Sinnvolles Graka-Update für 960T und Gelegenheitsspieler

wetterauer

Commander
Hallo, kurz zu meinen Spielgewohnheiten:

Gelegenheitsspieler, hauptsächlich Ego-Shooter (kein MP) auf 1900*1200, den Rest stell ich dann passend, bin eher anspruchslos was die Features betrifft. Ich kaufe mir fast nur Titel die etwas älter sind.
Ich spiele sozusagen immer hinterher ;) Trotz allem wird es mit der 5770 langsam eng.

Jetzt überlege ich was mehr Sinn macht:

Eine gebrauchte 6870, 6950 oder GTX 560Ti und nochmal zwei Jährchen überbrücken bis zum Komplett-Update? Ich denke diese Karten sind der kleinste Sprung der Sinn macht? Der 960T ist eigentlich noch ok und ist noch nicht mal übertaktet (Bringt es viel?).

Die zweite Variante wäre der Kauf einer 7870, wobei mir das eigentlich schon zu viel Geld für meine Zwecke ist. Ich schiele da eher auf die 650TI Boost.

Bisher tendiere ich mehr zu Lösung 1. Wenn ich wirklich in ca. 1-2 Jahren das System erneuere, stehe ich dann wieder an der gleiche Stelle mit Lösung 2 wie jetzt. Prozessor ist ok, aber die GPU hinkt wieder hinterher.
Auf der anderen Seite kaufe ich eigentlich lieber Neuware.

Eure Meinungen und Ratschläge? Danke!

wetterauer schrieb:
Der 960T ist eigentlich noch ok und ist noch nicht mal übertaktet (Bringt es viel?).

Hängt von Deiner Software und deren Settings ab. Beobachte.

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleicher Prozessor, gleiche Grakas, gleiche Software. Nur die Settings entscheiden ob ich CPU oder Graka-Limitiert laufe.

Hängst Du im CPU-Limit und ist die Graka noch weit von ihrer Leistungs-Grenze entfernt kann OC der CPU viel bringen.
In den meisten Fällen bringt es ein paar Min-FPS.
Hängst Du sowieso im Graka-Limit passiert nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU´s der letzten 2-3 Jahre haben keine wirklichen Leistungssprünge gemacht also zumindest nicht bei Intel ..

Die IPC Leistung kletterte ca um 20 % pro MHz nach oben ... dafür ließ sich so manch eine CPU sogar weniger übertakten .

Ich selber kann dir die 7870er Empfehlen ist ein guter mix aus Performance und sparen .

BF3_720p.jpg

So ein Phenom II X4 960T ist ja wohl dann noch lange gut, da würde wohl auch eine HD7970 keine problem bekommen.

Aber wenn das Geld fehlt würde ich eine GPUs kaufen die man später wieder ohne verlust verkaufen kann und da sehe ich gerade die HD7790 als mein Favorit aber dein wunsch nach nvidia mit der gtx650ti-booster gehört auch dazu.

http://geizhals.de/?cmp=922814&cmp=923219#xf_top
Produktvergleich

Du bekommst ne GTX 560 TI bei Ebay schon ab 65 Euro bis 75 Euro :) Mit der kannst alles gut Zocken :) für wenig Geld

Gönn dir 'ne 7950/Gtx 770.

Gebraucht auf eBay findest du natürlich auch einiges.

Von hd 6850 bis 7970 kannst du eigentlich alles einbauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal. Wenn der 960T noch ne Weile hält, sollte ich dann doch etwas mehr investieren. Werde dann mal im Bereich 7850/70 schauen. Die XT nuckelt aber ganz schön am Strom oder? Mehr als 150 Euro möchte ich für die Spielerei auf keinen Fall ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Je nach Soft & Grakagattung (Leistungsklasse ~7970) *kann* ein PII ein herber "Bremsklotz" sein.
Anzumerken wäre auch noch, daß dein Bildchen/Balken auf den SP gemünzt sind ... DAS sieht im MP anders aus.

@wetterauer
Jaa ... die "nuckelt" ganz schön, allerdings @Last, welche PersonA oderB auch egal sein könnte.
Ansonsten wurden ja schon gute Karten im Preisbereich bis zu 150€ genannt.

Ich habe letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mich für die gebrauchte 6870 entschieden. ~90€ mit Restgarantie, inzwischen sollte sowas noch mal günstiger zu bekommen sein. Bin immer noch sehr zufrieden damit. Dazu würde ich direkt noch eine SSD empfehlen, dann hast du trotzdem das Gefühl einen komplett neuen Rechner vor dir zu haben. ;)

Bei Dir würd ich auch zur 560ti gebraucht Raten, reicht locker aus für Dich. Geld wächst ja nicht auf Bäumen.

Ich schau mal die nächsten Tage was sich so hier und in der Bucht tut. Nochmal danke an alle. Nicht das ich mir keine neue Karte leisten könnte, aber es ist mir einfach zu viel Geld für Hobby Nummer 4 oder 5 ;-)

Verstehen wir schon Wetterauer. Es gab auch ne 560ti mit 448 Shadern, die hat richtig Power.

Einfach mal nen Suchethread machen, dann rennen einem die Leute schon die Bude ein. Aktuell gibt's sogar ne Gigabyte 6870 für 65€, die hatte ich damals gesucht, aber nicht bekommen und bin dann bei XFX gelandet. ;)

gammastrahl schrieb:
Verstehen wir schon Wetterauer. Es gab auch ne 560ti mit 448 Shadern, die hat richtig Power.

Die hatte mal richtig Power! Mittlerweile ist es ein alter Schinken.

Aktuell würde ich eine 660Ti in Betrach ziehen oder die HD7870.
http://geizhals.de/msi-n660ti-pe-2gd5-oc-twin-frozr-iv-power-edition-oc-v284-036r-a824427.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-20g-a864464.html

Diese bieten ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
Eventuell auch eine gebrauchte GTX660(Ti). Gibts auch schon ab 150€.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html

Wenns zuviel Geld ist dann entweder eine gebrauchte GTX570 oder HD6950 wie oben schon geschrieben.

Kommt hald drauf an.
Mit gebrauchtem sparen oder eine neue mit Garantie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben