Sinnvolle Verbesserungen - MSI GE 60

A

Apeescape

Gast
Hallo CB Kollegen,

Ich habe mir diese Woche einen neuen Laptop gekauft. Es ist der MSI GE 60 geworden mit einem Core I5 Prozessor.

In nächster Zeit will ich ein paar Änderungen an dem Laptop vornehmen sprich

HDD austauschen

und

Speicher upgraden.

Nun wollte ich eure Meinung zu diesem Thema hören. Soll ich die alte langsame Festplatte drinnenlassen und mir einfach ein Msata SSD (Crucial M4 , 64 Gb) besorgen ? Oder die langsame Festplatte als externe USB 3.0 Festplatte benutzen und mir dann eine normale 128 GB M4 einbauen?

Bezüglich des Speichers... Im Moment sind 4 Gb verbaut , was für die Zukunft einfach zu wenig sein wird. ( Audioprogramme, Battlefield 3 etc..) Soll ich zu einem 8GB DDR 3 1333 Kit greifen oder zu einem 1600er?

Edith: Oder Möglichkeit 3. Falls ein Ram Slot noch frei ist , könnte ich ja gegebenenfalls einfach einen 1333er Riegel dazustecken.

lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
1. mSATA SSD kaufen, da Windows rauf und die HD drin lassen
2. 2. Ramriegel kaufen, es müsste noch ein Slot frei sein, einen Kit brauchst du nicht. Schaue einfach via Aida64 nach, was genau verbaut ist.

Hallo,

schau mal in meine Signatur, da steht eigentlich alles. ;)
Ich würde den einen originalen RAM drinne lassen und einen zweiten passenden dazukaufen, ist mMn sinniger.
RAM hast du hier einen passenden, der auch bei mir drin werkelt: klick

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Grüße, Röhrich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin´s nochmal =)

Ich habe jetzt kurz in Aida 64 geschaut und das Programm hat mir ausgelesen dass ein 1600 DDR3 Ram verbaut wurde. Um genau zu sein wird mir das hier angezeigt:
DIMM3: ASint SSA302G08-GGNHC 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (10-10-10-27 @ 761 MHz) (9-9-9-24 @ 685 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-19 @ 533 MHz) (6-6-6-16 @ 457 MHz)

Soll ich jetzt einfach nen 1600er Ram dazukaufen?

Btw: Wie mache ich den Laptop am Besten auf? Habe alle Schrauben gelöst jedoch geht die Abdeckung nur mit Gewalt herunter.. Dabei könnte es passieren dass das Plastik reißt

Lg Flo

Das mit dem RAM ist kurios, eigentlich wird bei den i5 Modellen 1333MHz DDR3 verwendet.
Wenn du z.B. bei Notebooksbilliger schaust bieten die auch den 1333MHZ Kingston Value Ram als Zubehör für genau dieses Notebook an.

Wegen der Klappe:
Insgesamt sind 4 Schrauben zu lösen - eine davon befindet sich unter dem Akku. Danach wird die Klappe nur noch von Plastiknasen fixiert. Diese kann man eigentlich mit ein wenig Kraftaufwand aushebeln, das Aushebeln sollte ohne Wekzeug und übermäßigen Aufwand möglich sein.

Hey,

So ich hab jetzt nen Blick in die Innereien des Notebooks gewagt. Anscheinend wurde wirklich ein DDR 1600 Ram verbaut. Vl wird bei den neueren Modellen auf die "schnelleren" Speicher zurückgegriffen.

Ich bin schon gespannt ob der bestellte Ram dann dazupasst :)

Eine Frage hätte ich noch zu dem NB:

Ich hab in anderen Foren gelesen dass die SATA Slots des GE60 nur mit 3 GB/s Sata angebunden sind. Entspricht das der Wahrheit? Würde mich doch sehr wundern...

LG

Hallo zusammen,

ich habe mir ebenfalls für mein GE60 eine Crucial SSD bestellt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass die benötigte Schraube zum anschrauben nicht mitgeliefert wird.

Kann mir jemand sagen, welche Größe die benötigte Schraube hat (passt m2x3) und wo ich so eine bekommen kann?

Ja, ist ne M2. Entweder du schaust mal in nem gut sortierten Eisenwarenladen oder PC-Shop vorbei oder du nimmst eine Schraube von der Wartungsklappe, die passen glaube ich auch.

Wenn da eine Schraube fehlt ist das nicht so tragisch.

Zurück
Oben