Sinnvolle Aufrüstung nach GPU-Upgrade

DiamondStrikerZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
35
Hi zusammen,

habe mir neu eine Vega56 und ein neues Netzteil (kommt in Kürze) gegönnt. Nun würde gern euch fragen, was ihr von der PC-Zusammenstellung haltet und an welcher Stelle sinnvollerweise noch nachgerüstet werden sollte. Ich denke es ist noch nicht notwendig komplett neu aufzusetzen aber dazu höre ich dann ja eure Meinung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele (Sekiro, Division 2, Devil May Cry 5, Resident Evil 2, Shadow of the Tomb Raider)

Full HD / Ultra Einstellungen / 100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


ein Monitor (Acer KG271, 144 Hz, Freesync, 1080p)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

indows 10 Pro 64-Bit
CPU: Intel Core i5 4690K @ 3.5Ghz
RAM: 8 GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Mainboard: Gigabyte Z97-HD3 (SOCKET 0)
Grafik: Vega 56 Msi Air Boost
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
1x HDD, 2x SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bisher:
Vega 56 (250€)
BeQuiet Straight Power 11 650 Watt (100€)

Würde noch 150-250€ ausgeben wollen für sinnvolle Verbesserungen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ersatzteile werden selbst eingebaut
 
100fps in FHD und ULTR4! kannst du mit ner Vega 56 vergessen.

für ein sinnvolles plattformupgrade werden mindestens ~310€ fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und AlanK
Passt Ryzen zu meinem Sockel? Mit dem Thema hab ich mich noch nicht zu sehr befasst, musst ich noch nachholen. Hab bisher nie Prozessorupgrade vorgenommen.

Ram-Erweiterung auf 16GB (zwangsläufig DDR3-Ram wg. Mainboard) nicht sinnvoller?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
100fps in FHD und ULTR4! kannst du mit ner Vega 56 vergessen.

für ein sinnvolles plattformupgrade werden mindestens ~310€ fällig.

Hm okay, wie würde dieses Upgrade aussehen?
 
@DiamondStrikerZ:
natürlich nicht, die sockel sind so inkompatibel wie es nur geht. mehr RAM wäre mit sicherheit sinnvoll, aber dein quadcore-i5 wird zunehmend zur bremse.

und wie gesagt, für die von dir formulierten ansprüche ist die Vega 56 eh zu lahm.

edit:
AMD:
Ryzen 5 2600 ~150€
MSI B450 Tomahawk ~100€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38~ 71€
~321€

Intel:
i5 9400F ~157€
ASRock B365M Pro4 ~80€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38~ 71€
~308€

der i5 ist jetzt in games oft etwas flotter, hat aber im gegensatz zum Ryzen 5 2600 kein HT. auf B365 läuft der RAM nur mit 2666, auf MBs mit anderen chipsätzen braucht man aber ggfs ein BIOS-update damit der 9400F erkannt wird. was zukünftige CPU-upgrades angeht sehe ich die AMD-variante auch im vorteil.
 
Nein, musst dann auch das Board tauschen.
Ein kleiner Ryzen ist aber sicher nicht verkehrt, vor allem da eine neue Gen ansteht.
Grafikkarte kannst nur tauschen wenn das Budget arg nach oben geht...
 
Die Grafikkarte ist neu :D
Dann weiß ich zumindest mal, dass meine Vorstellungen nicht realistisch waren. Zwischen 60-100FPS ist dank Freesync eigentlich auch noch wunderbar spielbar.

Mir gings eher um eine Abschätzung ob ein neuer Prozessor auf dem alten Sockel oder eine Erweiterung des RAMs auf 16GB DDR3 Sinn macht.

Danke für die Aufstellung@Death und die anderen für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die cpu übertakten und gebraucht ddr3 auf 16gb upgraden
 
DiamondStrikerZ schrieb:
Mir gings eher um eine Abschätzung ob ein neuer Prozessor auf dem alten Sockel.

Nope. Du bekommst keine nennenswerte Mehrleistung oder mehr Kerne. Das war damals ne Sackgasse als Du es gekauft hast :-)
 
ein übertakteter i7 auf dem board sollte in tombraider und division 2 ordenlich was reißen, in den anderen genannten spielen sollte die CPU keine große rolle spielen.
Problem ist der Preis, wo eine entsprechende gebrauchte CPU min. soviel wie ein neuer R5 2600 kostet.
Für 150€ inkl. RAM würde ich es machen, für 250€ eher nicht.
 
Zurück
Oben