Sinnvolle Anbindung an 100 Mbit Leitung

Duke2011

Lieutenant
Moin, ich überlege derzeit wie ich am sinnvollsten einen Desktop Rechner an eine FB6490 mit einer 100 Mbit Leitung anbinde. Ein Kabel kann derzeit nicht verlegt werden.

Macht es einen Unterschied ob man einfach einen USB AC WLAN Adapter nimmt oder auf sowas hier ausweicht:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_netgear-ex-3800-100pes-ac750-2005265.html

und diesen per RJ45 an die Gigabit Netzwerkkarte des Rechner anschließt?

Vielen Dank! :)

Dann kannst du auch gleich eine AC-WLAN-Karte (über USB oder PCIe) kaufen.
Warum geht kein Kabel?
WLAN ist wie DLAN immer ein wenig Glücksspiel, das von vielen Faktoren abhängt.

Das Kabel entfällt aus optischen Grünen. Weil man es hier nicht "verstecken" kann. :)

Macht denn USB oder PCI(e) einen Unterschied? PCIe wäre gar nicht mehr frei - daher wollte ich über die Netzwerkkarte gehen.

Duke2011 schrieb:
Was für ein Link?

Der aus deinem 1. Post, da warnt mich Ublock dann vor, ob beabsicht oder nicht sei dahingestellt, aber ggf. isses auch die Forensoftware hier...

Wie "alt" ist denn deine Hütte? Bezüglich Stromleitungen.

30er Jahre gebaut, wie alt die Leitungen sind, keine Ahnung! Macht vielleicht USB 3.0 Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
ES gibt extra flache Kabel, die unter Tepiche und Tepichleisten passen.

Das glaub ich, aber wie gesagt, das geht hier nicht - man würde es sehen!

Ob USB 3.0, PCIe oder per Netzwerkkabel an einen WLAN-Repeater spielt alles keine Rolle, der limitierende Faktor ist hierbei das WLAN.

Ich würde dir definitiv mal raten, D-LAN zu testen. Wenn das nicht klappt, kannst ja immer noch auf WLAN zurückgreifen.

Ja, DLAN muss man eh immer testen, aber bei einem so alten Haus, hoffe ich das die Elektrik irgendwann mal neu gemacht worden ist :D Teste es einfach, ansonnsten das DLAN Kit zurück schicken.

Das DLAN Kit muss aber mit 1000Mbit/s oder mehr beworben werden, kein 500MBit/s DLAN Kit nehmen!
DLAN wie WLAN erreicht niemals die aufgedruckten Geschwindigkeiten.

Ich würde erst mal W-Lan ausprobieren, ac und 5GHz, da sind Bandbreiten deutlich über 100Mbit/s drin bei niedrigen Latenzen, auch wenn der Empfang nur 50-70% beträgt.
Hatte die letzten Jahre immer nur W-Lan, lief eigentlich immer ohne größere Probleme. Hängt aber von ein paar Faktoren ab.

Necareor schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Verbindung über die Steckdose, in vielen Fällen (aber nicht in allen) erhältst du da eine bessere effektive Bandbreite und auch kürzere Zugriffszeiten als per WLAN.

z.B. etwas in diese Richtung:
https://www.amazon.de/AVM-Powerline-Fast-Ethernet-LAN-geeignet-Deutschland/dp/B00AAO1AVO

Kann ich so leider nicht stehen lassen.
Mit DLAN (Netgear 500er kit) hab ich beim Ping auf den Router 12ms-14ms, mit WLAN (2,4ghz) 1-2ms
In der neuen Wohnung sind die Bandbreiten schlechter als in der vorhin (1 Stock höher). In keiner der Beiden wurde je mal was dazugebastelt da das Kondominium erst knapp 15 Jahre alt ist, dementsprechend "gleiche" Verkabelung

In beiden fällen musst du probieren was bei DIR besser geht - meine Tendenz geht aber trotzdem Richtung DLAN

Das hängt von der Verkabelung im Stromnetz ab. ist diese günstig, ist DLAN schnell, ist sie ungünstig, gottenlangsam, so wie bei mir mit Pings von 1-5 Sekunden (5000 ms) !

Ich würde auch eine Wlan Bridge im Client Mode überlegen. Damit müsstes du besseren Empfang haben.

Zurück
Oben