Sinus 1054 (AP) mit Asus RP-N14 (Repeater) verbinden

Glasnost

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
609
Hallo, ich sitze jetzt schon mehrere Stunden und scheitere beim Einbinden des Repeaters. Ich habe die Mac des Repeaters im Sinus in die Mac_Liste eingegeben, ich finde den Repeater auch, aber es verbindet sich nichts. Wenn ich die Schnelleinrichtung ausprobiere, dann wird mit gesagt, dass das WEP-PW falsch ist. Ich weiß aber, dass es richtig ist. Ich habe auch keine Lust am PW rumzudoktorn, da ich dann für alle Geräte das neue Pw einrichten muss.
Ich habe auch gelesen, dass ich beim R. auch die Mac des sinus eintragen müsste, das Menu steht mir aber nicht zur Verfügung.
Bin so langsam völlig ratlos. Vertragen sich die beiden Geräte nicht?
 
Das Sinus 1054 ist einfach nur Antik... und dann noch ohne WDS (macht der Netgear überhaupt noch solche alten Dinger als Repeater?) und mit WEP... muss das denn sein?

Läuft der Asus denn auch mit WEP auf dem selben Kanal und SSID?
 
Uff, Sinus 1054. Schalt erst mal die Verschlüsselung auf wenigstens WPA. WEP ist geknackt und geknackt.

Mit WPA kommt ein moderner Repeater zudem besser zurecht als mit WEP, wenigstens in den Schnelleinstellungen. Mglw. liegt das Problem darin, dass WEP-Passwörter einerseits in Hexadezimal, andererseits in ASCII angegeben werden können.

und dann noch ohne WDS
"Ohne WDS" ist gut - WDS wurde nie sauber durchstandardisiert, so dass man zwischen unterschiedlichen Firmwares/Geräten nur mit WEP überhaupt eine Verbindung hinbekommt. Eine Repeater Bridge (im Client-Modus) ist der de-facto-Standard. Und einfacher einzurichten (kein Rumkonfiguriere am Haupt-AP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Klartext, ich gönne mir mal einen neuen WlanAccesspoint oder Router und und habe keine Probleme mehr? Wobei bisher der Sinus alles macht, was ich will und noch nie abgestürzt ist. Er wird auch als AP betrieben.
Oder die Umstellung auf WPA?
Gruß
 
Versuch ruhig erst mal die Umstellung auf WPA. Bei einem neuen Router hättest du ohnehin noch mal denselben Aufwand das in die Endgeräte einzupflegen, aber das sollte angesichts vom geknackten WEP ohnehin kein Thema sein.

Hi, Klartext, ich gönne mir mal einen neuen WlanAccesspoint oder Router und und habe keine Probleme mehr?
In etwa. Bei einem neuen WLAN-Router bräuchtest du evtl. nicht mal mehr einen Repeater einsetzen. Wenn du bei der Telekom bist und möglichst wenig Konfigurationsaufwand willst, wären die Speedport-Modelle einen Blick wert.

btw: Wenn du sagst dass du den Sinus als AP einsetzt - bedeutet das, dass du vor dem Sinus noch einen "echten" Router im Einsatz hast?
 
Yup, ich halte eigentlich nicht viel vom Wlan und habe im ganzen Haus Lan legen lassen beim Neubau, allerdings hat die Firma ein paar Anschlüsse vergessen und nun sitze ich z.B. im Wohnzimmer ohne Anschluss und damals war es auch noch nicht absehbar, dass alle Welt (ich jetzt auch) auf der Terrasse sitzend einen Internetzugang benötigt.
Daher habe ich das alte Teil als Accesspoint im Arbeitszimmer eingesetzt und wollte nun nur die Reichweite erhöhen.
Das das zum Problem wird, war mir nicht klar und nervt so langsam.
Werde jetzt mal auf WPA gehen und dann die anderen Geräte anpassen.


update
Habe auf WPA umgestellt. Bekomme vom Ausus AP die gleiche Fehlermeldung: Falsches Passwort eingegeben.
Raste gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben