SIS Treiber für älteres Notebook

xerex.exe

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein älteres Notebook auf dem ich Win10 installiert habe. Soweit läuft auch alles ganz gut bis auf die Grafikkarte.

Als ich dort den Treiber installieren wollte ging alles gut, nach dem neustart war allerding das Bild um die Hälfte verschoben und in der Mitte dann geteilt. Funktioniert hat alles. Es wurde der neuste Win7 treiber versucht.

Ich brauche aber den Treiber, da ich paar Programme betreiben möchte, die die Hardwarebeschleunigung benötigen. Der Windows Standard Treiber kann das leider nicht.

Es handelt sich um ein Belinea V50SI1 mit SIS 671 bzw. 672 /M672 Chipsatz handeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Treiber für W10 wird es wohl wegen des Alters nicht mehr geben.
Mit etwas Glück findet man einen alternativen Treiber von Dritten. Oft funktionieren diese für ganze Familien von Chips. Ist allerdings ne Fleißarbeit die zu finden.

Hoffen das der W7 Treiber geht, ist wohl die schnellere Methode.

selbst der w7 treiber ist schon glücksfall weil es wohl ein turion x1 oder sowas sein wird worauf windows 10 keine freude macht

Der neuste Win7 treiber verursacht ja die probleme. Sorry hätte ich sagen sollen.

lass es bei windows 7 besser für die grafikkarte muss man froh sein windows 7 vernünftig drauflaufen zu haben.

Win7 verbraucht aber zu viel Ressourcen. ..Deswegen hab ich es mit win10 versucht

Das ist quatsch.
Windows 7 braucht nicht mehr ressourcen als 10.
Gerade für ältere Geräte ist 7 besser geeignet als 10.
Habe auf meinem Asus X200CA Netbook auch wieder Windows 7 aufgespielt da mir 10 darauf zu langsam war.

Mit welchem OS kam das Notebook ursprünglich?

probiers mit Windows 7, stell auch das aero theme ab, ich geh davon aus dass die SIS Grafik nicht sonderlich stark ist, wahrscheinlich sogar schwächer als die alten Intel GMAs.

Was findet Windows update denn für Treiber?

Wenn das Dingens noch nicht in der Tonne ist - Fastboot deaktivieren unter Windows 10 kann auch helfen. Dann sollte der Win7-Treiber tun.

Windows 10 auf einem Notebook mit SiS-Grafikkarte wie z.B. dem Terra 2300?

Und so wirds gemacht :D

1. Windows 10 installieren
  2. Treiber "R529_Logo.zip" von http://w3.sis.com/download/ herunterladen (Windows 7 => IGP Graphics Drivers => SiS671& SiS672 series
  3. Zip-Datei entpacken
  4. Im Gerätemanager für die Grafikkarte in besagtem Ordner nach Treibern suchen lassen
  5. Treiber werden installiert
  6. Wenn der Bildschirm einen schwarzen Balken in der Mitte hat, mit Win+P auf "Duplizieren" gehen

Der Grafikkartentreiber ist natürlich nicht korrekt für die Windows Version. Energiesparen usw. führen zu besagtem schwarzen Balken. Diese einfach deaktivieren. Bei Neustarts und Herunterfahren funktionieren es. Wenn der Fehler auftritt einfach per Win+P den Anzeigemodus wechseln, das resetet scheinbar den Anzeigentreiber bzw. führ dazu, dass die Ausgabe richtig erfolgt

Zurück
Oben