Sinnvoll? Seitlicher Lüfter beim Corsair Obsidian 250D bei Tower CPU Kühler

jotDE

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir gerade einen neuen PC bestellt und um die Lieferwartezeit zu überbrücken, zerbreche ich mir schonmal den Kopf, wie ich das Ding am vernünftigsten zusammenbauen soll. Bevor ich weiter mein Problem schildere, hier erstmal kurz der Build:

Corsair Obsidian 250D mITX Gehäuse
Intel Core i5 4570
Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
530 Watt Thermaltake Smart SE Netzteil
Powercolor Radeon R9 270X PCS+

Für den Thread eher uninteressanter Rest: 8GB Crucial Ballistix Sport RAM, 250GB Crucial M500, LG BD-Laufwerk, Asrock H87M-ITX Mainboard

Wie ihr also seht, verwende ich einmal einen Tower Kühler für die CPU, desweiteren beinhaltet das Corsair Gehäuse bereits zwei Gehäuselüfter. Der eine ist dabei folgendermaßen vormontiert: Er befindet sich an der von vorne gesehen rechten Seite mit Windrichtung zur Rückseite der Grafikkarte, dazwischen ist der Kühlkörper des CPU Kühlers. Dieser wiederum bläst Luft vom RAM bzw der Front weg nach hinten aus dem Gehäuse heraus (in diese Richtung bläst auch der zweite Gehäuselüfter). Wenn man also die Vormontage des Gehäuses wie im Auslieferungszustand belässt, bläst auf den CPU Kühlkörper einmal nach hinten, und einmal überkreuzt Richtung Grafikkarte die Luft.

So, und jetzt zur eigentlichen Frage: Ist das sinnvoll? Für mich ergeben sich aus der Situation folgende Möglichkeiten:
1.) Die Kühlleistung verbessert sich, da von zwei (NICHT gegenüberliegenden) Seiten Luft auf den CPU Kühlkörper geblasen wird.
2.) Die Kühlleistung verschlechtert sich, weil die Luft im Gehäuse kreuz und quer fließt
3.) Es gibt keinen Unterschied.

Ich kann mir nicht genau erklären, welche der Möglichkeiten wahrscheinlich eintreten wird, kann das einer von euch?

Und außerdem: Könnte die Kühlung der Grafikkarte positiv oder negativ beeinflusst werden, wenn ich den seitlichen Gehäuselüfter in Betrieb lasse?

Danke euch schonmal für jede Hilfe!
Gruß,
jotDE

Da hab ich nen super Tipp: AUSPROBIEREN!

Ansonsten kann nur spekuliert werden.

jotDE schrieb:
[...]
Ich kann mir nicht genau erklären, welche der Möglichkeiten wahrscheinlich eintreten wird, kann das einer von euch?
[...]

Du wolltest ne Antwort mit Erklärung, welche der von dir aufgelisteten Möglichkeiten eintreten wird.

Das kann aber keiner! Wenn du Spekulationen willst, musst du an die Börse gehen. Weiter bringt dich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben