Hallo zusammen,
Ich habe mir seit über 10 Jahren nun endlich mal wieder ein neues System geholt und habe eine Frage bezüglich Gehäuselüfter.
Mein Mainboard (B550 ASUS Strix Gaming-I ITX) hat 3 Lüfteranschlüsse: 1x CPU, 1x AIO, 1x Chassis.
Im Moment nutze ich CPU und 1x Gehäuselüfter und habe die Geschwindigkeiten über das BIOS geregelt und es klappt auch gut.
Ich würde nun gerne mindestens noch einen, am liebsten zwei weitere Gehäuselüfter einbauen.
Hierzu ein paar Fragen zum allgemeinen Vorgehen:
Wie ihr seht fehlt mir hier das generelle Verständnis. Würde mich über ein paar Infos sehr freuen :-)
Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
Ich habe mir seit über 10 Jahren nun endlich mal wieder ein neues System geholt und habe eine Frage bezüglich Gehäuselüfter.
Mein Mainboard (B550 ASUS Strix Gaming-I ITX) hat 3 Lüfteranschlüsse: 1x CPU, 1x AIO, 1x Chassis.
Im Moment nutze ich CPU und 1x Gehäuselüfter und habe die Geschwindigkeiten über das BIOS geregelt und es klappt auch gut.
Ich würde nun gerne mindestens noch einen, am liebsten zwei weitere Gehäuselüfter einbauen.
Hierzu ein paar Fragen zum allgemeinen Vorgehen:
- wie mache ich das am Besten? Benutze ich ein Y-Kabel (bzw. die Alternative dazu von 1 auf 3 Stecker)?
- Lohnt sich eine separate Lüftersteuerung? Habe ich da mehrere Lüfteranschlüsse und schließe die Steuerung zentral an den eine Chassisfan-Anschluss an?
- steuert man bei einer separaten Lüftersteuerung die Geschwindigkeit dann über Software unter Windows?
Wie ihr seht fehlt mir hier das generelle Verständnis. Würde mich über ein paar Infos sehr freuen :-)
Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb