Site-to-Site VPN und WOL (ich hau die Fritzbox an die Wand)

Brati23

Lt. Commander
Ich habe in etwa das gleiche Problem wie @joinski https://www.computerbase.de/forum/t...e-on-lan-einschalten-auch-von-extern.1960569/
Mein PC kann mit WOL nicht von extern aufgeweckt werden. Das Probem besteht (glaube ich) erst seit ich auf den beiden 7490 Fritzen die Site-to-Site VPN (LAN-LAN) Verbindung eingestellt habe. Zumindest um den Zeitraum, ganz sicher bin ich mir nicht das es daran liegt. Vor 2 Monaten zumindest ging es noch ohne Probleme.

Im LAN geht es immer. Über das Internet Anfangs auch. Aber eben nur kurz nach dem in den Ruhezustand versetzen. 5 min später geht es nicht mehr. Egal ob im entfernten VPN-LAN oder per 4G.

Gibt es eine Möglichkeit den PC der im selben Netzwerk(A) ist wie das Synology NAS per NAS aufzuwecken?
Also das Netzlaufwerk im entfernten Netz(B) im Windows Rechner einzubinden und per Doppelklick ein Script oder ähnliches zu starten welches den Rechner weckt?

Mir ist klar das es auch per Fritz-Box, DSM oder Netzwerksteckdose geht. Eleganter und entspannter wäre aber eine "Doppelklick-Lösung"

Hat das schonmal jemand gemacht oder eine passende Idee?

Besten Dank und Grüsse Brati

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Wie weckst du den PC denn auf bzw. versuchst ihn aufzuwecken?

Und von wo aus möchtest du ein Script starten? Direkt vom NAS?

Und wozu soll die Fritzbox an die Wand gehauen werden, weil man jetzt vielleicht mehr als ein Doppelklick machen muss? So was nenne ich dummes gebashe und WoL über Internet eine dumme Idee.

Ich habe mir für ein ähnliches Setup folgendes gebastelt:

Im ZielLAN wird eine kleine PHP-Page gehostet, diese zeigt mir den Status diverser Server/PCs/VMs an und mittels Mausklick wird ein Magic Packet (WOL) vom Webserver aus versendet, um das Zielgerät aufzuwecken.

Heißt also: Das Magic Packet muss nich übers WAN/VPN wandern (was sehr tricky sein kann), sondern wird vom Webserver versendet, der eh bereits im ZielLAN steht. Auf den Webserver wiederum kommt man aber problemlos per VPN. Aus die Maus. :)

Hansdampf12345 schrieb:
Wie weckst du den PC denn auf bzw. versuchst ihn aufzuwecken?
Mit Magic Packet: https://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui
Hansdampf12345 schrieb:
Und von wo aus möchtest du ein Script starten? Direkt vom NAS?
Am liebsten vom entfernten Windows 10 Rechner aus über das NAS welches über das Site-to-Site VPN erreichbar ist.
Bob.Dig schrieb:
Und wozu soll die Fritzbox an die Wand gehauen werden, weil man jetzt vielleicht mehr als ein Doppelklick machen muss?
Hast ja recht. Es war ein wenig Frust aufgestaut nach stundenlangem probieren. Ich hab mir jetzt mal selber eine gescheuert. Es geht leicht besser ;)
Bob.Dig schrieb:
So was nenne ich dummes gebashe und WoL über Internet eine dumme Idee.
Warum eine dumme Idee? Gib mir ein paar Fakten oder Gegenvorschläge. Sonst könnte ich es noch für "dummes gebashe" von Dir halten. Spiegel hinhalt.
Der Lord schrieb:
Auf den Webserver wiederum kommt man aber problemlos per VPN
Ein guter Ansatz. Danke für den Input. Da müsste ich aber für WOL auf dem NAS einen Webserver aktivieren? (falls das überhaubt machbar ist)

Hansdampf12345 schrieb:
Das ist klar! Mit welchem Befehl arbeitest du?
Befehl? Sry ich weiss gerade nicht was Du meinst. Es ist noch kein script vorhanden. Falls Du die Einstellung Send Options meinst. Da habe ich schon beides durchprobiert.

Brati23 schrieb:
Da müsste ich aber für WOL auf dem NAS einen Webserver aktivieren?
Jedes NAS sollte einen Webserver-Dienst bereitstellen können. Zumindest QNAP und Synology können's mit einem Klick.
In meinem Fall ist es tatsächlich eine kleine VM mit einem nginx, um eben das NAS und andere Dienste aufzuwecken.. Aber im Grunde sollten die NAS-Webserver das auch hinbekommen können, ja.

Brati23 schrieb:
Im LAN geht es immer. Über das Internet Anfangs auch. Aber eben nur kurz nach dem in den Ruhezustand versetzen. 5 min später geht es nicht mehr. Egal ob im entfernten VPN-LAN oder per 4G.
das ist ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass der Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert, da er nicht mehr aktiv ist. Intern geht es immer weil dort das Magic Packet an die Broadcast Adresse geleitet wird.

Du hast einfach das Problem dass die WOL Pakete nicht ans Ziel kommen.
Das wird mit Consumer Hardware wie Fritzboxen vermutlich unmöglich sein.
Du müsstest den FBs klarmachen, dass sie das WOL Paket an den Broadcast im anderen Netz senden sollen.

Du könntest dir einen Pi ins Netzwerk hängen, dort "ether wake" o.ä. installieren und dann ein SSH Script starten welches sich auf dem Pi per SSH einloggt und den PC weckt.

Aber ist es denn soviel Aufwand auf die heimische Fritzbox einzuloggen und den PC dort per Mausklick im Webinterface zu wecken? Wie oft weckst du die Kiste denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Lord schrieb:
Jedes NAS sollte einen Webserver-Dienst bereitstellen können. Zumindest QNAP und Synology können's mit einem Klick.
Danke für den Strohhalm. Ich werde mich einlesen.
h00bi schrieb:
Du könntest dir einen Pi ins Netzwerk hängen, dort "ether wake" o.ä. installieren und dann ein SSH Script starten welches sich auf dem Pi per SSH einloggt und den PC wecken.
Danke für Deinen Input. Es ist geplant ein bzw. zwei Pi unter anderem auch für die VPN Verbindung aufzustellen. Aber mein Wissensstand ist noch weit davon entfernt und ich wollte es Schritt für Schritt machen. Sobald es an Linux oder http geht ist zur Zeit Ende Fahnenstange was mich bei der Wahl recht einschränkt.

Edit: Aber ist es denn soviel Aufwand auf die heimische Fritzbox einzuloggen und den PC dort per Mausklick im Webinterface zu wecken? Wie oft weckst du die Kiste denn?
Klar würde es gehen. Das ist völlig unterschiedlich und nicht vorher ersichtlich. Von 0 - 15 Mal pro Tag.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Brati23 schrieb:
Befehl? Sry ich weiss gerade nicht was Du meinst. Es ist noch kein script vorhanden. Falls Du die Einstellung Send Options meinst. Da habe ich schon beides durchprobiert.

Es ging, geht um den genauen Befehl (um die Einstellungen), die du an die WOL.exe gibst, um den PC aufzuwecken.

@h00bi hat das Problem schon benannt. Das Magic Packet muss an die Broadcast-Adresse geschickt werden, damit JEDES Gerät in deinem LAN das Aufwachpaket bekommt und dann überprüft, ob es aufwachen soll oder nicht.

Danke schonmal für Eure Hilfe. Ein paar spontane Fragen, vielleicht stelle ich ja früher auf Pi um als gedacht.
Ist OPNsense nur ein Programm oder das ganze OS? (Free BSD)
Könnte das auch mit einem DDNS "Namen" gehen oder nur mit fixer IP? Ist es besser ein ganz anderes Netz zu haben oder geht auch 192.168.120.0 / 192.168.130.0. Oder wirds dann komplizierter wegen NAT?

h00bi schrieb:
Bis dahin kannst du dir evtl. mit der myFritz App behelfen.
Mit BoxToGo wäre per Widget eine einfache Lösung für WOL über Android realisierbar gewesen.
Leider wird die App nur über App-Stores verkauft. Die möchte ich aber nicht installieren und schon garnicht dauerhaft ins Internet lassen um immer wieder mal meine "Lizenz" überprüfen zu lassen weil sonst die App nicht mehr funktioniert.
Ich kaufe mir meine Apps immer Retail über die HP vom Entwickler. Das wird hier aber leider nicht angeboten. Zitat: "leider nein, der Kauf muss immer über einen Store erfolgen. "
Ein wenig zu bedenken gibt mir auch, dass dadurch wieder eine Firma mehr ziemlich viele Rechte auf meinem Smartphone erhält.

Ich werde mir nun mal noch etherwake für den Pi genauer anschauen. Sonst bin ich langsam bei ich bastel mir eine .exe die sich in die Fritzbox Oberfläche einloggt und den PC startet.

Wobei es mir unter anderem auch darum geht nicht jedes mal einen Kaffee zu machen bis die 7490 das Web-Interface aufgebaut und zwischen den Menüs geswitcht hat. Da bringt die .exe eigentlich auch nicht viel.
(so schlimm ist es auch nicht. Ich mag Dich trotzdem meine Fritze auch wenn ich Dich manchmal mit dem Lötkolben bearbeiten könnte)

Vielleicht gehts ja bequemer auf dem Pi mit ssh Fingerprint bzw. danach per script.

Es gibt die Option "NetBIOS über diese Verbindung zulassen" im VPN Definitions Bereich.
Hast du das aktiv? Dann sollte das auch gehen.

Zurück
Oben