medien und dann kannst du die Recovery-Partition enfernen.

OK, das klingt sinnvoll, in diesem Falle kann ich aber nicht 2 Partitionen für die jeweiligen OS und eine für die Daten erstellen oder?
Weil nach dem Löschen der Recovery-Partition blieben ja immer noch 3 primäre übrig, die System_DRV, C: und die Ruhezustands-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
soadchfm schrieb:
1. Also soll ich die Recovery Partition auf eine DVD sichern und anschliessend löschen?
Notier dir den Windows Key, lösch die Partition und hol dir eine ISO/CD von MS. Dann bist du den ganzen Schund an vorinstallierten Programmen auch gleich los. Treiber gibts beim Hersteller auf der Seite.
soadchfm schrieb:
2. Ich habe selber keine Auslagerungsdatei erstellt, ist das die Partition "System_DRV"? Was soll ich denn nun mit der machen?
Wenn du schon so antwortest, grab nicht tiefer. Lass die Auslagerungsdatei so, wie sie ist.

Zum Thema SYSTEM_DRV:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/SYSTEM-DRV-partition/td-p/456319 schrieb:
If using the preloaded Windows 7, it would be recommended to keep the SYSTEM_DRV partition. Without it you will probably run into issues with the boot configuration and drive letters in Windows. You will also lose the Windows Recovery Environment.
Wenn du eh alles neu machst, lösch das Ding mit, sodass du ne leere HDD vor dir hast.
soadchfm schrieb:
3. Kann ich anstelle des Ruhezustands auch "Energie sparen" verwenden? Verbraucht dann zwar mehr Strom, funktioniert sonst aber auch oder? Dann würde ich die Ruhezustands-Partition auch löschen, und gegebenenfalls lässt sich die sicher wieder herstellen oder?
Dann aber bitte den hybriden Modus in den Energieoptionen aktivieren, dann wird gleichzeitig S3 (Suspend to RAM - Standby) und S4 (Suspend to disk - Ruhezustand) gefahren. Energie sparen/hybrider Standbymodus bedeutet S3 & S4, also sollte es schon aktiviert sein.

Vorteil: Das System ist sofort bereit (Suspend to RAM), aber beim Stromausfall sind die Daten nicht weg (Suspend to disk).
Nachteil: Es braucht ein wenig länger beim runterfahren, da ja erst alle Daten auf die HDD müssen. Bei ner SSD gehts natürlich schneller.

Du kannst Linux in ein logisches Laufwerk der erweiterten Partition installieren, d.h. du kannst dann auch weitere log. Laufwerke für Daten anlegen. Es reicht dann aus, die eine primäre Partition zu löschen und dafür eine erweiterte anzulegen, die dann eben mehrere logische Laufwerke aufnehmen kann.

soadchfm schrieb:
Das ist nicht ungefährlich, vor allem wenn Du kein DVD LW hast, denn anders als bei einer normalen Windows Installations-DVD sind da i.d.R. auch die ganze Treiber und SW-Dreingaben von Lenovo drin. Wenn Du die löscht, musst bei bei einer Neuinstallation drauf oder Dir alles von der Downloadseite wieder runterladen. Schau also wenigsten vorher, ob da alles drauf ist, was Du brauchen würdest.

Alternaitv könntest Du die komplett Platte wie sie jetzt komplett klonen, z.B. mit dem linux dd Befehl von einem Live-Linux, z.B. auf eine externe HDD (dabei gehen dort alle Daten verloren). Dann kannst Du den aktuellen Zustand wiederherstellen.
soadchfm schrieb:
Das dürfte die Partition mit dem Bootloader sein, für den Ruhezustand ist die 8GB Partition am Ende zuständig, das steht doch auch da.
soadchfm schrieb:
Bei einem Notebook würde ich das nicht machen, wenn die Batterie zu Ende geht, dann braucht man den Ruhezustand dringend!

Holt schrieb:
Das ist nicht ungefährlich, vor allem wenn Du kein DVD LW hast, denn anders als bei einer normalen Windows Installations-DVD sind da i.d.R. auch die ganze Treiber und SW-Dreingaben von Lenovo drin. Wenn Du die löscht, musst bei bei einer Neuinstallation drauf oder Dir alles von der Downloadseite wieder runterladen. Schau also wenigsten vorher, ob da alles drauf ist, was Du brauchen würdest.
Ich habe ein externes DVD-Laufwerk, ist das ein Problem?
Wenn ich nun den Wiederherstellungsdatenträger erstellen will kommt eine Meldung (Anhang), die ich nicht ganz verstehe. Was heisst es, dass DVD-Ram für Datenträger 1 nicht unterstützt wird?

Anhänge

• Wiederherstellungsdatenträger.png
    Wiederherstellungsdatenträger.png
    55,1 KB · Aufrufe: 130
Was für Rohling verwendest Du denn? Versuche es doch mal mit DVD+R oder DVD-R.

Und wenn Du einen nicht wiederbeschreibbaren Rohling verwendest?

Lies halt die Anleitung zu dem Programm durch, ob die dann akzeptiert werden. Vielleicht hat sich da jemand gedacht, wenn die Recovery Medien erstellt werden, dann soll man diese nicht versehentlich löschen können und daher werden die nur auf einmal beschreibbaren Rohlinge gebrannt, die Fehlermeldung klar jedenfalls so.

Zurück
Oben