Sinnvolle Skalierung im High DPI Modus auf WQHD Monitor 24 Zoll unter Mac osx

Kendro31

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
70
Ich habe einen 24 Zoll WQHD Monitor (2560x1440). Die Skalierung ist mir unter mac osx bei dieser nativen Auflösung zu gering. Welche Auflösung ist die beste um den Monitor trotzdem den "High dpi Modus" zu erzwingen und eine manuelle Skalierung vorzunehmen. Wichtig ist mir eine sinnvolle Darstellung mit einer ähnlichen Schriftgröße wie Full HD 1980x1080 auf 24 Zoll. Stellt man die Auflösung 1980x1080 ein, werden Schriften unter Mac osx sehr unscharf, vermutlich weil das keine "High dpi" Auflösung ist.

Das Problem scheint in vielen Foren schon diskutiert worden zu sein, nur bisher bin ich leider auf keine richtige Lösung gestoßen, die die perfekte Skalierung in einem High dpi Modus bei einem 24 Zoll wqhd Monitor bespricht.
Kennt sich jemand mit externen Monitoren unter Mac osx aus und könnte mir einen guten Tipp geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Monitor (Hersteller/Model) handelt es sich den? Nicht alle Hersteller bieten entsprechende Profile für MacOS an. Aus dem Grund habe ich meinen DELL 4k wieder zurückgeschickt und mir doch einen 27" 4K EIZO gekauft. Da will man einem Hersteller die Chance geben, aber nein, EIZO macht es immer besser. Auch mein "alter" 24" 16:10 im Pivot EIZO wird von Catalina perfekt erkannt.

Ansonsten schau auf der Herstellerseite ob du ein Profil zum Download für dein Model findest. Falls nicht, hilft eigentlich nur ein vernünftiger Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kendro31
Danke das ist ein guter Tipp, ich habe einen Dell P2421DC, den ich unter mac osx betreiben wollte. Auf der Dell Website gibt es leider für Mac osx dazu keine Treiber wie ich gerade gesehen habe.
Ergänzung ()

Also gibt es keine wirkliche Möglichkeit den Dell Monitor unter mac osx sinnvoll zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [n]ARC
Habe mir jetzt extra einen Account erstellt, nachdem ich gelesen habe, dass es sich bei dir um den P2421DC handelt. Denn lustigerweise habe ich mir genau diesen Monitor bestellt, der irgendwann diese Woche kommen sollte. Daher bin ich auch schon gespannt, wie das laufen wird. Ich bin aber zuversichtlich, dass es Wege gibt.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Leider kann ich's noch nicht selbst ausprobieren. Hoffe sehr, dass es klappt
 
Hallo shiggyn,
wenn es geklappt hat und insbesondere die Schriften unter Mac osx scharf aussehen, lassen Sie es mich wissen, wie genau du es hinbekommen hast. In der Anleitung wird ein 25 Zoll Monitor verwendet; vielleicht macht das einen Unterschied?
 
Ich glaube nicht, dass ein 25 Zoll Monitor so viel ausmacht, ist schließlich nur von 16:9 auf 16:10. Denke erst ab 27 Zoll macht das einen Unterschied. Darüber hinaus nutze ich aber macOS Big Sur und nicht OS X. Dennoch werde ich hier sicherlich ein Update geben, wie es bei mir war
 
Danke für die Antwort,
wenn man keinen High DPI Modus erzielen kann ist die Schrift leider unter Mac osx verglichen mit der Systemschrift von Windows einfach verschwommen bzw. ausgefranzt. Vielleicht finden Sie eine Möglichkeit; oder vielleicht hat sich auch die Schriftenglättung unter Mac osx Big Sur verbessert?
 
Tach!

heute kam endlich mein Monitor an. Die Skalierung wird auch sofort erkannt, Schriften sehen scharf aus. Zwar nicht so scharf, wie auf dem Mac selber, das ist aber auch klar. Ich musste nichts einstellen und die Auflösung wird 2560x1440 angezeigt

Edit: Wobei ich jetzt bei näherer Beobachtung vielleicht weiß, was du meinst, die Schriften sind nicht so gestochen scharf, hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
in der nativen Auflösung habe ich den Monitor auch betreiben können wie Sie. Ich wollte aber, weil mir die Schrift zu klein war die Auflösung auf die Größe von 1980x1080 sklaieren; dort wurde dann die Schrift extrem unscharf und ich habe nicht herausfinden können welche Auflösung der high dpi Auflösung von Apple nahekommt. Ich kenne mich da leider nicht so aus.
 
Also, ich hab mich locker 2-3 Stunden ran gesetzt und versucht eine Lösung für das Problem zu finden, aber ich habe einfach keine gefunden. Habe sehr viel probiert, verschiedenste Programme uvm., aber ich krieg kein HiDPI hin... hab’s jetzt auch erst mal aufgegeben. Würde mich auch freuen, wenn jemand anders eine Lösung hat
 
Betreibe den selben Monitor (P2421DC) in MacOS Catalina in 2048x1152 HiDPI, was 125% skalierter 2560x1440 Auflösung entspricht. HiDPI ist mMn die einzige Möglichkeit externe 24“ 2K Monitore in MacOS zu nutzen, da ansonsten das Schriftbild eine Katastrophe ist.
 

Anhänge

  • 8F7BBBD9-5978-40F8-BB22-4A272478DFA9.jpeg
    8F7BBBD9-5978-40F8-BB22-4A272478DFA9.jpeg
    547,4 KB · Aufrufe: 481
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defybrillator
PeterPK: Genau das will ich auch! Aber wie hast du das hinbekommen?! Mit welchem Programm/App o.ä.? Unter Resolvo findet Google/AppStore bei mir nix. (MBA M1 BigSur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defybrillator
M1 wird glaube ich zum Problem, sagt zumindest SwitchResX, Big Sur hat ja so schon Probleme mit dem Beibehalten der Auflösung.

Ich kann aber mit SwitchResX in der free Version auf MBProRetina Early2013 Catalina und 25"Dell wqhd eine benutzderdefinierte 3840x2160 anlegen und diese als hidpi 1920*1080 aktivieren. Müsst ihr wahrscheinlich nur von 16:10 auf 16:9 umrechnen. Bebilderte Anleitung und Programmalternativen zB. hier:

https://www.macuser.de/threads/2560...er-skalierung-einstellen.866257/post-10930647


Einzig blöd, bei mir beim Auf- oder Zuklappen muss meist das Hdmi bzw. Thunderbolt (vielleicht auch usb c-Kabel) kurz abgezogen werden, sonst wird ein schwarzes Bild ausgegeben. (Apple markiert manche Auflösungen als untauglich und wirft dann scheinbar den (funktionierenden) Monitor halb raus)

Dazu habe ich einen Workaround der funktioniert, solange man nur den Ruhezustand nutzt:
Auf beiden Monitoren nacheinander eine gleiche, unterstützte Auflösung aktivieren (weiß nicht mehr genau welche), und danach erst die Hidpi aktivieren.
So lässt sich alles auf und zu klappen, mittlerweile stecke ich dann aber doch schneller einfach aus weil man ja manchmal neu startet.

In Zukunft nur noch Monitore passend zur Auflösung, also 100% / 200%. Man will es vermutlich nur den Entwicklern erleichtern, was ich gut nachvollziehen kann. Und der Rechner muss ja vermutlich dann unnötigerweise 4k rechnen.

Hoffe es trägt wenigstens einen Teil zum Lösungsansatz bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPK
@fab1xo Habe nachgeschaut Resolvo gibt es tatsächlich nicht mehr im AppStore. Ist aber nicht schlimm, da du dieses Programm nicht zwingend brauchst. Es ist nur dafür da, selbsterstellte HiDPI-Auflösungen auszuwählen (falls du öfter mal wechselst, da du 2048x1152 HiDPI nicht in den Systemeinstellungen auswählen kannst). Alternative wäre SwitchResX (ist ne zeitlang kostenlos).

ACHTUNG: Soweit ich weiß, funktioniert das nur in Catalina (bin noch auf Catalina unter anderem deswegen, da es anscheinend noch keinen Weg in Big Sur gibt und mein Monitor somit unbrauchbar wäre):

Hier ist alles beschrieben:

https://codeclou.github.io/Display-...or-with-HiDPI-Support-For-Scaled-Resolutions/

Was du prinzipiell machst ist du erstellst genau zwei Auflösungen: Einmal die, die du haben willst (2048x1152 HiDPI) und einmal genau das dopplete dieser Auflösung (4096x2304 HiDPI). Geh einfach nach der Anleitung vor und schau, dass beide Auflösungen in der Liste links vorhanden sind (WICHTIG: bei beiden Auflösungen muss der Haken links bei "HiDPI" gesetzt sein). Hast du alle Schritte der Anleitung befolgt, dann brauchst du nur noch ein Programm um die Auflösung auszuwählen (Resolvo, SwitchResX etc.)

Noch ein paar Tipps:

1. Du kannst so prinzipiell jede Skalierung erstellen, aber aus Erfahrung sage ich dir: 2048x1152 HiDPI sieht am besten aus

2. Deaktiviere unbedingt die LCD-Schriftglättung in den Systemeinstellungen unter Allgemein

----------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Ah mist, grad gesehen, dass du einen M1-Mac hast und somit an Big Sur gebunden bist. Sorry!
Aber vielleicht hilft die Anleitung ja anderen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben