Sipgate Internettelefonie mit Fritzbox und Alice DSL

lilalibu

Cadet 3rd Year
Möglicherweise bin ich hier nicht im richtigen Thema, aber ich habe nix passenderes gefunden. Also bitte nicht gleich schimpfen ;-) Vielleicht kann ja doch jemand helfen...
Folgendes Problem:
Ich habe hier einen DSL Internetzugang von Alice mit dem Alice Router IAD WLAN 3232.
Nun habe ich bei Sipgate eine zusätzliche Rufnummer angemeldet.
In der Alice Box kann ich jedoch keine weiteren Rufnummern eintragne, sieht so aus, als ob die von denen bereits Progammiert ist, und man da selber nix dran machen soll.
Ich habe auch noch eine Fritzbox 7270, welche ich eigentlich anstelle der Alice Box nutzen wollte. Klappt leider auch nicht.
Nun war mein Gedanke, den Internetverbindung mit der Alice Box herzustellen, und die 7270 hinter der Alice zu hängen. (IP Client Modus über LAN1). Die neue Sipgate nummer möchte ich dann in der 7270 Programmieren, und das dazugehörige Telefon dann daran anschließen.
Internet klappt auch super, nur die Sipgate Telefonie geht nicht.
Folgendes habe ich schon gemacht / recherchiert und ausprobiert, leider ohne Erfolg:
Portweiterleitungen an der Alice eingegeben: Port(s): 3478, 5060, 7078-7097, 5004-5020, 8000-8019 alles per UDP.
Ich habe die Fritzbox Probehalber an einem anderem Internetzugang, (T-Online mit 7390 als Router) getestet, hier hat´s auf anhieb geklappt.

Vielen Dank schonmal!

Kann man in dem Alice IAD PPOE Passthrough aktivieren? Wenn ja: die Fritzbox muss sich dann nur per PPOe (WAN) einwählen, dann ist diese praktisch der router, das ALICE IAD fungiert nur noch als Modem.

Die SIP Parameter aus dem IAD Auszulesen ist sicherlich irgendwie möglich, aber dazu ist Bastelei notwendig. Ich habe es bei meinem IAD 5130 hinbekommen.

Edit: Da ich nicht weiß wie (un)erwünscht in diesem Forum Links zu anderen Foren sind, hier der Tipp: Google ma nach "Voip Daten aus Turbolink IAD 2200".
Ergänzung ()

Einen Fakt habe ich vergessen: Zumindest bei mir musste man in der FB einstellen, dass eine 2. DSL Verbindung aufgebaut wird fürs VoIP. Das hat zur Folge, dass dann nur noch das Alice-VoIP funktioniert da über diese 2. Verbindung der andere SIP-Server nicht erreichbar ist. Daher ist die PPoE Passthrough Methode wohl die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben