sinnvolle systemzusammenstellung?

X

x3

Gast
tach leute,

ich habe mir letztens mal so gedanken darüber gemacht mir einen neuen pc anzuschaffen, da meiner momentan für das arbeiten im after effects, photoshop, illustrator und den anderen programmen einfach viel zu langsam ist mit seinen 2 ghz. darum möchte ich mir ein neues system zulegen, nur leider weiss ich nicht so recht was ich nehmen soll. da ich aus dem videobereich und 3d beriech einiges an positiven resonanzen über amd erhalten habe. fällt mir die entscheidung schwer mich für etwas zu entscheiden, nichtsdestotrotz habe ich mir mal so ein system zusammengestellt wo ich als recht „einsatzbar“ empfinde. darum würde ich jeden input von euch sehr begrüssen…

cpu

● intel pentium d840 (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPFIB5&)

board

● asus p5ld2 deluxe (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA33&)

ram

● 4 x 1024 mb corsair xms2 (cm2x1024-6400c5) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIENE&)

festplatte

● 2 x western digital raptor wd1500ad (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW18&)

grafikkarte

● eigentlich noch offen, ich möchte abwarten bis die neuen modele von ati und nvidia mit pixel shader 4.0 rauskommen, oder doch lieber nicht?

...das währe eigentlich auch schon gewesen, was noch wichtig für mich an diesem system ist. es sollte schlussendlich optimal auf das arbeiten mit after effects und co. ausgerichtet sein. und natürlich für ein spielchen zwischendurch… :D ob es jetzt amd oder intel ist spielt für mich keine rolle, nur leider komme ich halt bei amd nicht so draus wie bei intel, denn ich besitze seit eh und je nur intel cpu's. darum habe ich mich jetzt auch für so eine konfiguration entschieden.

cheers,
x3act

Zuletzt bearbeitet: (icon :-))
4x1GB??? Was wilst du damit anfangen? ^^

CPU würde ich kein Intel nehmen wen du viel zockst. Dazu kannst du mit einem AMD CPU verdammt viel Geld sparen, und ist beim Zocken bedeutend schneller. Im Office betrieb ist er zwar etwas langsamer, aber ist den hohen Preis keines falls wert. Grafikkarte empfele ich dir eine Geforce 7800 GTX wen du unbedingt SM 3.0 nutzen wilst. Bis PS 4.0 kommt wirds noch lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein klischee was sich dem namen und nur an dem namen hält!
Die x2 von amd sind auch für deine anwendungen schneller als ein pentium.
Ein vorteil wäre evtl. das du ddr2 ram nehmen könntest, da sämtliche benches die ich bisher gesehen habe leider mit sont ungefähr gleichen sys gemacht worden sind mag ich nicht zu sagen inwieweit intel dann doch schneller ist als das amd x2 pendant.

fazit: bei amd hast du die an sich schnellere cpu mit langsameren ram...

ich denke graka reicht eine 7800gt für dich aus, da du ja kein hardcore zocker bist!
Und wie bad gesagt hat, das dauert noch bis die neuen rauskommen :-)

mfg chris

Also ich finde den Abreits/Zock Unterschied lächerlich, bin nicht wirklich ein Gamer, lege aber auch in Photoshop Wert auf gute Power, bin von Intel auf So. 939 umgestiegen, bereue nichts!
Schon die DualCore Opterons von AMD angeschaut?

@bad...

die 4 x 1 gb werde ich doch sehr gut für's video editing gebrauchen können, denn da braucht mann ja ne menge ram zum das ganze schnell verarbeiten zu können, oder liege ich etwa falsch? klar für photoshop und co. braucht mann das eigentlich nicht wirklich... obwohl ein apple g5 quad mit 16 gb ram wird ja nicht umsonst gemacht, wenn man ihn nicht brauchen würde. oder? :D

@chris| & byte_head

die frage ist dann nur welche cpu, soll ich nehmen? was für ein board empfiehlt sich? und was für ram? ich komme eben nicht wirklich draus bei amd. nicht das ich was gegen amd habe, aber irgendwie verwirrt mich amd. aber wenn mich jemand darüber aufklären kann, so werde ich sicherlich nicht nein zu einem amdsystem sagen wenn die vorteile klar bei amd liegen im video/grafik bereich!

was mich aber vorallem beschäftigt ist, wieso hat amd keine ddr2 module? die sind ja um einiges schneller und ich denke, dass der arbeitsspeicher schon ein sehr wichtiger bestandteil eines systems ist, denn die datenumsätze müssen ja dementsprechend mit der rechenleistung der cpu mitkommen. und bei normalen ddr-modulen denke ich ist das eher ein hindernis als ein vorteil gegenüber denn ddr2-modulen. oder irre ich mich da?

also ich habe mir mal gedanken darüber gemacht welche amd cpu ich so haben möchte, aber da fallen mir eigentlich nur drei ein, undzwar der x2 4800+ oder halt eben zwei opteron's. ob es jetzt zwei 275er oder 252er weiss ich ehrlich gesagt nicht, denn bis jetzt habe ich keinen direkten vergleich dieser zweier opterson's im internet gefunden. :o

ich denke die ersten graka’s die das ps 4.0 innehaben kommt mitte nächsten jahres. von dem her kann ich auch warten und mit einer 7800 gt mir eine schöne zeit machen, oder soll ich mir schon jetzt eine 7800gtx zulegen? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon bis nächstes Jahr (und vielleicht noch ein bischen länger bis PS 4.0 Karten da sind) warten kannst, dann hat AMD auch einen neuen Sockel und bietet die Athlons mit einem anderen integrierten Speichercontroller für DDR2 an.

Was nützt einem eine schnellere Bandbreite wenn die Latenz schlechter ist. Die Pakete kommen dann auch kaum schneller von A nach B. Außerdem hat intel mit ihrer Struktur sowieso schlechte Karten. DDR2 mit 533 Mhz ist bei ihnen nicht wirklich schneller als DDR1 bei AMD (Sockel 939 - Dualchannel)

Außerdem kann der Prozessor eh nur FSB800 - sprich die selbe Bandbreite aufnehmen wie zwei DDR400 Module im Dualchannel. (Ergibt technisch gesehen ein DDR800)

Also bremst eigentlich der FSB von 800 den DDR2 im Dualchannel mit 1066 Mhz aus.

@crux2003...

aber momentan brauche ich ein system, dass halt eben was kann und ich damit eine weile gut arbeiten kann sei es im rendring berreich oder im grafischen. ich denke wenn die neuen athlons oder intels drausen sind werde ich mal schauen wie sinnvoll ein wechsel ist, und jenachdem halt eben mein system behalten oder durch ein neues ersetzen... :)

das mit der ddr2 latenz ist schon ein problem habe ich jetzt gesehen. nur weiss ich nicht, was für meine bedürfnisse am besten währe, das system muss ja viel rendern und eine menge daten verarbeitet können. aber was empfiehlt sich hier für eine konfiguration? wenn ddr2 eigentlich nichts bringt…:freaky:

Zurück
Oben