Sinnvolle Anbindung/Steuerung AC high flow next

Goozilla

Commander
Hallo Zusammen,

wie würdet Ihr die Lüftersteuerung anbinden bzw. steuern mit folgender vorhandenen Steuerung:
  • 1x Corsair Commander Pro
  • 2x Corsair Lightning Node
  • 10x Corasir 120LL Lüfter
Würde natürlich gerne weg von dem iCue aber durch K95 und 120LL aktuell keine Alternative.
Der high flow next wird in voraussichtlich 4Wochen bei mir ankommen und möchte diesen am besten mit der vorhandenen Hardware steuern.
Aktuell denke ich darüber nach ihn über den 2pin an den Corsair Commander Pro anzuschließen der dann die Steuerung der Lüfter übernimmt.

Was mir noch nicht klar ist:

1. Schreibt die iCue Software was auf einen Microcontroller beim Commander Pro oder ist das eine "dumme" Software Steuerung?
2. AC Octo Lüftersteuerung vermute ich drüfte ein Microcontroller vorhanden sein?
2.1 Wenn ja, würde ich den Commander nur noch für die LED Steuerung verwenden und alle Lüfter über diesen steuern.
2.2 Wenn AC flow next und Octo über den Bus angeschlossen werden erfolgt die Steuerung ohne Software?
3. Wo würdet ihr den flow next einbinden (siehe Bild)

Mein Ziel ist es eine Steuerung zu haben die auch ohne Software funktioniert.

20210306_031503.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
In gewisser Weise scheint der Commander Pro sich die Einstellungen zu merken. Zumindest, was die Farben angeht. Merkt man ja beim Booten des PCs. Lüfterkurven merkt der sich aber auf jeden Fall.
Du kannst theoretisch auch die Corsair-Lüfter direkt über den Octo steuern. Dafür gibt es Adapter. Der Octo kann pro Kanal 90 LEDs ansteuern und ein LL120 hat 16 LEDs. Ich weiß allerdings nicht, wie man die verkabeln muss, sodass man jede der 160 LEDs einzeln ansteuern kann. Wahrscheinlich müsste man die irgendwie in Reihe schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Goozilla schrieb:
Wenn AC flow next und Octo über den Bus angeschlossen werden
Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht die Kommunikation über den Bus nur in Kombination mit einem Aquaero. Also entweder via USB anschließen oder nur die Drehzahlausgabe verwenden.
Goozilla schrieb:
AC Octo Lüftersteuerung vermute ich drüfte ein Microcontroller vorhanden sein?
Ja, aber ohne Software kann man nicht alle Funktionen verwenden. Da musst du selber suchen, ob das, was du möchtest, geht oder nicht oder genauer schreiben, was du genau willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zurück
Oben