Sinnvoll Systemfestplatte extra zu halten ?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich baue mir momentan einen kleinen Spiele-PC auf.
Soweit auch alles vorhanden, außer die Datenträger und das Netzteil.
Ich habe noch eine Samsung 840 EVO 128GB zu Hause.
Wäre es sinnvoll, diesen als Systemfestplatte zu nutzen ? Und einen weiteren 500GB SSD für den ganzen Rest wie Dateien und Spiele ?
Laut den Tests ist die SSD immer noch gut dabei, auch wenn es bereits Nachfolger gibt.
Hätte ich daraus Vorteile oder Nachteile ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mehr Speicherplatz sehe ich als Vorteil.

Kandira schrieb:
Wäre es sinnvoll, diesen als Systemfestplatte zu nutzen ? Und einen weiteren 500GB SSD für den ganzen Rest wie Dateien und Spiele ?
klar ..warum auch nicht...so hast du eine only für windows und die wichtigsten kleinigkeiten...und eine/mehrere für games und so :)
und die 120gb reichen locker für das os und was man da sonst noch so draufknallt an treibern, launchern.. antivirus etc pp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Ich mach das genau so. Hab eine 256g als system und eine 1Tb fuer Spiele. Hatt den Vorteil das ich bei einer neuinstallation die system platte komplett loeschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dsahm
Amok4All schrieb:
Ich mach das genau so. Hab eine 256g als system und eine 1Tb fuer Spiele. Hatt den Vorteil das ich bei einer neuinstallation die system platte komplett loeschen kann.
aye...stell dir mal vor jetzt hättest du eine 1 tb mit windoof und allen games..und nun musst/willst du win neu instalieren :) drölf jahre donwload inc :D

Okay, danke für die schnelle Hilfe :)
Und ist sie Samsung 840 Evo auch nach dem heutigen Stand noch eine gute SSD?
Nicht das ich durch die langsame SSD mein neues System verlangsame :D

Kandira schrieb:
ach was :D is halt ne ganz normal sata ssd soo gewaltig sind die unterschied über die jahre auch nicht geworden :)
vielleicht braucht du damit 3 sek länger zum hochfahren ..aber das wars auch schon :D

Nur mal so als Denkanstoß: Wie stellt ihr die ganzen Registry-Einträge und Systemkonfigurationen der Spiele wieder her, die gelöscht werden, wenn Windows neu installiert wird? Ich meine, ja, die Daten liegen auf D:\, aber Spiele tendieren dazu, sich tief in's System zu verankern. Eben mit genannten Registry-Einträgen und Dateien im Home-Verzeichnis des Benutzers, das unter "C:\Users" liegt, den HKCU-Hive enthält und sich nicht so einfach verschieben lässt. V.a. enthält dieses auch viele Identifikationen, die an Windows gebunden sind, die sich auch nicht so leicht sichern und wiederherstellen lassen.. Sichert ihr die und stellt sie wieder her?

@schrotti12 garnicht. ich verschiebe den ordner einfach und erstelle einen neuen shortcut. bei den allermeisten nicht steam spielen klappt das ganz gut.
bei steam ist es noch einfacher. bei epic store und ubisoft sollte es auch so einfach sein wie bei steam aber da hab ich noch nichts getestet.

ansonsten finde ich es am sinnvollsten windows mit den spielen zu trennen und auf 2 verschiedenen platten zu lagern.

Ich habe auch eine extra System SSD. Bei Neuinstallation wirklich ein großer Vorteil.

@schrotti12: Gar nicht. Die meisten Spiele stellen die notwendigen Systemeinträge selbst wieder her. Dem Battle.net Launcher muss man ggf. mitteilen, wo sich die Games befinden. In Steam die Bibliotheksordner neu einbinden. Aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mit einem Game größere Probleme hatte.

@schrotti12
Ist bei Steam und anderen Launcher gar nicht nötig.
Wenn man den Ordner wieder einbindet, werden die Spiele in der Regel direkt erkannt. Steam macht dann den Rest.
Geht bei Origin und Co. meist auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Markchen und Aduasen
Ich halte das auch so.
Eine 250 GB SSD für System und Anwendungsprogramme.
Eine 1 TB SSD für die Steam/Origin Ordner sowie andere Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kandira schrieb:
Ich habe selber als Systemplatte noch eine 840er EVO mit 250GB und läuft auch nicht schlechter als meine 860er mit 1TB oder MX500 mit 1TB.

Allerdings solltest du darauf achten das du bei den 840er EVO's eine aktuelle Firmware installiert hast.

Die hatten früher das Problem, das sie mit zunehmender Laufzeit deutlich und spürbar langsamer wurden.

Wenn ich mich richtig erinnere betraf das nur "alte" Dateien. Gab auch kurz ein workaround über die Samsung magician Software, wo man alle Daten einmal neu hat schreiben lassen/Zellen refresht hat.

Dieses Verhalten konnte ich auch bei meiner 840er beobachten. Das wurde mit einer späteren Firmware gefixt. Das Update geht ganz einfach mit der Samsung magician Software.

Aber vor einem Firmware-Update unbedingt Daten sichern. Sollte an sich nichts verloren gehen, aber sicher ist sicher.

Das mache ich so seit es Image-Programme gibt. Ein kleines C:\ und der Rest auf D:\. Einmal im Monat ein Image von C:\ und fertig. Gerade bei der Tochter musste ich schon mehrmals das System wiederherstellen. Dauer ca. 20 Minuten!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
In meinen Augen ist das Schwachsinn die kleine Platte als Systemplatte einzusetzen. Ich will mich nicht bei jeder Programminstallation darum kümmern auf welche Platte ich installieren muss, Programme sollen nach Möglichkeit alle auf die Systemplatte. Nur bei großen Programmen (Games) entscheide ich dann, dass diese auf eine andere kleinere Platte kommen.
Das man aller 1/2 Jahre sein System mal neu installieren muss ist ein Märchen, was immer noch gern verbreitet wird. Mein System läuft nach 6 Jahren immer noch super, auch wenn die Systemplatte schon mehrmals geklont wurde.
Falls das System mal nicht mehr läuft hilft die Systemwiederherstellung in den meisten Fällen, aber es soll ja Leute geben die diese abschalten, um Platz zu sparen, bei einer 128 GB Systemplatte ist das auch notwendig. Alternativ hat man ein Systemimage als Datensicherung, was man wieder einspielen kann.
Das Argument mit der leichteren Neuinstallierung ist ein Witz, wenn auf der zweiten SSD weitere Programm installieren sind muss man diese ebenfalls neu installieren, man spart also keine Zeit. Wenn man das Systemimage von C: zurückspielt und auf D: weiter Programm sind, dann wird das System inkonsistent, man muss also die Programm auf D: neu installieren ober reparieren, also lieber alles auf C: haben.

C: 1TB SSD für benutztes Zeug (OS, Spiele, Programme, VMs), damit ich mir wenig Gedanken machen muss um Datenhaltung.
D: 256GB SSD für ausgewählte Spiele
E: 3TB Datengrab für überwiegend archiviertes Zeugs und restliche Spiele, damit ich mir keine Gedanken machen muss um Datenhaltung.

Bei C: handelt es sich übrigens um ein seit Windows 7 betriebenes System, was seitdem inplace upgrades mitgemacht hat. Ca. 2011 glaube ich initial aufgesetzt und seither mitgenommen.

Ich sehe das ähnlich wie ata2core.
Bei mir ist es eine 512GB SSD für Windows und Programme und eine 2TB für die Games (siehe Sig).
Größere Datenmengen sind auf die beiden HDDs verteilt 4+8TB.
Ob die SSD nund SATA oder NVMe ist, macht beim Booten gar keinen Unterschied, der ist zu erkennen wenn man von NVMe auf NVMe kopiert oder innerhalb der SSD.

Aber grundsätzlich finde ich 128GB etwas knapp eine 500'er für Spiele ebenfalls.
Bei mir sind es ca. 1,3TB nur an installierten Games.

schrotti12 schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß: Wie stellt ihr die ganzen Registry-Einträge und Systemkonfigurationen der Spiele wieder her, die gelöscht werden, wenn Windows neu installiert wird?
Meist reicht es, den Ordner mit den Spieledateien in das entsprechende Steam-Verzeichnis zu kopieren und dann in Steam erneut installieren zu klicken. Steam erkennt dann, dass die Daten schon auf der Platte liegen und stellt die nötigen Einträge usw. wieder her. Andere Launcher machen das ähnlich.

Zum Thema: Ich finde es auch bequemer, zwei verschiedene Festplatten zu haben, es ist einfach übersichtlicher. Und wie schon erwähnt wurde, im Falle einer Neuinstallation braucht man nur die kleine Festplatte neu zu bespielen. Ob die Größen (128 GB und 500 GB) dir persönlich reichen, musst du wissen. Aber man kann ja notfalls dann auch noch Speicher erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
prian schrieb:
Aber grundsätzlich finde ich 128GB etwas knapp

Sehe ich auch so.
100-130 GB sind bei mir auf der System'platte' eigentlich immer belegt.
Gerade wenn man etwas mehr RAM (bei mir sind es 32 GB) hat, braucht Windows Platz, falls man die hiberfil.sys nicht vollständig löschen will

prian schrieb:
...
Aber grundsätzlich finde ich 128GB etwas knapp eine 500'er für Spiele ebenfalls.
Bei mir sind es ca. 1,3TB nur an installierten Games.
Sehe ich ähnlich und eine 128GB SSD würde ich auch nur noch dann nutzen wenn ich sie halt noch liegen hätte. Für Windows und ein paar Programme reicht die halt aber auch.

Es gibt auch Leute die ihre aktuellen 2-3 Spiele auf dem PC haben und alles durchgespielte direkt wieder löschen, oder die einfach nur ein einziges Spiel spielen. (Ich gehöre nicht dazu)

Am Wochenende habe ich meinen PC aufgerüstet und dann halt alles neu installiert. Meine Spielebibliothek ist von etwa 1,5TB auf etwa 600GB gesunken und selbst da sind ein paar Spiele dabei, die ich "vielleicht" Mal wieder anwerfen wollte. :D

Zurück
Oben