Sinnvollste AMD für i5-6500 (Preis/Leistung)

Puschi

Lt. Commander
Fahre noch eine R9 290 vapor-x tri-x und den Pentium G4620 und 16GB 2400er RAM. Damit laufen auf FullHD eigentlich alle Spiele noch mit annehmbaren FPS. Bekomme demnächst einen i5-6500 geschenkt und würde dann auch gerne die GraKa entsprechend aufrüsten.
Die R9 290 hat mir über 6 Jahre beste Dienste geleistet und mir somit viel Geld gespart. War eine sehr gute Investition.
Würde für die nächsten Jahre gerne so ein gutes Preis/Leistungs/ und auch Geräusch-Verhältnis finden.
Neu upgraden (CPU-Board-RAM) würde ich dann wohl erst wieder in 3-4 Jahren.
Was wäre denn so ca. das sinnvollste aktuell?

Edit: Als Monitor habe ich seit paar Wochen Tagen den Samsung C32JG54 der 2560 x 1440 (QHD) und 144 Hz unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für ein Netzteil verbaut?
Meiner Meinung nach macht bei dem i5 mehr als eine rx 580/590 nicht Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hast du jetzt einen Pentium G4620 oder einen i5?

Sorry jetzt erst gesehen das du den i5 geschenkt bekommst.

Ich würde es mal mit der R9 290 in WQHD probieren, kann ja nicht schaden. So leid es mir tut, aber der i5 ist jetzt definitiv nicht Overkill für die alte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Also wenn aktuell ne 290 drin war, wird das Netzteil schon einigermaßen ordentlich sein.
Könnte natürlich sein das es jedoch schon einen gewissen Abnutzungsgrad erreicht hat.

Je nachdem was es für eins ist, vielleicht tatsächlich über ne Neuanschaffung in dem Bereich nachdenken. Seasonic bietet auf Netzteile in der ~100€ Range 10 Jahre Herstellergarantie. 😜

Meines Wissens nach kommt dieses Jahr von AMD vermutlich nur High End kram...
Ich persönlich habe mir vor zwei Monaten ne RX 5700 XT für ~350€ gegönnt und bin sehr zufrieden damit. So genial vom Preis-/Leistungsverhältnis wie damals mit der 290 wirds derzeit denke ich aber nichts. 😅

• Gefällt mir
TheTrapper schrieb:
Hast du jetzt einen Pentium G4620 oder einen i5?

Puschi schrieb:
Fahre noch eine R9 290 vapor-x tri-x und den Pentium G4620 und 16GB 2400er RAM. Damit laufen auf FullHD eigentlich alle Spiele noch mit annehmbaren FPS. Bekomme demnächst einen i5-6500 geschenkt und würde dann auch gerne die GraKa entsprechend aufrüsten.
Die R9 290 hat mir über 6 Jahre beste Dienste geleistet und mir somit viel Geld gespart. War eine sehr gute Investition.
Würde für die nächsten Jahre gerne so ein gutes Preis/Leistungs/ und auch Geräusch-Verhältnis finden.
Neu upgraden (CPU-Board-RAM) würde ich dann wohl erst wieder in 3-4 Jahren.
Was wäre denn so ca. das sinnvollste aktuell?

Edit: Als Monitor habe ich seit paar Wochen den Samsung C32JG54 der 2560 x 1440 (QHD) und 144 Hz unterstützt.

Der Pentium wird durch den I5 ersetzt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Vor drei Jahren hat mit dem i5-6500 noch eine GTX 1080 Sinn gemacht, also glaube ich nicht, dass sich das inzwischen verändert hat. Das wäre etwa die Leistungsklasse 5700 XT, zumal man auch für 2560x1440 eher ein ausreichend starkes Modell nehmen sollte. Bei AMD würde ich daher eben auf die 5700 XT tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Puschi
1. wir wissen nicht wie deine Hardware aktuell (und nachher mit i5) aussieht
2. wir wissen nicht was du damit spielen willst

Je nach dem bringt dir der i5 so gut wie gar nix, da der auch nur 4 Kerne hat. Also aktuelle Titel in WQHD mit 60+ fps spielen wird eher schwierig.

Da du nicht angibst was genau du mit der Kombination aus i5-6500 und der neuen Karte spielen willst, würde ich aus dem Bauch heraus maximal zu einer RX 480 oder RX 580 raten.

Wenn eine gebrauchte CPU Einzug hält, kannst du auch eine gebrauchte Grafikkarte nehmen.

Meine Taktik für die Langlebigkeit wäre "so stark wie möglich", damit sie auch zukünftige Systemupgrades nicht behindert.

• Gefällt mir
Jiko schrieb:
Meine Taktik für die Langlebigkeit wäre "so stark wie möglich", damit sie auch zukünftige Systemupgrades nicht behindert.

Hätte ich sonst auch gesagt, aber er schreibt, er wolle seinem System respektive der Plattform aus CPU und Board erst in 3-4 Jahren ein Upgrade spendieren. Da lohnt es sich nicht die aktuelle Grafikkarte die von einem i5-6500 befeuert werden soll, im Hinblick auf sein System in 4 Jahren auszuwählen.

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Dachte auch an die 5700XT. Mit der Investition von ca. 350 (falls ich mich richtig erinnere) damals für die 290, bin ich ja auch lange bestens gefahren.

Hätte auch kein Problem, das gesamte System auszutauschen, bin aber mit meinem BS mit allen Einstellungen bestens über die Jahre zufrieden. Würde ich MB auch tauschen, müsste ich neu installieren. Eben das will ich vermeiden, auch wenn sich das merkwürdig anhören mag. Deswegen erstmal das MB und RAM weiternutzen. MB geht bis 7te Generation, aber wenn ich die Preise der CPUs sehe, vergeht mir der Spaß am suchen.

Netzteil werde ich im laufe des Tages nachschauen, dann weiß ich welche Anschlüsse verfügbar sind.

Spiele eigentlich alles quer durch und würde dann schon gerne den neuen Monitor gut auslasten wollen, mit mehr als FullHD. Preise sind mir in der Höhe eigentlich egal, aber das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Unsinniges und überteuertes schaffe ich nicht an.

Sapphire hat damals mit der Vapor-X Tri-X ein echtes Schmuckstück geschaffen. Da investierte ich das Geld gerne.

Ich werde wohl erst die CPU einsetzen und nachschauen, in wie weit die 290 limitiert. Wenn ich merke, dass die 6500 tatsächlich nicht viel Leistung gebracht hat im Vergleich zu dem 2Kerner, dann werde ich wohl früher aufrüsten. Dann wäre die investition in die 5700XT nicht unsinnig.
Ergänzung ()

Gerade noch den Test mit dem aktuellen System gemacht. Mit dem preset aus dem screenshot in Witcher 3, habe ich bei FullHD durchgängig um 60fps. Mit WQHD knapp unter 50fps.
Nur als Beispiel genommen. Werde im laufe des Tages andere Spiele durchprobieren.
Wundert mich nur gerade, dass die 290 immer noch so gut mithält. Der Bildschirmausschnitt bei WQHD ist riesig im Vergleich zu FullHD.

Btw: RT ist für mich kein Thema. Muss noch lange nicht sein.

Anhänge

• preset.jpg
    preset.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Stimmt, trotzdem leicht verwundert. Gerade noch ACO Benchmark laufen lassen. Da ist die max im WQHD sogar höher, wohl weil die auf dem Monitor nativ ist.
Von dem Monitor bin ich jedenfalls begeistert. Bestens investierte 299 Euro. Das meine ich mit Preis/Leistungsverhältnis :D
Der Sprung von 24 auf 32 Zoll war jedenfalls ein kleiner "Kulturschock" für mich, gerade auch beim streamen :love:

Anhänge

• ACOFullHD.jpg
    ACOFullHD.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 195
  • ACOWQHD.jpg
    ACOWQHD.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackblizzard
@Puschi:
ne abweichung von 3% bei je einem durchlauf ist nicht relevant. in dem game dürftest du mit dem G4620 hart im CPU-limit hängen. und auch mit dem 6500 solltest du da nicht alles auf ultra stellen.

noch mit win7 unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
noch mit win7 unterwegs?
Klar. Warum nicht? :D
Deswegen die Überlegungen. Würde ich tatsächlich auf Win10 umsteigen, dann direkt mit kompletten Systemwechsel. Solange es läuft, mache ich das beste draus.

Werde dann aber Win eh nur zum Spielen benutzen und parallel Mint laufen lassen, zum täglichen gebrauch.

Naja, mir persönlich wäre Win7 nach dem Ende der Updates mittlerweile zu unsicher. Meine gesamte Familie hat lange Zeit Windows 7 genutzt und war immer sehr zufrieden, aber es ist halt einfach so, dass Microsoft nicht plant, bald ein neues Betriebssystem rauszubringen und dadurch Win10 immer aktuell ist.

Bitte, nicht auch hier nochmal diese Diskussion. Wurde doch schon so oft durchgekaut. Danke.

Erstmal bleibt Win7 zum Zocken, solange ich merke, dass die Leistung zumindest etwas angestiegen ist. Ich habe da jetzt nicht die riesigen Ansprüche und "ProGamer" bin ich auch nicht (und will es nicht werden) ;)

Es wird eben das gemacht, was sinnvoll erscheint im jeweiligen Moment.
Nun gut, paar Vorschläge kamen ja, werde das berücksichtigen. Danke.

Edit: Netzteil ist ein bequiet! StraightPower BQT E9-450 Watt.
Im System laufen noch eine NVME M2 im board, eine SSD, und 3 HDD.

Wäre halt die Frage, ob das 450er noch für neuere GraKas ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben