sipgate Nummer in FB 7590 setup; dauerfail

Hi,

komplett nach der Anleitung, wahlweise der von AVM oder sipgate, eingerichtet schlägt die Prüfung der Nummer bzw deren Funktion im Anschluß in der Box immer fehl, bin ein wenig ratlos.
Muss man bei sipgate vorab noch etwas aktivieren?
Also es kam der Brief mit dem verify link, vollzogen, Zugriff auf den Acc über die Website vorhanden, aber mit der Rufnummer samt ID und password komme ich hier nicht zum Ziel(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Gibt es eine Fehlermeldung? ID und Passwort für die Telefonie sind andere Daten, als die fürs Login ins Kundencenter. Sieht es aus wie in meinem Screenshot? Ist der Haken gesetzt?
PS: Die Daten im Screenshot sind ausgedacht, daher nicht geschwärzt,

Anhänge

• Sipgate.png
    Sipgate.png
    30,4 KB · Aufrufe: 249
aha, dann spinnt AVM bzw beisst sich ein wenig weil angeblich schlägt die Überprüfung ja fehl

aber wenn ich die Nummer deren Überprüfung laut AVM fehlschlug anrufe habe ich in sipgate unter den Ereignissen einen verpassten Anruf, bei dem Anruf von der Hauptnummer kam die übliche Ansage ...ihre Verbindung kann zur Zeit nicht hergestellt werden...

die Nummer soll für Faxempfang sein, also :
in der Fritte eingerichtet, Überprüfung fail
in sipgate kam der ANruf in Abwesenheit an
am DECT Telefon angeblich keine Verbindung möglich

heißt unterm Strich passt, ist halt keinem Endgerät zugeordnet bisher?

Ich denke, bei Sipgate selbst kommen immer Anrufe an, auch wenn der Router ausgeschaltet ist.
Wenn die Einrichtung fehlschlägt, tippst du vermutlich unwissentlich falsche Daten ein.
Ändere testweise das SIP-Passwort.
Erfolgreich eingerichtet "leuchtet" die Nummer mit grüner Lampe in den Router-Einstellungen.
Wenn erfolgreich eingerichtet, siehst du das im Sipgate-Konto. Da müsste die Fritzbox auftauchen.

PS: Und ja, siehe Soltina.

Soltina schrieb:
Sipgate Fritzbox und Fax geht nicht. Sipgate kann nur Telefonie, Faxen geht nur über Sipgate direkt!
das ist so nicht richtig

Nummer korrekt eingerichtet in der Fritte und für die Nummer die Faxfunktion aktiviert, kurzer Anruf als Gegenprobe auf der Sipgate Nummer und es quietscht wunderschön faxisch in der Leitung
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ich denke, bei Sipgate selbst kommen immer Anrufe an, auch wenn der Router ausgeschaltet ist.
Wenn die Einrichtung fehlschlägt, tippst du vermutlich unwissentlich falsche Daten ein.
Ändere testweise das SIP-Passwort.
Erfolgreich eingerichtet "leuchtet" die Nummer mit grüner Lampe in den Router-Einstellungen.
Wenn erfolgreich eingerichtet, siehst du das im Sipgate-Konto. Da müsste die Fritzbox auftauchen.

PS: Und ja, siehe Soltina.
die Sipgate Nummer in den Settings verlangt einfach nach einem 49, ohne + oder 00 davor, dann passt das auch)

Moment, du bist doch der Themenersteller. Wie hast du denn nun welches Problem gelöst? 🙃
Meins Screenshot oben mit +49234... funktioniert bei mir tatsächlich so. Da schlägt nichts fehl.
Wenn man kurz nach Sipgate, Fritzbox, googlet, erscheinen unterschiedliche Screenshots zur Einrichtung einer Sipgate-Nummer. Und bei manchen gibt es ein Feld für die Ortsvorwahl, das bei mir fehlt. Ich gehe davon aus, dass das von der Firmware des Routers abhängt. Manche Firmware scheinen Sipgate gar nicht als Anbieter in der Vorauswahl zu haben, sodass man sowieso alles manuell eintippen muss ("Anderer Anbieter").

also sipgate will es als anderer anbieter und nicht sipgate im dropdown

und ich hatte die nummer immer manuell eingegeben und des schlug fehl

als ich dann noch einmal die konfig per google checken wollte und bei sipgate schon eingeloggt war hat der (google) treffer zur config anleitung bei sipgate auf eine seite geführt die dank bereits eingeloggt bei sipgate meine daten so in die tutorial maske eingetragen hat wie es sein muss

und das war eben weder 089irgendwas noch 004989irgendwas oder eben +4989irgendwas sondern...

4989irgendwas

und mit dem nummernformat in der fritte klappt die prüfung der telefonie dann
Ergänzung ()

Einfallslos2021 schrieb:
also sipgate will es als anderer anbieter und nicht sipgate im dropdown

und ich hatte die nummer immer manuell eingegeben und des schlug fehl

als ich dann noch einmal die konfig per google checken wollte und bei sipgate schon eingeloggt war hat der (google) treffer zur config anleitung bei sipgate auf eine seite geführt die dank bereits eingeloggt bei sipgate meine daten so in die tutorial maske eingetragen hat wie es sein muss

und das war eben weder 089irgendwas noch 004989irgendwas oder eben +4989irgendwas sondern...

4989irgendwas

und mit dem nummernformat in der fritte klappt die prüfung der telefonie dann

ein befund von einem arzt als test per fax ging auch durch nachdem der anschluss bei anruf faxpiepste

empfang ist also kein problem mit der kostenlosen nummer

Zurück
Oben