SIP Telefonie über VPN

andelwol26

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Computerbasler,

erstmal zu meiner Konfiguration.

Ich verwende einen Speedport Hybrid und daran eine Fritzbox als Telefonanlage.

Das Läuft alles ganz gut und normal. Auch Anmeldungen über Softphones hauen im internen Netz ohne Probleme hin.
Ich habe jetzt einen VPN Server im Netz, und wenn ich mich von außen Verbinde und Versuche mein Softphone anzumelden geht das ohne Probleme. Es meldet sich an und Klingelt auch. Aber sobald man abhebt hört man auf beiden seiten nichts.

Ich habe die Vermutung das es am RTP liegt.

Hat hier jemand einen Ratschlag wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen dank schonmal für eure hilfe :)

nurmalsoamrande schrieb:
Hört sich so an, als ob deine Firewall ausgehende bzw. eingehende Pakete blockiert...

Wie finde ich raus woran es liegt?
Ich dachte durch die VPN müsste ich über keine Firewall mehr durch? :O

Was für ein "VPN Server im Netz"?

Ich glaube Robo32 wollte darauf hinaus ob der "VPN Server im Netz" im Internetz läuft - das wäre bei einem Mietanbieter - oder aber bei dir im Heimnetz.

Wie dem auch sei, ich habe zwar keinen Speedport Hybrid (sondern W921v), aber bei mir klappt es einwandfrei. Allerdings nutzt ich einen OpenVPN-Server.

Wenn du dich per VPN verbindest und auf ping.eu gehst, welche IP steht da? Ist das die IP von deinem Heimanschluss? Das ist Pflicht. Von einer fremden IP funktioniert Telekom-SIP nicht.

Welches Softphone benutzt du? Ich benutze x-lite von counterpath. Mit zwei anderen Softphones, die ich getestet habe, hatte ich Schwierigkeiten.

An der Firewall musste ich keine Veränderungen vornehmen.

Also der Vpn steht bei mir in meinem lokalen Netzwerk.

Ja es zeigt mir die IP Adresse von meinem Heimanschluss an.

Ich verwende auch X-Lite aber trozdem kein Ton :/

Warum sollte das so sein das ich nur mit der IP von dem Heimanschluss telefonieren kann? Ich melde das IP Telefon doch an der Fritzbox an...?

Weil der IP-Anschluss der Telekom ein Festnetzanschluss ist und kein normaler SIP-Account. Du kannst dich also nicht vom Hotel aus oder so beim SIP-Server der Telekom anmelden, das wird geblockt.

Mit einer funktionierenden VPN-Verbindung nach Hause merkt die Telekom aber nicht, dass man am anderen Ende der Welt hockt, weil der Laptop im Hotel via VPN nach Hause verbindet und von dort ins Internet bzw. zum SIP-Server der Telekom geht. Will heißen: Die Telekom denkt man sitzt gerade am Schreibtisch in der Wohnung.

IP Telefon an der Fritbox anmelden? Keine Ahnung ob das so funktioniert, ich logge mich von unterwegs direkt mit den Telekom-Daten ein. Mein Speedport, der die heimischen Telefone steuert, bekommt davon überhaupt nix mit - außer, dass er Traffic vom Laptop ins Internet routet.

Damit habe ich x-lite gefüttert: Telekom-FAQ

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Weil der IP-Anschluss der Telekom ein Festnetzanschluss ist und kein normaler SIP-Account. Du kannst dich also nicht vom Hotel aus oder so beim SIP-Server der Telekom anmelden, das wird geblockt.

Mit einer funktionierenden VPN-Verbindung nach Hause merkt die Telekom aber nicht, dass man am anderen Ende der Welt hockt, weil der Laptop im Hotel via VPN nach Hause verbindet und von dort ins Internet bzw. zum SIP-Server der Telekom geht. Will heißen: Die Telekom denkt man sitzt gerade am Schreibtisch in der Wohnung.

IP Telefon an der Fritbox anmelden? Keine Ahnung ob das so funktioniert, ich logge mich von unterwegs direkt mit den Telekom-Daten ein. Mein Speedport, der die heimischen Telefone steuert, bekommt davon überhaupt nix mit - außer, dass er Traffic vom Laptop ins Internet routet.

Damit habe ich x-lite gefüttert: Telekom-FAQ

Das ist jetzt schon interessant zu wissen. Jedoch ist das leider nicht die Lösung meines Problems...
Ich würde auch gerne intern bei mir telefonieren.
Es ist im Prinzip auch ja nur ne Sip anmeldung... halt nur an der Fritzbox.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich keine Fritzbox habe. Ich nutze wie gesagt nur die direkte SIP-Verbindung via VPN nach Hause. Intern telefoniere ich überhaupt nicht - mit wem auch *g*

Zurück
Oben