Sinus 154 als AP/Repeater

mikrosack

Cadet 3rd Year
Ich hoffe es hat jemand zeit mir step by step zu helfen.
Router W503V,
Sinus 154 möchte ich als repeater/ap einrichten, um an dessen usb
port ein brother multifunktionsdrucker zu betreiben.
im 503 wie auch im 154 konfigurationsmenü ist eine repeaterfunktion
vorgesehen, aber ich bekomme es nicht hin.
wenn möglich möchte ich meine wpa2 verschlüsselung beibehalten

WPA-Verschlüsselung geht nicht (maximal WEP) - ansonsten bin ich mir nicht einmal sicher ob der Sinus 154 überhaupt einen Printserver besitzt.

WPA geht! Nur WPA2 geht nicht. Ne Print-Server Funktion hat der nicht. Man kann nur nen USB-Stick als NFS-Share freigeben.

Wenn sein Sinus 154 nur halbwegs mit meinem Sinus 154 DSL Basic 3 verwandt ist, dann geht dort nur WEP im Repeaterbetrieb (wie bei fast jedem Repeater der nicht von AVM kommt).

@Hammelkopp
und wie geht das?
ich finde da keine funktion.
@simpson na da bin ich mal gespannt.
ein kollege hat da noch eine fritzbox für mich genaue bezeichnung weiß ich nicht.
also mit siemens bin ich durch
hab mir ne w503v geflasht die funzt jetzt prima (auch von AVM) hat aber leider kein usb
Ergänzung ()

ist ne 154dsl ja repeaterbetrieb funzt (wep)
bekomme nur den drucker nicht hin
hab zwar ne anleitung aber mit der wird das nix.
Ergänzung ()

bin nen schritt weiter:
man kann doch über den sinus154dsl drucken.
habe drucker dran angeschlossen und lappy direkt per wlan verbunden,
also als eigenes netzwerk, konfiguriert wpa und ich kann drucken.
soweit sogut
nur wenn ich ihn als repeater konfiguriere gelingt mir das nicht
weder offen noch wep

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest folgende Dinge beachten, wenn du den Sinus 154 als repeater einrichtest:

• Die IP des Sinus 154 muss geändert werden, z.B. auf 192.168.2.2 (da der Speedport ja schon die 192.168.2.1 hat)
  • DHCP im Sinus 154 muss deaktiviert werden
  • WLAN-Übertragungsmodus im Speedport auf b+g begrenzen, Kanal fest einstellen
  • wenn du die Hauptverschlüsselung im Speedport auf WPA/WPA belässt, musst du zwingend beiden Geräten unterschiedliche SSIDs geben
  • stellst du die Hauptverschlüsselung im Speedport auf WEP 128 Bit HEX ein, kannst du auch mit gleichen SSIDs arbeiten
  • ich empfehle aber unterschiedliche SSIDs zu nutzen, damit man beide Geräte unterscheiden kann
  • Im Sinus 154 den gleichen Funkkanal wie im Speedport einstellen
  • Die repeaterfunktion im Speedport aktivieren und als Repeaterverschlüsselung WEP 128 Bit wählen, den angezeigten Sinus 154 als Repeater auswählen
  • im Sinus 154 den repeaterbetrieb einschalten und den Speedport als Repeater auswählen
  • Die Verschlüsselung im Sinus 154 auf WEP 128 Bit HEX stellen und den gleichen Schlüssel wie im Speedport (repeaterverschlüsselung) eingeben

Danach sollten beide Geräte miteinander gekoppelt sein. Um den Drucker einzurichten, musst dann aber als Adresse die IP-Adresse des Sinus 154 angeben, nicht die des Speedports!

Eine Anleitung zum Einrichten des Druckers am Sinus 154 Komfort findest du hier.

Um zu prüfen, ob die repeaterverbindung steht, einfach einen Rechner per LAN an den Sinus 154 anstecken, er sollte dann eine Adresse per DHCP beziehen (vom Speedport) und auch ins Internet kommen. Sollte er keinen Adresse beziehen, stimmt was mit der Repeaterverbindung nicht.

thx @zipfelklatscher für deine mühe
ich werde es direkt heute nachmittag testen und
melde mich obs funzt.:freaky:

Zurück
Oben